iOS-10-Funktion: iMessage-GIFs jetzt auch in Deutschland

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
iOS-10-Funktion: iMessage-GIFs jetzt auch in Deutschland
imessage_gifs-700x407.jpg



In Deutschland ist man das Warten auf Apple-Funktionen ja durchaus gewohnt. Stichwort: Apple Pay. Nicht ganz so lange hat es mit der GIF-Funktion von iMessage gedauert, die in den USA erstmals mit iOS 10 das Licht der Welt erblickt hat. Denn animierte GIFs sind nun, fast zwei Jahre nach der Veröffentlichung von iOS 10, auch in Deutschland verfügbar. Zu finden ist die "#Bilder" getaufte Funktion als rote Lupe unter den iMessage-Apps. Sie sollte nun standardmäßig aktiviert sein.
Animierte GIFs bislang nur über Drittanbieter-Apps


Über Drittanbieter-Apps war es schon bislang möglich, passende animierte Bilder als Reaktion auf Nachrichten zu suchen. In der Standardansicht werden neben einigen beliebten GIFs nach Angaben von Apple auch zum Inhalt der Textnachricht passende Bilder angezeigt. Über die Suchfunktion können auch weitere GIFs gefunden werden. #Bilder durchsucht dabei die Dienste Giphy, Gfycat und GIF Keyboard. Bei einem langen Klick auf ein GIF kann dieses auch abgespeichert werden.
Aktivierung von GIFs in iMessage


Sollte #Bilder bei euch unter den iMessage-Apps nicht angezeigt werden, könnt ihr es aktivieren. Wie das funktioniert verrät Apple in einem Support-Artikel. Neben Deutschland ist die GIF-Funktion jetzt übrigens auch in Frankreich und Italien freigeschaltet. Weshalb es so lange gedauert hat, ist nicht bekannt. Mac & i spekuliert, dass die Anpassung der Suchfunktion an die deutsche Sprache Zeit gekostet habe. Zudem gibt es auch eine Filterfunktion, um unerwünschte Inhalte auszublenden.
Nur wenige Länder unterstützen GIF-Funktion


Neben den drei Neuzugängen ist die GIF-Funktion in iMessage in folgenden Ländern verfügbar: Großbritannien, Japan, Kanada, Neuseeland, Irland, Indien, Philippinen, Singapur und USA. Die Verfügbarkeit ist also weiterhin recht eingeschränkt. Obwohl das Angebot nun auf Deutschland erweitert wurde, fehlen andere deutschsprachige Länder wie Österreich oder die Schweiz weiterhin. Aber auf diese Länder vergisst Apple ohnehin auch ganz gerne – noch lieber als auf Deutschland.

Via Mac & i
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich war im ersten Moment verwundert, als ich die neue Funktion entdeckt habe. Dachte schon, ich sei gehackt worden (nicht).

:p
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Bei mir ist es nicht verfügbar. Auch nicht, wenn ich das Supportdokument und die Schritte dort ausführe.
 

member_223973

Gast
Danke für den Hinweis. Gleich mal ausprobiert. Hätte ich allein gar nicht sofort gemerkt
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Was interessiert mich iMessages, wenn ich Whatsapp und Telegram plattformübergreifend nutzen kann, die zudem nicht stiefmütterlich mit Funktion ausgestattet werden (‚dieses Land darf, dieses nicht‘)?

Gerade Telegram steckt so ziemlich alles in die Tasche, selten so einen schlanken wie mächtigen Messenger verwendet, ganz egal ob auf Android oder iOS, Smartphone oder Laptop. Über Animojis lache ich da nur :)
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und 10tacle

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Oh, das ist ja der absolute Wahnsinn. So eine tolle und überaus nützliche Funktion. Werde sie bestimmt täglich brauchen. Apple ich bin dir so dankbar ...
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und SORAR

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Coole Sache, eben auch erst aufgefallen das unbekannte Symbol. Find ich gut da zu 99% meine Kommunikation über iMessage läuft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Also bei mir erscheint es nicht (iPhone X - 11.4.1). Ich habe das iPhone nun schon mal neu gestartet, aber irgendwie kommt das Symbol nicht (auch nicht, wenn ich bei "..." schaue).

Hat da Jemand eine Idee? War bei Euch das Symbol einfach da?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Generell scheint da was nicht zu stimmen bei mir.
Diese kleine 8 habe ich schon ewig dort.
 

Anhänge

  • 63B3D755-9E0E-477A-A62A-E2FD41368378.jpeg
    63B3D755-9E0E-477A-A62A-E2FD41368378.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 36

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Vielleicht mal das Gerät neu aufsetzen?!
 

member_223973

Gast
Bei mir war das auch einfach da. Solche Zahlen hab ich auch noch nie gehabt.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Funktion war einfach da und ich liebe diese animierten gifs :innocent:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
So, heute morgen war das Symbol, ohne weiteres Zutun, da.

*edit*
Jetzt ist es wieder weg... seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Obwohl das Angebot nun auf Deutschland erweitert wurde, fehlen andere deutschsprachige Länder wie Österreich oder die Schweiz weiterhin. Aber auf diese Länder vergisst Apple ohnehin auch ganz gerne – noch lieber als auf Deutschland.

Ich hätte den Artikel wohl vorher zu Ende lesen sollen, bevor ich - erfreut über eine neue Funktion - wie ein blöder danach suche um dann festzustellen dass die Funktion einfach nicht da ist.

Aber wir haben auch ewig auf einen eigenen Apple Store gewartet - es kann sich bei dieser Funktion also, ebenso wie beim HomePod, der Apple Watch LTE oder einer deutschsprachigen Siri am AppleTV 4 nur um 1-2 Jahre handeln. Da bin ich ganz optimistisch...
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Also in Österreich nicht möglich oder ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Ich weiß jetzt, warum es bei mir nur manchmal funktioniert. Ich habe eine Schweizer Simkarte drin

Obwohl das Telefon auf Deutsch eingestellt ist, liegt es wohl daran