• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bestehendes W-Lan über Kabel erweitern

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo zusammen

Unsere Neubau-Wohnung hat zwei Etagen. Die ganze Whg ist mit Ethernet und in jedem Zimmer mit RJ45-Dosen ausgestattet.

Im EG gibt es ein Technikraum in welchem die Telefonleitung geklemmt ist. In diesem Raum ist auch das W-LAN-Modem welches auch mit dem Verbauten Netzwerk verbunden ist.

Nun zur eigentlichen Problematik:

Im EG ist das W-LAan Signal tadellos. Im 1.OG ist das Signal nicht so der Hit. Aus diesem Grund möchte ich das WiFi-Netz mit meiner AirPort Express über Kabel erweitern.

Geht das?

Wenn ich ein bestehendes Netzwerk zB einer AirPort Extreme erweiterm will geht dies.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dass ginge ohne weiteres mit einem WLAN-Accesspoint im oberen Geschoß, der per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.

MACaerer
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
kann ich meine AirPort Express als Access Point einrichten?
Eine Neuanschaffung will ich nicht machen wenn nicht nötig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ob sich die AEX als Accesspoint einrichten lässt kann ich nicht sagen, da ich es selber noch nicht gemacht habe. Sollte aber möglich sein, da sie neben WLAN auch zwei Ethernet-Ports hat. Wenn du die AEX schon hast kannst du es ja ausprobieren. Im Airport-Diesnstprogrtamm musst du sie dabei mit der Option "Zum bestehenden Netzwerk hinzufügen" einrichten.

MACaerer
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

hatte AEX 2 Jahre als Accesspoint laufen, ohne Probleme!

(Router war 7490 im Keller)

Allerdings muss der AEX auf Bridgemode gestellt werden, und dann ein "neues Netzwerk erstellen"

Desweiteren würde ich auch einen neuen Netzwerknamen wählen z.B. xxxOG, dann kannst du dich je nachdem wo du bist manuell in dieses Netzwerk einbuchen!

Wenn du den gleichen Netzwerknamen wählst (geht auch) bist du dir halt nie sicher ob dein wlan Device sich tatsächlich automatisch im stärksten Netz einbucht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Probleme mit dem automatischen Wechsel zwischen den Netzten gibt es nur bei unterschiedlicher SSID, deshalb ist das nicht ratsam.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Desweiteren würde ich auch einen neuen Netzwerknamen wählen
Bridge Modus stimmt. Anderer Netzwerkname ist Unsinn. Natürlich wählen die Devices das nähere stärker Netz.

Welche AirPort Express hast du denn? Wenn die nicht das neuste und schnellste WLan-Protokoll unterstützt, ist sie evtl nicht die ideale Wahl.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Bridge Modus stimmt. Anderer Netzwerkname ist Unsinn. Natürlich wählen die Devices das nähere stärker Netz.

Welche AirPort Express hast du denn? Wenn die nicht das neuste und schnellste WLan-Protokoll unterstützt, ist sie evtl nicht die ideale Wahl.

Hi,

Also bei mir wars kein Unsinn!!

Zumindest mein iPad sowie mein Android Handy haben ewig am schwächeren Acesspoint festgehalten!

Daher hatte ich mich dafür entschieden muss jeder selber wissen
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
muss jeder selber wissen
Nee. Eben nicht. Bei wissenschaftlichen Fakten (und die kannst du in unzähligen Supportdokumenten nachlesen https://support.apple.com/de-de/HT202056) gibt es keine Meinungen, kein selber wissen.
Natürlich funktioniert auch deine Methode. Aber sie ist in der Anwendung ja viel umständlicher, weil man immer wieder den nächsten Accesspoint selbst wählen muss. Aber es ist eben nicht der beste und damit richtige Weg.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Besser ist es aber, wenn das Verteilungsmanagement vom Router mit einer zentralen Steuereinheit übernommen wird. Die UniFi Geräte können das zB.
Die Wlan Endgeräte, auch die Apples, stellen sich bei den Netzwerkwechseln sehr ungeschickt an. Erst seitdem ich von AVM umgestiegen bin auf Ubiquiti UniFi, habe ich Ruhe.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bei mir mit AMPLIFI HD auch alles super. Vorher mit dem Fritzbox Mesh mit Probleme.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Es klappt leider aber nur lausiger.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich glaube AVM macht aktuell nur Band Steering, der Rest geht von den Clients aus.

@trexx Hast du da Erfahrungen mit den aktuellen Geräten? Überlege nämlich selbst gerade. Mesh ist ja noch relativ neu bei AVM. Dass das am Anfang etwas gehakt hat kann ich mir vorstellen, aber sonst lese ich eher positives darüber?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ich glaube AVM macht aktuell nur Band Steering, der Rest geht von den Clients aus.

Das ist ja das Problem, Apple kommt damit nicht so richtig klar und hält sich lieber am letzten Wlan Balken von Gerät 1 fest als zum 2. zu wechseln. Egal ob die Geräte gleiche SSIDs haben oder nicht.

Ob das an Apple oder AVM liegt, keine Ahnung.

Seit ich gewechselt bin spüre ich das wlan nicht mehr. Es funktioniert einfach vom Tor bis zur 100m entfernten Rückseite des Grundstücks und ich habe immer vollen Empfang.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe eine recht aktuelle FritzBox (7580) und dazu den Repeater 1750e plus Powerline. Mesh noch vor FritzOS 7 aktiviert. Hat nicht gut funktioniert. Habe auf AMPLIFI HD gewechselt. Seitdem ist alles super.