Programm um Bilddateien zu verwalten iMac

heikemainz

Granny Smith
Registriert
06.12.17
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben!

Ich suche ein Programm um Bilddateien zu verwalten und einige zu löschen.

Mein Problem: Lightroom importiert außer den Raw Dateien auch immer die jpegs. Diese landen dann zusammen mit den Was in Ordnern. Jeder Ordner hat dann das Datum als Name. Im Laufe der Zeit kommen da einige Ordner zusammen.

Nun würde ich gerne mit einem Programm einfach die Ordner nach den jpegs durchsuchen lassen und diese dann löschen (benötige nur die Raws).
Ideal wäre auch ein Programm mit dem ich auch die Datensicherung organisieren könnte.

Mir wurde Hazel empfohlen. Leider wohl nur in Englisch. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Liebe Grüße

Heike
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Lightroom?

Suche in/mit Lightroom alle Dateien, die jpg/JPEG enthalten. Oder einen Intelligenten Ordner anlegen.
Für diese Aufgabe brauchst Du kein zusätzliches Programm.
 

heikemainz

Granny Smith
Registriert
06.12.17
Beiträge
17
Lightroom?

Suche in/mit Lightroom alle Dateien, die jpg/JPEG enthalten. Oder einen Intelligenten Ordner anlegen.
Für diese Aufgabe brauchst Du kein zusätzliches Programm.
Also man kann ja wirklich nach allem suchen in Lightroom. Aber jpg, also Dateiendungen finde ich 0.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Welche Version von Lightroom verwendest Du? (4/5/6/CC = Lightroom Classic CC oder Lightroom CC)

Also mit Lightroom Classic CC würde es so aussehen:

Ohne Titel 2.jpeg

Von sechs Bildern sind 4 im jpg-Format. Die anderen zwei nutzen das Adobe-eigene Rawformat (dng).
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Lightroom 6.14 entspricht im Prinzip Lightroom Classic CC. Auf jeden Fall gab es mWn dort auch die identischen Suchfunktionen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Falls sich das LR4 nicht geändert hat, kann man auch über die Metadaten die entsprechenden Dateitypen rausfiltern:

Bildschirmfoto 2018-07-18 um 22.55.44.png

Wenn man neben eine der Tabellenüberschriften (Datum, Kamera, Objektive, etc.) klickt, bekommt man weitere Optionen zur Auswahl angeboten, u.a. Dateityp.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Guten Morgen.

@doc_holleday Wir sind schon bei LR 6.14 (Finales Update der Kaufversion). ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hatte ich gesehen, ich habe in meinem Satz nur ein "seit" vergessen... :eek:

Heißt das, dass es den Filter so nicht mehr gibt in LR 6.14?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Der Filter wird jetzt nur anders dargestellt. Siehe Bild in #4.

Du hast in den Metadaten gesucht, ich direkt unter Text.
Ich werde mir heute nochmal die LR 6.14 Version anschauen und entsprechende Bilder einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Hier nun die drei versprochenen Bilder (Filter Keine, Filter jpg, Filter dng)

. Filter keine.jpeg Filter jpg.jpeg Filter dng.jpeg

@doc_holleday Die Suche Metadaten sieht noch genauso aus wie bei der Version LR4.

Suche Metadaten.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Warum löschst Du die Bilder nicht einfach über den Finder ?
Einfach per Spotlight alle JPEGs des Ordners anzeigen, markieren und löschen.
Für die Datensicherung würde ich Carbon Copy Cloner zusätzlich zur Time Machine empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Wäre auch eine Möglichkeit.
Da mit blieben aber die jpegs in Lightroom erhalten (mit Ausrufezeichen = kein Zugriff auf Original). Oder sehe ich das falsch?

Fehlende Originale.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Der TE fragte aber doch nach einer externen Lösung. Daher dachte ich, dass das Problem mit den unauffindbaren Dateien bekannt ist und toleriert wird. Oder gibt es Programme, die löschen und gleichzeitig mit Lightroom zusammenarbeiten ?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Das stimmt. Ihm/Ihr war aber offensichtlich nicht bekannt (#3), das LR diese Suchkriterien bedienen kann.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Wenn die zu löschenden Dateien im LR-Katalog sind, sollten/müssen sie unbedingt aus LR heraus gelöscht werden!

Dass das kein Problem darstellt, wurde ja schon ausgeführt.
 

heikemainz

Granny Smith
Registriert
06.12.17
Beiträge
17
Hier nun die drei versprochenen Bilder (Filter Keine, Filter jpg, Filter dng)

. Anhang anzeigen 152053 Anhang anzeigen 152054 Anhang anzeigen 152055

@doc_holleday Die Suche Metadaten sieht noch genauso aus wie bei der Version LR4.

Anhang anzeigen 152056

Hallo,

besten Dank für die vielen Antworten.
Ich hatte heute Zeit es auszuprobieren. In Lightroom werden die jpegs nicht angezeigt wenn gleichzeitig Raws vorhanden sind. Definitiv nicht. Auch die Suche nach den jpegs funktioniert nicht.
Sie sind da ohne Frage, zumindest laut Finder, aber nicht in Lightroom.

Warum nur sind die in Lightroom ausgeblendet und lassen sich nicht suchen?

LG

Heike
 

heikemainz

Granny Smith
Registriert
06.12.17
Beiträge
17
Ein Stück weiter bin ich.
Wenn ich in LR die Details anzeigen lasse steht z.B. DSCF3565, unten drunter RAF+Jpeg.
Wenn ich nur Raws importiert habe steht eben DSCF3565, unten drunter RAF.

Aber wie lasse ich die jpegs anzeigen in LR?.