Android vom iPhone aus abschalten/anschalten - geht das?

Linux2025

Erdapfel
Registriert
22.07.18
Beiträge
2
Moinsen :D

In meinem Freundeskreis tauchte gerade eine zwar nicht für mich, aber für die betreffenden Leute sehr praxisrelevante Frage auf: Es geht darum, einen weit von der Volljährigkeit entfernten Jugendlichen täglich nach ausreichend bemessener Android-Benutzungszeit dazu zu bringen, auch noch mal was anderes wahrzunehmen als das flache Daddelteil. :rolleyes:

Da wäre es die bei weitem praktischste Methode, wenn die Eltern das Android des jungen Herrn so gegen (sagen wir einfach mal) 19 Uhr aus der Ferne stilllegen könnten. Um es z.B. erst am nächsten Morgen gegen 7h30 wieder benutzbar werden zu lassen. Es geht also im weitesten Sinne um einen Fall von Kindersicherung seitens der Erziehungsberechtigten.

Als mir das Problem geschildert wurde, mußte ich spontan daran denken, wie sich unter Linux Rechner per Freigabe der Arbeitsfläche usw. steuern lassen (so ähnlich, wie IT-Admis in einer Firma das machen), und daß das doch eigentlich rein technisch auch mit Androids und iPhones gehen müßte...

Zur Verfügung dazu stünde ein elterliches iPhone. (Genauen Typ und Betriebssystemversion weiß ich leider im Moment nicht.)

Bei meiner Suche hier im Forum und sonst im Netz habe ich auch nichts gefunden. Aber vielleicht weiß es jemand von Euch: Gibt es fürs iPhone eine Software, mit der man so was bewerkstelligen könnte? (Als jemand, der mangels Bedarf weder ein Android noch ein iPhone besitzt, kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.)

Wie das im Detail aussähe, wäre eigentlich egal - es geht nur ums Resultat: das "anzusteuernde" Android dürfte für eine bestimmte Zeit nicht mehr benutzbar sein. Und der junge Herr sollte auch keine Chance haben, die heilsame Benutzungssperre auszuhebeln :p.

Merci für jeden guten Tip :cool:.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Ich denke nicht, dass es so eine Software gibt. Eher würde ich mich direkt im Android-Bereich nach einer App umsehen, die eine Total-Sperre des Telefons zu bestimmten Zeiten ermöglicht. Da solltest du dich aber am besten in einem Android-Forum erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Da es unter Android diverse Kindersicherungen, auch im Playstore, gibt, sollte der Umweg über ein anderes System wohl wegfallen, Zeiten und Inhalte und Funktionen können mit diesen Programmen bestens gesteuert werden.
 

Linux2025

Erdapfel
Registriert
22.07.18
Beiträge
2
Danke für eure Antworten :D. Das gebe ich dann mal so weiter.