• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Angeblich nicht genügend Speicherplatz für Synchronisation

Domi_ZH

Granny Smith
Registriert
28.06.18
Beiträge
15
gFuyaT
Hallo zusammen

Nach längerer Internet-Recherche seid ihr meine letzte Hoffnung, was ein komisches Problem mit meinem iPhone angeht.

Seit einigen Monaten befinde ich mich auf Weltreise, wodurch regelmässig neue Fotos hinzukommen, die ich in einem Ordner im Fotos-Programm auf meinem Mac abspeichere. Monatelang hat die Synchronisation mit diesem Ordner per iTunes problemlos funktioniert, seit einigen Tagen bockt das System aber. Wichtig ist hier die Information, dass es mit dem iPhone (5) meiner Freundin trotz weniger Speicherplatz problemlos funktioniert.

In den angehängten Bildern seht ihr einerseits den freien Speicherplatz meines Geräts (knapp 12GB), andererseits die Fehlermeldung, die während der Synchronisation erscheint. Ich kann mir keinen Reim daraus machen, warum zusätzliche GB gefordert werden. Erst recht nicht, weil es mit dem selben Fotoordner auf dem anderen iPhone funktioniert.

Weil ich unterwegs bin, möchte ich eigentlich darauf verzichten, das iPhone komplett neu aufzusetzen. Falls was in die Hose geht, stehe ich ohne (Telefon) da.

Hat irgendjemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
Domi

Bild 1: https://ibb.co/gFuyaT
Bild 2: https://ibb.co/gmyKh8
 
Zuletzt bearbeitet:

Domi_ZH

Granny Smith
Registriert
28.06.18
Beiträge
15
Das Problem ist nachwievor nicht gelöst. Falls also jemand irgend einen Lösungsansatz hat -> her damit :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ohne direkte Hilfe, aber wenn es sich „nur“ um das Importieren der Bilder geht, warum nimmst du dann nicht Digitale Bilder und importierst damit dann die Bilder in den bewussten Ordner.
 

Domi_ZH

Granny Smith
Registriert
28.06.18
Beiträge
15
Kapier ich grad nicht, sorry. Was meinst du mit „Digitale Bilder“?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das Programm „Digitale Bilder“ ist in macOS enthalten. Mit ihm können Fotos von Kameras oder Scannern importiert werden, ohne Verwendung von „Fotos“.
 

Domi_ZH

Granny Smith
Registriert
28.06.18
Beiträge
15
Hab's mir angeschaut. Soweit ich das verstehe, ist das Programm um Fotos vom iPhone auf den Mac zu importieren. Bei mir geht's aber um den umgekehrten Weg -> vom Mac auf's iPhone...
 

Domi_ZH

Granny Smith
Registriert
28.06.18
Beiträge
15
Ich probier's noch ein letztes Mal. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Problem besteht weiterhin...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
.... Bei mir geht's aber um den umgekehrten Weg -> vom Mac auf's iPhone...
Vielleicht ist das der Haken, mit dem unsere Helfer hier nichts anzufangen wissen.

Du fotografierst mit Deinem Mac und möchtest anschließend die Bilder auf Dein iPhone spielen, um sie dort zu sammeln und zu verwalten? Ist das korrekt?

Falls ja, wäre es vielleicht wichtig zu wissen, warum du genau diesen Weg gehst, nicht jedoch den "üblichen". Vielleicht kommen wir der Sache dann näher.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
hier hilft nur ein Fremdprogramm, habe für solche Fälle PhotoSync am Mac Installiert, für iOs gibts eine kostenpflichtige App, nur damit klappts, Photos vom Mac direkt auf ein iOs Device zu kopieren, ansonsten via Cloud.

Gruß Franz
 

Domi_ZH

Granny Smith
Registriert
28.06.18
Beiträge
15
Vielleicht ist das der Haken, mit dem unsere Helfer hier nichts anzufangen wissen.

Du fotografierst mit Deinem Mac und möchtest anschließend die Bilder auf Dein iPhone spielen, um sie dort zu sammeln und zu verwalten? Ist das korrekt?

Falls ja, wäre es vielleicht wichtig zu wissen, warum du genau diesen Weg gehst, nicht jedoch den "üblichen". Vielleicht kommen wir der Sache dann näher.
Hi Nathea. Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Ich fotografiere mit meiner Fotokamera, verwalte die Bilder im Fotos-Programm und habe dort ein Album erstellt, welches ich per iTunes auf mein iPhone synchronisiere. So habe ich das neun Monate lang gemacht, bis es plötzlich nicht mehr funktionierte. Wichtige Info: Mit dem iPhone meiner Freundin, das deutlich weniger freien Speicherplatz hat, funktioniert's nach wie vor ohne Probleme...

Weisst du, wie ich meine?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Jetzt sind die Zusammenhänge klar geworden. Könntest Du uns die Unterschiede zwischen den iPhones von Dir und Deiner Freundin vielleicht etwas näher erklären? Gibt es Unterschiede in der Hardware und/oder der iOS-Version? Benutzt Ihr dieselbe Software auf dem iPhone?
 

Domi_ZH

Granny Smith
Registriert
28.06.18
Beiträge
15
Ich bin fleissiger, was das Aktualisieren angeht :p

Mein iPhone:
iPhone6, Version 11.4.1 (Gestern aktualisiert. Dachte, vielleicht bringt das was), verfügbare Kapazität: 9.96GB

Ihr iPhone:
iPhone 5s, Version 11.1.2, verfügbare Kapazität: 1.53GB
 

Domi_ZH

Granny Smith
Registriert
28.06.18
Beiträge
15
Ist iTunes auf aktuellem Stand?
Guter Input! War es nicht.

Nach dem Update zeigte es für mein iPhone mysteriöse 17GB freier Speicher an (sieben mehr als zuvor). Hat aber leider nichts gebracht. Nun werden für die Synchronisation zusätzliche 3.3GB verlangt...

Sch*** Technik :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kann es sein, dass beim Sync-Vorgang unbewusst noch andere Dateien ebenso synchrosnisiert werden sollen? Irgendwelche Videos, Filme, ..? Und von daher die Fehelrmedlung kommt, dass nicht genügend Speicherplatz frei sei.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Bisschen blöde Frage, aber hast du beide Geräte (Mac und iPhone) mal einfach ganz regulär neu gestartet?

Ansonsten würde ich auch wie von Martin vorgeschlagen mal alle Sync-Einstellungen in iTunes durchgehen, ob das noch irgendwas verborgen ist, was nicht passt.

Wenn du dir sicher bist, dass wirklich alle zu synchronisierenden Daten auch auf dem Mac sind, kannst du auch noch einen Schritt weiter gehen und mal (mehr oder weniger) überall, den Haken zur Synchronisation rausnehmen. Den Sync durchlaufen lassen (die Daten werden vom iPhone gelöscht) und dann nach und nach die Haken wieder setzen und die Daten neu überspielen. Vielleicht beginnend mit dem größten Batzen (vermutlich Fotos).
 

Domi_ZH

Granny Smith
Registriert
28.06.18
Beiträge
15
Kann es sein, dass beim Sync-Vorgang unbewusst noch andere Dateien ebenso synchrosnisiert werden sollen? Irgendwelche Videos, Filme, ..? Und von daher die Fehelrmedlung kommt, dass nicht genügend Speicherplatz frei sei.
Das war mein erster Gedanke. Ist aber definitiv nicht der Fall. Einerseits weil ich's gefühlte 1242 Mal gecheckt habe, andererseits weil's ja mit dem anderen iPhone (mit deutlich weniger Speicherplatz) geht...