• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seriöse Anbieter für elektronischen Gebrauchtwarenankauf

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Guten Abend liebe Apfeljünger!

Da ich mir ein neues MacBook zulegen möchte, stehe ich momentan vor der Entscheidung mein altes, gebrauchtes MacBook zu verkaufen.
Dies stellt sich für mich als gar nicht so leicht dar, da die Angebote im Internet oftmals zwar verlockend klingen, meist aber auch nur wenig, bis gar keine Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Das Gerät auf gut Glück einfach so irgendwo hinzuschicken und hoffen, dass das Gerät von den Experten gleich eingeschätzt wird wie von mir macht mich sehr skeptisch.

Da ich allerdings weiß, dass einige unter euch schon solcher Geräte verkauft haben, möchte ich genau diese Personen ansprechen und um Hilfe bitten.

Habt ihr zufällig seriöse Seiten, Plattformen oder gar Händler zu denen ich evtl. sogar persönlich hingehen kann, dort das Gerät bewerten lassen kann und dann den Verkauf abwickeln?
Anderenfalls auch Tipps wie ihr das mit dem Weiterverkaufen von alten MacBooks etc. handhabt und auf was ich achten muss/soll.

Zusätzlich ist das Problem, dass ich aus Österreich komme, kann ich da auch deutsche Plattformen in Erwägung ziehen?
Zwar gibt es die Möglichkeit das Gerät auch bei Apple zu verkaufen, allerdings scheint mir dort der Preis gar sehr niedrig.

Ich hoffe sehr, dass mir der Eine oder Andere hier weiterhelfen kann und danke Euch bereits im Voraus für eure Antworten.


PS. Leider wusste ich nicht wo ich diesen Thread posten sollte, daher habe ich ihn hier erstellt. Sollte der Platz falsch gewählt sein bitte ich um eine Korrektur, vielen Dank!

Grüße, Chasper
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Was hindert dich daran es auf willhaben zu verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.441
Habe schon mehrfach Apple-Produkte bei WIRKAUFENS zu Geld gemacht, dort fand ich bisher meist die besten Ankaufspreise.
Aber auch ZOXS ist eine gute Adresse.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und trexx

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Bei Flip4new habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Ankaufspreise sind ähnlich wie bei Rebuy.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich kann ebenfalls rebuy und flip4new empfehlen. Bei rebuy habe ich ein MBA verkauft und bei flip4new einen customized Mac mini - zu einem guten Preis und völlig problemlos ohne Preisabzug.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Chasper,
als aller Erstes drängt sich mir die Frage auf, warum Du das nicht selbst vermarkten willst? - Dann fehlen mir persönlich detaillierte Angaben darüber was Du in welchem Zustand mit welchem Zubehör verkaufen möchtes, und welches NEUE Du ins Visier genommen hast. Denn erst dann kann man meiner Meinung nach einen halbwegs guten Tipp geben. - Denn sonst werden unausgesprochene Äpfel, Birnen oder sonstiges Obst verglichen. Kurz: Je genauer die Angaben, desto vergleichbarer die Erfahrungen.

1. Kommt für Dich ein privater Verkauf generell nicht in Frage? - Denn die Ertragsaussichten sind meist höher und man ist freier in seiner Händlerwahl (Neukauf).
2. Gravis in Deutschland kauft für einen Großabnehmer an und bietet dafür die Möglichkeit ein günstigeres Auslaufmodell zu erwerben. Ob es das auch in Österreich gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
3. Apple bietet Ankauf an und auch die Möglichkeit dafür ein "werksüberholtes Gerät" zu erwerben.
4. Manchmal sind auch gewerbliche Wiederverkäufer - welche auf Kommission tätig sind - hilfreich. Meist mehr Ertrag und freie Wahl des Verkäufers beim Neukauf.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Was hindert dich daran es auf willhaben zu verkaufen?
Grundsätzlich nichts, allerdings finden sich irgendwie keine Käufer für mein MBP.
Hätte es gerne bald abgewickelt, will nicht auf meinem alten Gerät sitzen bleiben, möchte allerdings bald upgraden.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für die Antworten!

Leider bin ich etwas skeptisch, da ich mein Gerät ja aus der Hand geben werde und mir nicht versichert wird, ob das Gerät dann auch tatsächlich den von mir geschätzten Wert (auf der Website) hat.

Da ihr allerdings gute Erfahrungen damit gemacht habt, werde ich mich jetzt ausgiebig mit der Thematik beschäftigen.

Vielen Dank an alle!
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@redbull-kalli

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Selbst vermarkten ist bei uns so eine Sache, in der Region finden sich anscheinend keine Käufer und wenn ich es Privat verkaufe, möchte ich auch den persönlichen Kontakt zum Käufer (zwecks Verhandlungen etc.).

Hier eine kurze Auflistung:

Ich möchte mein Macbook Pro 15 " mit Magsafe inkl. Verlängerung von Magsafe und der Originalverpackung verkaufen.
Technische Daten:
i7 2,8 GHz
16 GB RAM
Intel Iris Pro + AMD Radeon R9 M379X mit 2 GB vRAM
512 GB Festplatte

Das Gerät befindet sich in einem sehr guten Zustand, keinerlei Kratzer etc. zu finden.

Kaufen möchte ich höchstwahrscheinlich ein Macbook Pro 15 " aus 2018 mit der Radeon Pro 560X (schwanke noch zwischen i7 und i9 und 16 oder 32 GB RAM).

Ein privater Verkauf würde in Frage kommen, allerdings findet sich nicht so einfach die Käuferschaft für so ein Gerät, speziell nicht bei uns in er Region.
Ankauf bei Apple scheint mir persönlich ein no-go, da die Preise für das Gerät einfach ausserordentlich schlecht sind.
Von diesen gewerblichen Wiederverkäufer habe ich noch nie etwas gehört, wo finde ich diese und auf was müsste ich da achten?


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, es würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest!

Grüße, Chasper
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Chasper,
handelt es sich um ein MID2010? - Das würde bei flip4new.de knapp € 330,00 im Ankauf bringen. Das würde ich laut Deiner Beschreibung auf jeden Fall selbst anbieten (...und ordentlich was draufschlagen). Denn komplette Geräte mit guter Ausstattung und wenig Gebrauchsspuren sind bei den Resellern selten und teuer. Hast Du Erfahurng im privaten Verkauf auf den bekannten Plattformen? Ich vermute beinahe nein, wenn ich Deine Beschreibung aus #10 sehe (...ich habe mir das Modell selbst heraussuchen müßen). - Das A und das O ist die Beschreibung in Verbindung mit aussagekräftigen Fotos. Man sollte auf den ersten Blick erkennen können, das hier etwas Besonderes angeboten wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Besitzer den Verkauf und den Kauf offensichtlich unterschiedlichen "Gehirnhälften" überlassen. Die Linke für den Kauf und die Rechte für den Verkauf oder umgekehrt. Das Schlimme daran ist, dass sich die "Gehirnhälften" vermutlich nicht kennen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sich diese "Besitzergruppe" so verhält als wüßte sie nicht was einen potentiellen Käufer interessieren könnte, aber sich darüber ärgert, dass andere Anbieter wichtige Details nur nach langwieriger Fragenorgie herausrücken, wenn sie selbat als Käufer unterwegs sind. - Ist das vielleicht ein Paradoxon?

Aber mal Scherz beiseite.So schwer kann es doch nicht sein eine "gute " Anzeige aufzugeben. Was ist denn Deiner Meinung nach das Problem in "eurer Region"? - Wenn Dein Angebot fair und gut ist, dann bist Du doch gar nicht auf Deine Region angewiesen.- Allerdings trifft man nicht nur auf ähnlich gestickte "Nachfrager". Deshalb sollte Deine Anzeige so gefaßt sein, dass sie die Gruppe der 3-Wort-Satz-Akrobaten gleich in die Flucht schlägt. - Ich habe schon einige Geräte (Macs) zwischen € 500,00 und € 1.000,00 bei ebay-Kleinanzeigen verkauft, ohne den Käufer je gesehen zu haben.
Die Gruppe der Wiederverkäufer (aus # 7 Punkt 4) findest Du entweder über Mundpropaganda oder heimische Durchhalteblättchen auf lokalem Niveau. Die sollte man sich aber zuvor gründlich anschauen. Denn auch hier gibt es nicht nur Engel.

Hast Du denn schon einen FP oder VB für Dich ermittelt? - Ist der vielleicht zu hoch? - Hast Du Deinen Mac überhaupt schon mal irgendwo angeboten?

Das soll erst mal genügen. Der "Rheinländer" verlangt nach einer erfrischenden Dusche.:p
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dachte, du entnimmst die weiteren Daten aus meiner Signatur.
Es handelt sich um ein Mid 2015 Model und ich kann leider überhaupt keine Erfahrungen im Bereich privaten Verkauf nachweisen.

Die Vermarktung selber wird sicherlich nicht sooo schwierig sein, allerdings hast du vollkommen recht, dass die Anzeige keine offensichtlichen Fragen (wie eben z.B.: das Modeljahr) offen lassen darf.

Mit der Region habe ich leider folgende Beschränkungen erfahren müssen:
In erster Linie sind wenig Leute überhaupt bereit gebraucht technische Artikel zu kaufen und
zusätzlich finden diese oftmals den Preis viel zu hoch, da man ja bedenken muss, dass andere Hersteller wesentlich billiger anbieten.
Diese halten einen quasi für verrückt, wenn man für ein "knapp 3 Jahre altes Macbook Pro" solche "übertrieben Summen" kassieren will.

Und ich kann es zum Teil sogar nachvollziehen, ich würde das Gerät sofort kaufen, da ich weiß wie ich mit diesem (und all meinen weiteren Geräten) umgegangen bin, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich bereit wäre, soviel Geld auszugeben für ein 3 Jahre altes MBP.
Da würde ich persönlich noch ein bisschen warten und ein paar Scheine drauflegen und mir dann ein Neues kaufen.

Ich habe das Gerät momentan auf shpock, allerdings sind dort die oben genannten Beschränkungen stark merkbar. Des weiteren ist die Anzeige meines Erachtens auch viel zu wenig present und daher wirkt das MBP relativ uninteressant.
Eventuell wären auch weitere Inserate (wie z.B.: willhaben.at o.Ä.) interessant.

Auf flip4new würde ich in einem sehr guten Zustand knapp 1.430 € bekommen, was sich an sich gar nicht schlecht anhört.
Allerdings hat mein Macbook genau 1 Pixelfehler (ein Pixel wird meist grün oder schwarz angezeigt) stört zwar überhaupt nicht bei der Nutzung des Gerätes, wäre aber so eine Sache die man mit einem privaten/persönlichen Käufer einfacher verhandeln könnte.
Wenn ich dann allerdings auf "Display defekt" klicke, bekomme ich "nur noch 1.100, was für mich schon einen riesigen Unterschied macht.

Der Preis war quasi das Schwierigste für mich, da ich persönlich relativ schlecht im Schätzen bin.
Nach Langem "googeln" und auch durchs Fragen auf Apfeltalk bin ich auf eine Summe von 1.900 € gestoßen.
Aufgrund des Pixelfehlers wäre ich selbstverständlich bereit, dem neuen Besitzer auch ein wenig entgegenzukommen, wie berichtet hat mich dieser einzelne Pixel aber noch nie gestört oder behindert.
Jemand meinte zwar, da wäre noch ein wenig Luft nach oben, je nachdem wie gut man die Person kennt und wie sich der allgemeine Zustand befindet.

Scheint dir dieser Preis für ein 3 Jahre altes Macbook als angemessen?

Ich danke dir bereits für deine ausführliche Antwort und hoffe, "der Rheinländer" hatte eine angenehme Brause.

Vielen Dank und Grüße, Chasper
 
  • Like
Reaktionen: bountykiller

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Chasper,
...in der Tat habe ich Deine Signatur nicht beachtet. - Aber nun kann ich Dein "Dilemma" nachvollziehen. Erst rund 3 Jahre Alt, hochpreisig durch die Ausstattung und einen Pixelfehler. Das macht eine Selbstvermarktung nicht gerade einfacher. - Gibt es sonst noch was auf der Habenseite zu verbuchen? - Zum Beispiel: Ist die MwSt. durch gewerbliche Anschaffung und Nutzung ausweisbar? Das wäre ein kleiner Vorteil für Gewerbetreibende die Vorsteuer abzugsberechtigt sind. Da Du das Gerät nach rund 3 Jahren Nutzung bereits wieder verkaufen willst, vermute ich das Du es ncht abgeschrieben hast. Denn dann wäre der volle Zeitraum ja noch nicht abgedeckt.

Kurz: Ich sehe drei Optionen.
1. Bei Selbstvermarktung Verkaufspalttformen wie ebay oder amazon. Diese sind Überregional tätig, verlangen aber einen ordentlichen Anteil vom Erlös. Man sollte sich aber Rat und Tat beim Einstellen der Inserate holen.
2. Die Angebote von Profianbietern einholen. Hier im Forum hast Du ja schon einige Tipps erhalten. Da könnte aber der Pixelfehler in der Preisfindung durchschlagen.
3. Es auf dem "Marktplatz" hier im Forum versuchen. Da hast Du berstimmt die geringsten Streuverluste.

Es geht mich ja eigentlich nichts an, aber warum um alles in der Welt willst du Dein Notebook schon so jung verkaufen? Du hast gerade den höchsten Wertverlust Deines MBP hinter Dir. Wäre der Einau einer SSD (falls es sich bisher um eine HDD handelt) nicht auch eine Überlegung wert?

Leider kann ich Dir zur Preisfindung keinen brauchbaren Tipp geben. Dazu müßte man den Markt über einen längeren Zeitraum beobachten. Allerdings ist die Ferienzeit so ziemlich die ungünstigste Zeit ein solches Produkt möglichst teuer zu verkaufen.

Vermutlich gehe ich bei der Anschaffung etwas anders vor. Ich schaffe nicht nur nach Bedarf an, sondern habe auch den Wiederverkauf im Auge. Bisher klappte das ganz gut, da man im nachhinein die Macs besser ausstatten konnte. Aber das ist ja zunehmend durch die "Wegwerfpolitik" der apple-Führung unmöglich geworden. - Leider!

Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, bewahre ich mir meinen Strauß von Möglichkeiten. Bisher laufen auf alllen Geräten aktuelle macOS- und Windowsversionen.

Mich konnten bisher die aktuellen MBP-Versionen (2018) nicht überzeugen. Ich hoffe für apple, dass die Konzernleitung ihr streben nach Gewinnmaximierung nicht überreizt.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@redbull-kalli
Vielen Dank für deine Antwort!

Leider wurde das Gerät im Rahmen von meinem Abschluss über apple.com "für Hochschule einkaufen" erworben und privat genutzt.
Naja grundsätzlich wäre das Gerät, zumindest in Österreich, je nach bilanzpolitischem Grundsatz, schon abgeschrieben, dies ist bei mir allerdings nicht der Fall, da das Gerät hauptsächlich Privat genutzt wurde.

Mit dem Marktplatz das habe ich mir auch schon überlegt, da Amazon, ebay und Co. eher nicht in Frage kommen.

Das ist grundsätzlich keine schlechte Frage, nein mein MBP besitzt eine SSD und ist grundsätzlich auch relativ gut ausgestattet (bis auf die Festplatte alles auf max. gesetzt damals). Jedoch bin ich momentan beruflich oftmals in verschiedenen Umgebungen (sowohl über virtuelle Maschinen) als auch durch meine "Nebenakivität" das Erstellen und Umsetzten von Webkonzepten für diverse, meist jungen, Unternehmen stark von meinem Gerät abhängig.
Die 32 GB RAM wäre hierbei sehr hilfreich, speziell mit verschiedenen VM (viele Programme laufen unter Windows besser, einige gibt es allerdings nur auf macOS etc.)

Den Pixelfehler würde ich persönlich eher als marginal bezeichnen, da er mich und auch noch keinen Anderen (Kunden etc.) jemals gestört hat, aber dies birgt für mich eine gewisse Gefahr der "unnötigen" Preisreduktion durch Bewertungsplattformen etc.

Das muss ich dir eventuell eingestehen, allerdings ist meine "Anschaffungstaktik" eher wie folgt:
Ich achte sehr stark auf meine Geräte, mir ist wichtig, dass Sie einen guten Zustand haben, ich nutze das Gerät allerdings sehr viel, es ist quasi mein Mittel zum Zweck und zwar um ausreichend Geld zu verdienen.
Die Zeitersparnis und ehrlich gesagt einfach die neuen Features (Touchbar, Keyboard und das gesamte Design) machen für mich eine Anschaffung in diesen hohen Zahlen erst überlegenswert.

Ich wollte zuerst auch Abstand halten, nach dem Patch bin ich persönlich allerdings umgestimmt worden. Das durch das Design einige Kompromisse eingegangen werden sehe ich auch ein, zumal dafür die Akkulaufzeit relativ gut und für mich am wichtigsten der Geräuschpegel sehr gering gehalten werden können.

