Mac reset

kasialuna

Gala
Registriert
23.12.17
Beiträge
49
Hallooo, ich will meinen Mac komplett resetten. Er hängt immer, auch wenn ich noch viel Speicher freihabe. Ich habe ihn seit 2013. Ich will ihn endlich wieder normal benutzen. Nun ist meine Frage: kann ich irgendwelche Apps retten? Z.B. Cleanmymac, Ich würde das ungerne nochmal kaufen. Oder auch mein IPhone Backup und Spielstände... was macht man da?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hast du ein Backup?
CleanMyMac wird vermutlich einer der Gründe sein, warum der Rechner nicht rund läuft.
Hast du noch weitere Schrott Programme aus Richtung CleanMyMac installiert, Memory clean ist auch ein immer gern gesehener Störenfried oder auch Antivirenprogramm.
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann.
Mit dem SmartUtility https://www.volitans-software.com könntest du auch noch die Hardware der Festplatte checken
Und ja, wer seinen Rechner mit CleanMyMac verseucht sollte sich überlegen, sauber neu anzufangen und dann sich vorher informieren, was gut und was schlecht für OS X/macOS ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

kasialuna

Gala
Registriert
23.12.17
Beiträge
49
Hast du ein Backup?
CleanMyMac wird vermutlich einer der Gründe sein, warum der Rechner nicht rund läuft.
Hast du noch weitere Schrott Programme aus Richtung CleanMyMac installiert, Memory clean ist auch ein immer gern gesehener Störenfried oder auch Antivirenprogramm.
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann.
Mit dem SmartUtility https://www.volitans-software.com könntest du auch noch die Hardware der Festplatte checken
Und ja, wer seinen Rechner mit CleanMyMac verseucht sollte sich überlegen, sauber neu anzufangen und dann sich vorher informieren, was gut und was schlecht für OS X/macOS ist.


okay, dankeschön. Mein Mac lief vor Cleanmymac noch schlimmer als jetzt, also vermute ich, dass das Problem woanders liegt. Aber Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Aber jetzt nach der Anwendung von CleanMyMac hast du dir dann mit Sicherheit das System für immer zerschossen (das von dir gezahlte Geld für die Vollversion solltest du dann als Lehrgeld abschreiben, falls du auch nur etwas lernfähig bist und wo das Problem abseits von CleanMyMac liegt, kannst du mit den anderen Tipps, wie etrecheck oder den Smart Utility vielleicht herausbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kasialuna

Gala
Registriert
23.12.17
Beiträge
49
Aber jetzt nach der Anwendung von CleanMyMac hast du dir dann mit Sicherheit das System für immer zerschossen (das von dir gezahlte Geld für die Vollversion solltest du dann als Lehrgeld abschreiben, falls du auch nur etwas lernfähig bist und wo das Problem abseits von CleanMyMac liegt, kannst du mit den anderen Tipps, wie etrecheck oder den Smart Utility vielleicht herausbekommen.

Okay - man kann das alles sicherlich mit mehr respekt verfassen, aber dankeschön.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gott, bist du aber empfindlich. Ich kann am Kommentar von @Macbeatnik beim besten Willen nichts respektloses erkennen.
Wenn das Problem schon vor der Anwendung von CleanMyMac bestanden hat gibt es noch weitere Punkte, die du parallel untersuchen kannst:
-Lass dir im Festplatten-Dienstprogramm den SMART-Status der Festplatte anzeigen. Das geht natürlich nur wenn du KEIN FusionDrive verwendest.
-Schaue dir die Logs in der Konsole => Alle Meldungen an, ob da gelegentlich oder öfters die Meldung I/O-Error kommt. Beides könnte auf den langsamen Tod des Laufwerks hinweisen.
-Gehe in die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) und lasse dir die Auslastung der CPU durch die laufenden Tasks anzeigen. Ein amoklaufender Task könnte die CPU über Gebühr auslasten und damit den Mac einbremsen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx