• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werden Daten richtig gelöscht? Time Machine BU?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich größere Dateien mal lösche, die Time Maschine dann hinterher beim BU streikt. Das kann dann 24 H dauern ggf. auch nie fertig werden.

Lösung ist dann immer den Mac runter zu fahren, dann mit CMD-R zu starten und eine HDD-SDD (MBPr late 13 in 15" mit i7 und 512er SSD) Reparatur zu machen. Danach wird das BU eigentlich immer rasch durchgeführt.

Nur frage ich mich, löscht mein Mach die HDD nicht richtig das es da zu Fehlern kommt die die TM nicht verarbeiten kann?

Die SSD hat lt. Coconut Battery einen Lifetime / Verbrauch von 14%.

Was meint Ihr.

Danke
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wie nichts machen?

Bin eigentlich immer aktuell (momentan auf 10.13.6) Ist aber doch komisch, wenn die HDD Rep. gelaufen ist, dass dann auch die TM wieder läuft oder nicht?

hmmm
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
TM kümmert sich um seinen Datenbestand selbst, Du musst nichts machen.
Sollte das Backuplaufwerk (und das kann auch die interne Größe des jeweiligen Sparse bundles sein) voll sein, muss TM Backups bereinigen und zusammenführen. Das kann und - insbesonders bei elektromechanischen Festplatten - wird dauern!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Normal ist das auch so. Nur habe ich meinen Glauben an die Perfektion von Mac OS schon lange verloren. Wenn
1. noch über 70 GB Platz auf der HDD der TM ist und nur ein kleines BU von ein paar GB über 24 - nie endendende Zeit gebraucht wird.
2. über iStats zu sehen ist, dass die HDD's überhaupt nicht laufen. Also weder greift TM auf die TM zu um da etwas zu machen noch ist irgend eine Aktivität auf der Macintosh HD zu sehen.

Da hakt dann irgend etwas ganz gewaltig.

Früher hatte ich sogar eine 2 TB externe HDD noch mit ins Backup laufen. Da war das eine 4 TB Time Macine und es lief alles ohne das kleinste Problem. Heute bekommt MacOS noch nicht mal eine 300 GB Sicherung dauerhaft gebacken.

Also irgend etwas krankt da gewaltig.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich kann Deine Schlussfolgerung weder verstehen, noch ohne Verständnis teilen.

Die TimeMachine funktioniert. Einschalten, vergessen, gut ist. Man muss da weder sekündlich auf die Anzeige gucken, noch ständig Reparaturen drüberlaufenlassen, weil man meint, es besser zu wissen. Ich würde an Deiner Stelle alles in die Tonne treten, wo Du die Finger dranhattest und es neu erstellen lassen.

Übrigens:
noch über 70 GB Platz auf der HDD der TM ist und nur ein kleines BU von ein paar GB über 24
zeugt nur von absolutem Unverständnis, was da unter der Haube passiert. Der Mac muss nämlich die gesamten Metadaten Deiner Festplatte durchgehen, gucken, was sich geändert hat und daraus einen neuen Backupsatz erstellen, der wiederum durch Hardlinks aller bereits existierenden Dateien im Backup erstellt wird - oder neue Dateien werden rüberkopiert.
Ein Backup ist übrigens immer genauso groß, wie das Original auf dem System, nur durch die Einsparungen bei dem Hardlinking wird ein Backup kleiner. Deswegen kannst Du bei einem bestehenden System von 128GB oder was weiß ich und einigen gelöschten Dateien nicht sagen, dass das Backup nur 24GB sichern müsse. Stattdessen werden nur 24GB nicht neu gebackupt - das ist ein diametraler Unterschied.

Wie bereits geschrieben wird Dein TimeMachine-Backup Backups zusammenführen und bereinigen müssen, um Platz für das neue Backup zu haben. Das passiert sowieso regelmäßig, aber ist ausser der Reihe nötig, wenn das Backuplaufwerk nahezu voll ist. Die Faustregel ist: Größe Backuplaufwerk = 2x Größe zu sichernde Laufwerksgrößen
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
ich repariere nicht das Volumen der TM sondern die SSD vom Macbook. Also die Hauptfestplatte. Und wie ich schon geschrieben habe, passiert ja einfach nichts. Das System (TM) greift über Stunden wo (Backup vorbereiten) steht auf nichts zu. Es ist keine Bewegung auf den HDD's zu erkennen. Auch über Stunden nicht, wenn ich den ganzen Rechner über Nacht z.B. laufen lasse. Wenn er wenigstens die beiden HDD's lesen würde, würde ich ja sagen OK aber da ist ja kein Zugriff drauf. Die TM HDD geht sogar in den Energiesparmodi wo sie dann auch bleibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nutzt du denn Timemachine, so, wie es konzipiert ist, also Timemachine Platte ist angeschlossen und es werden stündliche Backups gemacht oder machst du individuelle/manuelle Backups?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich repariere nicht das Volumen der TM sondern die SSD vom Macbook. Also die Hauptfestplatte.
ah, ok, entschuldige, das hatte ich vorhin falsch verstanden oder einfach zu schnell gelesen.

