• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mb pro 13,3" (2017) - hilfe beim kauf

goldkelchen

Granny Smith
Registriert
19.07.18
Beiträge
14
Hey Leute,
ich überlege seit Wochen mir ein macbook pro zu kaufen und komme einfach zu keiner Entscheidung. Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier wer weiterhelfen kann.
Also: Ich benötige ein All-Day-Notebook für ... Office, Internet, Filme schaun & musik hören, ab und an mal bildbearbeitung/Photoshop (aber defintiv keine Videobearbeitung). würde sagen eher das 0-8-15-Programm, wobei es schon mein einziges PC-Gerät ist. Oftmals laufen viele Programme nebeneinander und es sind mitunter 10-15 Tabs gleichzeitig offen.
aktuell dachte ich an das mbp 13,3" Zoll ohne touch bar (2017er), dual-core i5 prozessor, 16 ram, 512 gb ssd (preis: ~2000€)

meine Fragen: ist es verrückt sich jetzt noch das "alte" nicht upgedatete modell zu kaufen? Ich würde es gerne so viele Jahre wie möglich benutzen können, und frage mich, ob ich mit der 2017er Version und dem i5 Prozessor in 1-2 Jahren schon Probleme bekommen könnte?
was meint ihr generell (für meine Anwendungsbereiche): i5 Prozessor oder i7 Prozessor? 8 gb ram oder 16 gb ram?

Ihr seht, ich bin seehr unsicher und brauche dringend eine ehrliche meinung. Ich hätte schlussendlich gerne ein Gerät, mit dem ich lange gut und flüssig arbeiten kann. DANKE schon mal im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
I5, 8gb reicht dir noch viele jahre (vorbehaltlich der beständikgkeit deines anforderungsprofils)
Meistens günstiger bekommst das Teil bei mactrade
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Ich denk mal das von der Leistung selbst ein normales MacBook (ohne Pro) ausreichend sind. Die frage ist soll es möglichst klein und leicht sein? Dann vielleicht einfach ein gut ausgestattetes MacBook. Darf es auch größer sein vielleicht ein sogar ein gebrauchtes 2015 15" Pro.
Ich persönlich würde denk kein 2017 non TB kaufen dann eher ein etwas älteres gebrauchtes.
 

goldkelchen

Granny Smith
Registriert
19.07.18
Beiträge
14
danke für eure ersten Antworten! Ein gebrauchtes Geräte möchte ich eigentlich nicht so gern kaufen. der finanzielle Aspekt ist nicht ganz so schlimm, würde mir schon ein Neugerät leisten. Ich möchte aber auch nicht in unnötig Leistung investieren, die ich sowieso nicht brauchen würde. Da ich Retina-Display möchte, fällt das Air weg und das mb 12" ist mir doch zu klein - ich denke, das 13,3" wäre größentechnisch perfekt.
Touch Bar benötige ich nicht, daher komme ich zur Version 2017 (die ja leider leider nicht upgedatet wurde :( - darauf hätte ich noch gewartet)
eine andere Überlegung wäre noch bis herbst zu warten, ob ein neues Air kommen wird.

zwischen 8bg ram und 16 gb ram liegen übrigens etwa 200€ unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
aktuell dachte ich an das mbp 13,3" Zoll ohne touch bar (2017er), dual-core i5 prozessor, 16 ram, 512 gb ssd (preis: ~2000€)
Du wirst mit diesem Gerät über Jahre hinweg ohne Probleme auskommen. Wenn du gerne 15+ Tabs und mehrere Programme offen hast, sind 16 GB RAM sicher nicht verkehrt.
 

goldkelchen

Granny Smith
Registriert
19.07.18
Beiträge
14
UPDATE: Da ich mir das macbook pro wie oben angeführt bisher noch nicht gekauft habe (war gerade längere Zeit auf Reise), stellt sich mir nun die Frage, ob ich noch auf ein macbook air 2018 warten sollte - oder ich doch eh dieses modell kaufen sollte. was meint ihr? Warten oder ist die Leistung/Gesamtpaket beim angeführten macbook pro eh noch super ...
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
UPDATE: Da ich mir das macbook pro wie oben angeführt bisher noch nicht gekauft habe (war gerade längere Zeit auf Reise), stellt sich mir nun die Frage, ob ich noch auf ein macbook air 2018 warten sollte - oder ich doch eh dieses modell kaufen sollte. was meint ihr? Warten oder ist die Leistung/Gesamtpaket beim angeführten macbook pro eh noch super ...


Ich würde warten und schauen, wieviel das mutmaßlich neue Air dann mit derselben Konfiguration kosten wird.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Auf die paar Tage kommt es nic/t mehr an!
Sonst: MacBook Pro 13 aus 2018 mit TB in der Basisversion recht vollkommen aus.