• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt UAD wird nicht erkannt

George Metsky

Erdapfel
Registriert
21.07.18
Beiträge
3
Hallo Leute,

und zwar habe ich ein problem beim Anschluss der nicht erkannt wird;

Es dreht sich dabei um dieses Produkt;
Universal Audio UAD-2 Satellite TB Octo Ult. 6
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...UfMGupNKr-0J_xKfk1Q6z4k_QaWDjQ7RoCKwYQAvD_BwE

um genau zu sein dreht es sich um VERSION 5 und nicht 6, aber die 5er gibt es nicht mehr.

Dieses gerät möchte ich per Thunderbolt anschließen und nützen, es wird leider nicht erkannt!
Ich hab beide Thunderbolt Schnittstellen probiert und es geht nicht.

Mein iMac hat folgende Daten;

macOS Sierra
iMac (27", Ende 2013)
Prozessor: 3,5 GHz Intel Core i7
Speicher: 32 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB

Ich habe es an einem Macbook getestet das sogar älter ist wie der iMac und dort wird die Schnittstelle erkannt! Woran ich es erkenne?!

hreaqrt7.png


Beim Macbook wird dann das gerät angezeigt;
Universal Audio UAD-2 Satellite TB Octo 5

aber beim iMac nicht, was kann ich tun damit die UAD box am iMac erkannt wird und läuft?

Vielen dank im voraus für eure Hilfe!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Treiber von Universal Audio hast du installiert, davon gehe ich mal aus. Frage aber zur Sicherheit nochmal.
Hast du die TB Anschlüsse generell mal getestet?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
es geht auch mal ein Kabel kaputt - Du solltest das Kabel benutzen, das auch mit dem Notebook funktioniert hat.
 

George Metsky

Erdapfel
Registriert
21.07.18
Beiträge
3
Treiber sind installiert beim UAD, hab es von der Seite alles geladen wie es sein muss.

Auf der UAD box blinkt das HOST rot wenn kein Kontakt da ist, sobald Kontakt da ist wird es WEIß.
Ich hab es am Macbook auch Late 2013 wie mein iMac getestet mit dem selben Kabel und es geht am Macbook aber beim iMac nicht, Liegt es vllt das High Sierra auf dem Macbook ist und beim iMac nur Sierra? eig sollte das kein problem sein weil ja als die UAD box rauskam es auch kein High Sierra gab, liegt ja nur am Anschluss und nicht an die Thunderbolt Treiber nehme ich mal an hmm
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
gibt es vielleicht unterschiedliche Treiberversionen für Sierra und High Sierra?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das klingt dann nicht gut. Zu altes TB am iMac geht auch nicht.
Man könnte noch ein sauberes OS X booten - zum Beispiel per Target Disk Mode über das besagte Kabel das macOS vom Macbook, wobei alleine die Tatsache, dass es bootet, heißen würde, dass TB am iMac funktioniert.

Ansonsten spricht es wohl für einen Hardwaredefekt - der aber auch nicht wirklich überraschend wäre. Warum auch immer, die Anzahl der iMacs aus unterschiedlichen Generationen, die ich in der Hand gehalten habe und bei denen TB nicht mehr oder nur partiell ging, ist nicht Null.
 

George Metsky

Erdapfel
Registriert
21.07.18
Beiträge
3
also liegt es wohl daran das beide TB Anschlüsse defekt sind?!

wisst ihr wie ich es Überprüfen kann ob es auch wirklich defekt ist? Bevor ich zu Reparatur fahre und es dann doch alles geht.
Vielen dank für die Hilfe :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
habe ich doch geschrieben. Manchmal fragt man sich, ob die Leute überhaupt lesen :(
 

chaosworldwide1

Erdapfel
Registriert
29.08.19
Beiträge
1
Hallo,

auch wenn der Tread schon etwas älter ist, greife ich ihn nochmal auf.
Ich habe mir recht günstig ein MacBook Pro 15" Anfang 2011 Core i7 2,2 Ghz ersteigert. Ich finde das Gerät wirklich sehr gut, für meine Ansprüche. Ich habe auch ein Bluetooth 4.0 Modul nachgerüstet, um Handoff und Airdrop nutzen zu können.
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe mir einen Kanex KTU-10 Thunderbolt Adapter zugelegt um auch noch USB 3.0 zu haben. Aber egal unter welchem OS, ich bekomme das Teil einfach nicht ans laufen. Laut Systembericht ist zumindest der Anschluss schonmal okay. Aber es steht da, dass kein Gerät angeschlossen ist.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie ich das Gerät zum Laufen bekomme?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!