Wie ist denn das System zu 10.13.6 gekommen? Hast Du irgendwann (und mit welcher Version) auf 10.13 geupgradet? Oder ist das ein "sauber" installiertes Dateisystem (APFS, nehme ich an)? Hast Du irgendwelche Tools laufen? Pathfinders Finder-Replacement ist z.B. dafür bekannt, die Timemachine-Funktionialität zu beeinflussen (aber eigentlich nur, wenn man Time Machine.app öffnet).
Ansonsten klingt Deine Beschreibung so, als würde das was durcheinander gekommen sein, so dass ich meinen Ratschlag, ein neues Backup zu erstellen, aufrecht erhalten würde. Und wenn es danach immer noch hängt, dann würde ich das Dateisystem mal neu erstellen (also Festplatte "formatieren").

Ich bin weit weg davon, Apple Fehlerlosigkeit zu unterstellen, aber die gröbsten Schnitzer in TM sind eigentlich gerade raus bzw. nicht mehr akut. Auf allen meinen Kisten läuft das einfach vor sich hin.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich habe immer aktualisiert. Eigentlich ist hier das Grundsystem noch von 2011er MBP 13". Es wurde immer irgendwie wieder weitergegeben. Also auf das 15er dann 2013 (late) über ein BU was wieder eingespielt wurde. Das Problem ist irgendwann mal vor 2 Jahren angefangen. Nur mit der Macintosh HD Reparatur bin ich die letzten Monate mal weiter gekommen.

ich denke eh, dass ich die Kiste mal neu Installieren muss. Evtl. im Herbst wenn ich Urlaub habe. Am besten dann gleich wenn Mojave erscheint. Ggf. klappt es dann wieder besser.

Habe eigentlich keine speziellen Tools laufen. ist mir zumindest nicht mehr bekannt.

Hardware Information:

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)

MacBook Pro - model: MacBookPro11,3

1 2,3 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores

16 GB RAM


Video Information:

Intel Iris Pro - VRAM: (null)

NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: (null)


Audio Plug-ins:

AppleTimeSyncAudioClock: Version: 1.0

BluetoothAudioPlugIn: Version: 6.0.7

AirPlay: Version: 2.0

AppleAVBAudio: Version: 680.2

BridgeAudioSP: Version: 4.20.2

iSightAudio: Version: 7.7.3


System Software:

macOS 10.13.6 (17G65) - Uptime: 0 days 8:12:17


Disk Information:

APPLE SSD SM0512F disk0 : (500,28 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 499,42 GB


USB Information:

VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub

VLI Labs, Inc. USB 3.0 HUB



VLI Labs, Inc. USB 3.0 HUB




Seagate Expansion


LaCie P'9220 Mobile Drive


Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad


Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub

Apple Inc. iPhone



FireWire Information:


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Kernel Extensions:

com.intel.driver.EnergyDriver (2.0)

com.Cycling74.driver.Soundflower (2)

net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.1.1)

org.virtualbox.kext.VBoxDrv (5.2.12)

org.virtualbox.kext.VBoxUSB (5.2.12)

org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (5.2.12)

org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (5.2.12)

com.sony.driver.dsccamDeviceInfo00 (1)


Problem System Launch Daemons:

[not loaded] org.ntp.ntpd-legacy.plist


Problem System Launch Agents:

[loaded] com.openssh.ssh-agent.plist

[failed] com.apple.corespeechd.plist


Launch Daemons:

[not loaded] com.logmein.logmeinserver.plist

[loaded] com.adobe.agsservice.plist

[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist

[loaded] com.bjango.istatmenus.daemon.plist

[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist

[loaded] com.adobe.agmservice.plist

[loaded] com.bjango.istatmenus.installerhelper.plist

[loaded] com.google.keystone.daemon.plist

[not loaded] com.logmein.logmeinblanker.plist

[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist

[loaded] com.adobe.acc.installer.plist

[loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist


Launch Agents:

[loaded] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist

[loaded] com.google.keystone.agent.plist

[loaded] com.sony.WirelessAutoImportLauncher.agent.plist

[not loaded] com.logmein.logmeinguiagent.plist

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist

[not loaded] com.logmein.logmeinguiagentatlogin.plist

[not loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist

[loaded] com.bjango.istatmenus.status.plist

[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist

[loaded] com.sony.SonyAutoLauncher.agent.plist

[loaded] com.bjango.istatmenus.agent.plist

[not loaded] com.logmein.logmeingui.plist

[loaded] com.microsoft.update.agent.plist


User Launch Agents:

[loaded] com.amazon.music.plist

[loaded] com.volkswagen.discovercare.plist

[failed] com.adobe.ARM.[...].plist

[loaded] com.microsoft.LaunchAgent.SyncServicesAgent.plist

[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist

[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist

[failed] com.adobe.ARM.[...].plist

[not loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist

[loaded] com.skype.skype.shareagent.plist


User Login Items:

Battery Monitor

BetterTouchTool

Android File Transfer Agent

UniFi


3rd Party Preference Panes:

None


Internet Plug-ins:

AmazonMP3DownloaderPlugin1017277.plugin

EPPEX Plugin.plugin

AdobeAAMDetect.plugin

QuickTime Plugin.plugin

AdobePDFViewer.plugin

SharePointBrowserPlugin.plugin

Silverlight.plugin

AdobePDFViewerNPAPI.plugin

LogMeIn.plugin

AmazonMP3DownloaderPlugin1016264.plugin

iPhotoPhotocast.plugin

LogMeInSafari32.plugin


User Internet Plug-ins:

OviMaps_5.9.2.0.plugin

Picasa.plugin

RealPlayer Plugin.plugin


Bad Fonts:

None


Time Machine:

Skip System Files: NO

Auto backup: YES

Time Machine not configured!


Top Processes by CPU:

98% backupd

3% WindowServer

3% iStat Menus Status

2% EtreCheck

2% mds

0% iStatMenusDaemon

0% fontd

0% Finder

0% BetterTouchTool

0% com.apple.WebKit.Networking


Top Processes by Memory:

426 MB mds_stores

377 MB java

229 MB Dock

213 MB Safari

197 MB JavaAppLauncher

180 MB Finder

164 MB WindowServer

154 MB com.apple.WebKit.WebContent

147 MB assistant_service

147 MB Adobe Desktop Service


Virtual Memory Statistics:

6.64 GB Free RAM

6.40 GB Active RAM

830 MB Inactive RAM

2.15 GB Wired RAM

6.13 GB Page-ins

0 B Page-outs
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn nur die Dateisystem Reparatur etwas bringt, dann liegt die Vermutung nahe, das entweder ein Programm oder der Nutzer in dieses so eingreift, das sich das des Öfteren zerlegt oder aber es liegt ein Hardwarefehler der Platte oder der Anschlüsse vor. Hast du die Platte mal mit dem SmartUtility https://www.volitans-software.com überprüft?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Habe ich mal drüber laufen lassen. Zeigt aber keinen Fehler an. Status ist grün. (Passed)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich tippe auch auf einen Fehler im Dateisystem, der dann eben durch Time Machine "ans Licht" kommt. Und nicht an einen Fehler von Time Machine an sich.

Läuft bei dir HFS+ oder APFS?

Du kannst deinen Mac neu installieren und anschließend deine Daten über den Migrationsassistenten aus Time Machine zurückholen. Vielleicht kann dein Problem so gelöst werden.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ist aktuell APFS. Wenn es letztes Jahr eingeführt wurde also dieses Dateisystem gab es die Probleme auch schon früher.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Du kannst deinen Mac neu installieren und anschließend deine Daten über den Migrationsassistenten aus Time Machine zurückholen. Vielleicht kann dein Problem so gelöst werden.


Noch mal hierzu.

Wie mache ich das, damit das Dateisystem auch wirklich neu aufgesetzt wird? Denke mal, dass ich dan TM zuvor noch mal komplett auf eine andere HDD aufsetzte, als komplettes Systemabbild.

Aber das andere würde ich gerne noch mal wissen wollen.

Danke
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Platte löschen, System neu installieren. Anschließend per Migrationsassistent die Daten zurückholen.

Wenn man ein Time Machine Backup als solches wiederherstellt wird das alte Dateisystem wieder zurückgeholt, nehme ich mal an.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich weiß das gar nicht mehr. Ist einfach extrem lange her.

Wenn man so eine Wiederherstellung über den Migrationsassistenten macht, wie viel Artbeit hat man da hinterher noch mit Anpassungen ,Passwörtern, Ordnerstruktur usw?

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
man hat anschließend keinerlei Arbeit, alles ist so, wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ok danke. Bin nun dabei ein neues BU auf eine exterme HDD von der TM zu machen. Also einmal ein komplettes Abbild.
Dann wird gelöscht, und neu installiert.

Mal sehen ob es was bringt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Leider ist nichts so wie vorher. Also so ganz stimmt das leider nicht.

Die Icons im Launchpad sind komplett durcheinander, Virtual Box funktioniert nicht mehr. und ich habe keinen plan, was noch alles nicht mehr läuft.