Ich möchte es allerdings auch ein wenig davon abhängig lassen, wie viel ich tatsächlich für mein MBP 2015 bekomme, denn immerhin wird dieses Geld sofort in ein neues Macbook investiert.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Grüße, Chasper
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich versuche mich mal in die Lage eines Interessenten zu versetzen:
Auch wenn du versuchst den Pixelfehler schön zu reden, ist da ein Pixelfehler.
Würde ich nie kaufen, warum auch, dann kann ich auch ein anderes ohne Pixelfehler nehmen, außer der Preis ist halt eben so viel geringer, dass ich auf einmal mir ein 3 statt 6 Jahre altes Gerät leisten kann, oder so viel geringer, dass ich den Austausch des Displays bei Apple davon bezahlen kann und das noch was übrig bleibt.
Die Verkaufsplattformen werden auch so rechnen. Da kommt ein neues Display rein und gut ist. Wen interessiert das denn ob es „nur“ ein Pixel ist oder fünf. Auch wenn es dich nicht stört, mich macht so was wahnsinnig, und selbst wenn’s nicht auffällt, ich es aber weiß.

Ich provoziere jetzt mal:
Wenn du den Preis halten willst, wirst du verdammt lange (oder intensiv) suchen müssen um einen Dummen zu finden, der das hinblättert.
Recht hast du aber, im näheren Umfeld / Bekanntenkreis bekommt man sowas eher nochmal los, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

Noch was anderes: hast du mal bei Apple gefragt wie es mit Kulanz aussieht? Was ein Austausch des Display kostet?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Wenn ich mir die Leistungsdaten so ansehe, würde ich mir allerdings auch überlegen, ob du wirklich jetzt schon upgraden willst, wo du ja sonst mit dem Gerät zufrieden bist. Schneller wird das neue nicht viel sein, außer du investierst wirklich in die meisten Upgrades. Die Touchbar ist ein nettes Gimmick, im Alltag bietet sie aber keinen echten Mehrwert, eher den Nachteil, die ESC Taste nicht zu fühlen, sie sieht halt toll aus, wenn man drauf schaut, that's it, nur wann macht man das, wenn man doch eigentlich auf den Bildschirm schaut?
Und die Tastatur wäre für mich - wenn ich von einem 2015er käme ein echter Grund NICHT zu wechseln. Der Hub ist gewöhnungsbedürftig, aber daran gewöhnt man sich, aber sie ist viel empfindlicher und vor allem VIEL lauter ... So krass wie der Unterschied da war, glaub ich zwar gern, dass die 2018er nun leiser als der direkte Vorgänger ist, aber dass sie so leise wie die 2015er ist glaube ich erst, wenn ich es selbst höre. :)

Wenn Du ansonsten zufrieden bist, und dich der Pixelfehler selbst nicht stört, würd ich mir das halt einfach überlegen, ob der Wechsel dir das wirklich wert ist. :)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Chasper,
Die 32 GB RAM wäre hierbei sehr hilfreich, speziell mit verschiedenen VM (viele Programme laufen unter Windows besser, einige gibt es allerdings nur auf macOS etc.)
...ich habe bei meinen Vorbereitungen für diverse Microsoft-Prüfungen viel mit VM gearbeitet. Wenn man nicht tatsächlich für spezielle Anwendungen viel RAM benötigt, sollten eigentlich 16GB ausreichend sein. Zumal man ja nicht zwingend mit VM arbeiten muß. U.a. ermöglicht Bootcamp die volle Nutzung des installierten Speichers.Aber das ist eine Frage der benötigten APPs.

Grundsätzlich sind gut ausgestattete Macs mit mehr Wertverlust behaftet, als die mit nur minimal erweiterter Standardkonfiguration. Das ist wie bei gebrauchten Pkws. Das bedeutet das mögliche Interessenten lieber einen einfacher ausgestatteten Mac neu kaufen ,als beinahe gleich teuren Gebrauchten. Und dieser Kreis schreckt auch vor dem Pixelfehler zurück. Der Mac ist für die "kaputt".

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinen Bemühungen. Vielleicht schreibst Du was daraus geworden ist. - Die Tour ruft.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Stell es doch einfach mal in den Marktplatz hier ;)