• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernhilfe, Fernwartung bzw. Fernsteuerung iPad

User 101860

Gast
Mein Vater (79 Jahre) möchte sich eventuell ein iPad anschaffen.
Die erste Einrichtung und Einweisung könnte ich vor Ort vornehmen.
Nur werden im laufe der Zeit sicherlich Probleme und Fragen auftauchen, die ich dann aus der Ferne erklären müsste.
Gibt es dafür eine App, um zum Beispiel den Bildschirm des iPads aus der Ferne zu sehen und durch "Zeigen" zu erklären, was jetzt zu tuen ist.
Der Apple Support konnte auf diese Weise schon einmal auf mein iPhone zugreifen und ein Problem lösen.
Leider habe ich bei dieser Gelegenheit nicht gefragt, mit welcher Software das möglich ist.

Vielleicht hat ja von euch jemand einen genialen Tipp für mich.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße
blitzsuche
 

User 101860

Gast
Schade, dann kann das offensichtlich nur der Apple Support?
Das funktionierte total super. Der Support-Mitarbeiter konnte mein Display sehen und mir durch eine Markierung anzeigen, wo ich jetzt drücken soll.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Mit TeamViewer kann unter iOS 11 auch auf iPhones und iPads zugreifen.

Edit: Oh, @nickkenny war schneller ;)
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

User 101860

Gast
Danke für den Tipp. Werde ich vorab mit meinen Geräten mal testen. Geht die Hilfe dann von iPad nach iPad oder von Mac nach iPad?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Du installierst auf dem zu steuernden iOS Gerät TeamViewer Quicksupport. Sobald diese App installiert ist kannst du in der iOS Bildschimaufnahme TeamViewer als Ziel anwählen (siehe Screenshot).

Wenn du dir die aktuelle Beta von TeamViewer 13 installierst kannst du auch vom Mac auf das iPad/iPhone zugreifen.

Steuern kannst du das iOS Gerät aber nicht, dass lässt iOS nicht zu. Du siehst dann im TeamViewer ein Livebild des iOS Geräts und kannst dann den Benutzer, der vor dem Gerät sitzt, anleiten.

Edit: Hier noch eine Anleitung aus der TeamViewer-Community.

IMG_0026.png
 
Zuletzt bearbeitet:

User 101860

Gast
Das klingt ja super und wäre genau die Lösung um meinen Vater aus der Ferne zu unterstützen.
Vielen Dank für deine Hilfe und die Informationen.
Darum werde ich mich umgehend kümmern.
 

User 101860

Gast
Ich habe das soeben mit meinem Mac und meinem iPad probiert.
Das Live Bild von meinem iPad konnte ich am Mac sehen. Das ich das iPad auf diesem Weg nicht direkt steuern kann ist kein Problem. Schön wäre jetzt noch die Möglichkeit, auf dem iPad eine Art Zeiger zu aktivieren, um denjenigen direkt zu zeigen, wo wer jetzt klicken soll. Das scheint wohl nicht zu gehen. Aber so käme ich im Notfall auch weiter.
 

User 101860

Gast
Eigentlich schade, denn der Apple-Support konnte das genau so. Das fand ich sehr hilfreich.
Aber vermutlich hängt es halt mit der Sicherheit zusammen und die ist dann halt doch wichtiger.
 

henryold

Tokyo Rose
Registriert
14.04.09
Beiträge
67
hi ich habe iMac und iPad und beide sind mit teamvieler verbunden
Imac zu iPad geht nicht
iPad zu iMac ja
warum ??
bitte um Hilfe