Lohnt sich der Umstieg auf Apple für mich?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
iTunes erfordert ein gewisses Maß von sowohl Einarbeitung als auch (fast noch wichtiger) "sich drauf einlassen".

"Rumgefrickel" auf Datei-Ebene hat man dann gefälligst zu unterlassen, sonst geht's schief. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

pex

Jonagold
Registriert
20.07.18
Beiträge
22
Ja, genau! :)

Wenn man das anders gewohnt war, dann kann das frustrierend sein.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
iTunes? Besitze zwar Apple Geräte, habe das aber noch nie benutzt :p :D
 

member_223973

Gast
Du erinnerst mich, wenn ich das mal so sagen darf, an meine Schwägerin beim Kauf ihrer neuen Küche.

Ewiges Rumgehirne und Besuch sämtlicher Küchenstudios führten tatsächlich zum Kauf einer Küche. Voller Stolz wurde sie gezeigt. Es war eine Küche, die ganz dezent blau abgesetzt ist. Ihr erster Satz war, „Eigentlch wollte ich sie ja in grün“.

Was ich damit sagen will:

Je länger du rum überlegst und irgendwelche Krümel aus dem Keks suchst, desto mehr kann ich dir abraten. Fahr für das Geld in den Urlaub.
 

pex

Jonagold
Registriert
20.07.18
Beiträge
22
Sehe ich komplett anders. Ich würde niemals einfach so, so eine Entscheidung treffen. Ich meine, wenn ich auf Apple setze in Zukunft, wird mich das circa 2.000 bis 5.000 Euro kosten, da ich mir Minimum ein Iphone und ein MacBook holen werde.

Ich werde das Betriebssystem testen und das auf zwei Rechnern. Ich schaue, ob es wirklich so ist, wie ich es mir vorstelle und dann entscheide ich.

Beim Autokauf haben wir uns auch sehr viel Zeit gelassen (eigene Anforderungen geprüft, verglichen, auf Gelegenheiten gewartet usw.) und am Ende - meiner Meinung nach - eine sehr gute Entscheidung getroffen.

Klar, man wird nie eine perfekte Entscheidung treffen können und es gibt immer Vor- und Nachteile. Aber bei allem was mehr kostet, wird sich zumindest ein bisschen Zeit dafür gelassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

member_223973

Gast
Hattest du vor dem Autokauf auch ein gut fahrendes Auto?

Mein letzter Autokauf lief übrigens so:
Mein bisheriges Auto ging seinem natürlichen Ende entgegen. Im Herzen !!! hatte ich schon eine genaue Idee, was es für eins werden sollte. Ich hatte innerlich schon JA zu dem neuen Modell gesagt. Wofür ich mir dann allerdings Zeit gelassen habe, waren Details und die Händlerfrage. Jetzt ist es das für mich passende. Auto. Es war eine perfekte Entscheidung ohne Krümel im Keks.

Ich finde, du hast dich schon entschieden. Lies dir deine eigenen Beiträge einfach noch mal durch.

Ich kenne nur „ein Zehntel“ deiner Begründung für den Wechsel. Die anderen neun kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DomIZ

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie sieht das denn eigentlich mit dem Stift aus? Wann soll das kommen? Ist das offiziell und wird es dafür ein neues Iphone geben oder funktioniert dies dann auch mit dem Iphone X. Wisst ihr das?

Ich denke da kannst zu 100 % sicher sein, dass das nicht kommt.
Und offiziell ist etwas erst, wenn Apple es veröffentlicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ob sich der Umstieg für dich lohnt vermag ich nicht zu beurteilen. Ich nutze jetzt 3-4 Jahre MacBook, iPad und iPhone und habe grad mit dem MacBook wenig bis kaum Probleme. Aber auch bei Apple ist nicht immer alles Gold was glänzt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

pex

Jonagold
Registriert
20.07.18
Beiträge
22
Hattest du vor dem Autokauf auch ein gut fahrendes Auto?

Mein letzter Autokauf lief übrigens so:
Mein bisheriges Auto ging seinem natürlichen Ende entgegen. Im Herzen !!! hatte ich schon eine genaue Idee, was es für eins werden sollte. Ich hatte innerlich schon JA zu dem neuen Modell gesagt. Wofür ich mir dann allerdings Zeit gelassen habe, waren Details und die Händlerfrage. Jetzt ist es das für mich passende. Auto. Es war eine perfekte Entscheidung ohne Krümel im Keks.

Ich finde, du hast dich schon entschieden. Lies dir deine eigenen Beiträge einfach noch mal durch.

Ich kenne nur „ein Zehntel“ deiner Begründung für den Wechsel. Die anderen neun kenne ich nicht.


Also ich hatte ein ca. 15-20 Jahre altes Auto. Es fuhr, aber das war es auch. :)

Es ging aber auch nicht wirklich um die Frage, ob ich ein neues Auto kaufen will oder nicht, sondern für welches Auto ich mich entscheiden werde. Es musste aber definitiv ein neues her. Ebenso ist es (bald) mit meinem Handy. Mein Note 4 funktioniert noch, es ist aber entschieden langsamer geworden. Ich werde mir bald ein neues Handy holen. Zudem bin ich halt mit Windows/Android nicht vollends zufrieden. Und da überlege ich halt jetzt, ob ich ein Systemwechsel (bei der Gelegenheit) vornehmen soll oder nicht.

Falls ich es tun werde, werde ich wahrscheinlich zum Iphone X greifen (Stand jetzt), falls ich es nicht tun werde, wird es wohl das Note 8 oder Note 9 (?) werden.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich werde das Betriebssystem testen und das auf zwei Rechnern.
Wie stellst du dir das vor? Kaufst du dir zwei Apple Geräte um mal das Betriebssystem zu testen? Dann OK.
Aber spielst du hingegen mit dem Gedanken, MacOS irgendwie auf einen „Rechner von der Stange“ zu vergewaltigen, dann lass es. Dabei wirst du soviel Frust schieben und diesen Frust auf MacOS schieben, dass du dich auch gleich dagegen entscheiden kannst.

Entweder Apple oder nicht. Nicht so eine zusammengeflickte halbe Sache. Was soll das bringen?
 
  • Like
Reaktionen: DomIZ

DomIZ

Granny Smith
Registriert
18.09.13
Beiträge
14
ich würde auch nicht spekulieren und rum testen auf ein Windows äähhhmm windows Pc.
Wenn du jemanden kennst mit mac, dann frag ihn, lass es dir zeigen oder gehe für paar Stunden in ein apple store und spiele an dem Mac rum. Die Apple Mitarbeiter werden dir auch zeigen, was für Grafiklastende Spiele auf dem Mac funktionieren, welche Funktionen ein Mac hat und was es kann :)
Sie werden Sich zeit nehmen, dich beraten und dir viele gründe und antworten auf deine frage geben und es dir zeigen :)

liebe grüße

Dominik
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Einfach bei Windows bleiben und alles wird gut.

Bisher habe ich hier im gesamten Thread nicht ein wirkliches Argument gelesen,
warum Du wechseln solltest.
All die Dinge die Du willst, kann Windows schon lange. teilweise besser als Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

pex

Jonagold
Registriert
20.07.18
Beiträge
22
@ Dominik & Thomas

Wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich denke trotzdem, dass ich mir das System erst mal selbst anschauen sollte. Natürlich mit dem Wissen, dass es nur ein "Test" ist und es nicht die korrekte "Umgebung" für MacOS ist. Aber ob mir MacOS, die Funktionen, die Optik, die Handhabung usw. zusagen, sollte doch dafür ausreichen!?


@ saw

Also zumindest beim Design-Argument können die PCs nicht mithalten. :)
 

pex

Jonagold
Registriert
20.07.18
Beiträge
22
Habe MacOS ausprobiert und ich finde es gut! Es ist einfach zu bedienen, sieht ganz gut aus und Kalender, Mail-App, Erinnerungen usw., einige weitere Produktivitätsapps aus dem Appstore, wie Magnet, Itsycal und Gestimer sind auch klasse und erleichtern das tägliche Arbeiten und Organisieren. Vor allem eben, wenn es auf allen Geräten einfach synchronisiert.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Anstatt auf Apple und iCloud zu gehen, kannst du auch einfach OwnCloud auf deinem Webspace oder eigenen Server daheim aufsetzen, iCloud ist manchmal unzuverlässig und man sollte immer bedenken das alle Daten über den großen Teich gehen.

Alternativ einfach mal Office 365 mit Exchange Konto überlegen oder einen Webhoster der CardDAV (Kontakte) und CalDAV (Kalender) anbietet.

Wenn du zwei oder mehr Bildschirme an deinem Rechner nutzt, bedenke das ein Fenster auf einem Mac an einem Bildschirm gebunden ist, man kann es nicht so einfach zwischen die Bildschirme aufziehen, es wird dann abgeschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: pex und Yiruma

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
einfach OwnCloud auf deinem Webspace
Was ist daran für einen Laien einfach? iCloud ist einfach und funktioniert zu 99% der Zeit ohne Probleme - und nichts ist 100% zuverlässig.

nicht so einfach zwischen die Bildschirme aufziehen
Wer bitte braucht oder macht sowas, warum sollte so etwas funktionieren?

Deine Vorschläge machen alles, was iCloud von alleine macht kompliziert mit einer Menge eigener Arbeit. Wo ist da der Mehrwert?
 
  • Like
Reaktionen: franky273

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Also ich sag's mal so, wer einen PC bedienen kann bekommt auch OwnCloud installiert. Wer es noch simpler haben will nimmt Office 365, bedes läuft auch aufm Mac.

Was iCloud angeht, es ist halt so, das man die Unzuverlässigkeit immer daran ablesen kann, das Termine und Kontakte eben nicht immer synchron sind. Wenn bei dir alles immer funktioniert, schön für dich, ich kenne das anders. Da kam es schon mal vor das Kontakte weg waren oder in einem Fall mehrere Kontakte doppelt vorhanden waren, nachdem ich IOS 9 aufgespielt hatte. Seit iOS 9 mit dem unsäglichen 9.0.1 (alle Netzverbindungen weg) spiele ich keine .0 Versionen mehr auf.

Allgemein sind Apples Clouddienste nicht besonders schnell und stabil. Als ich mein SE gekauft hatte und wollte es einrichten, klappte die 2FA nicht, er wollte das Passwort einfach nicht akzeptieren. Am Tag drauf lief es dann, und nein ich bin nicht so blöd und gebe ein Passwort zehn mal falsch ein.

Edit, und irgendwann kam Apple auf die glorreiche Idee Kontakte automatisch zu verknüpfen. Ich glaube das war in iOS 7 der Fall. Das hatte zur Folge das ich die Kontakte wieder manuell trennen musste, da ein Freund plötzlich mit meinem Sohn verknüpft war und mehr.Einfach nur nervige Bevormundung.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Hier läuft iCloud seit Jahren einwandfrei.
Kontakte wurde noch nie gelöscht oder doppelt eingetragen.
Alles andere wird auch immer sauber synchronisiert.
Einzig der Schlüsselbund hat bei mir mal länger gebraucht, um alle Passwörter synchron zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und mike150