• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Produktpallette

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Moin :)

Nachdem ich nun ziemlich genau vor einem Jahr mein erstes Apple-Gerät (iPhone SE) erwarb, bin ich Apple-Fan geworden und mein nächstes größeres Gerät soll ein MacBook und zwar ein Book der klassischen Art (also kein Tablet, kein Zwitter ... ein normales "Book") werden ...

Nun verliert man derzeit als relativer Neuling etwas den Überblick, was noch da ist (und wie lang man das aktuell halten kann) und was bald kommt.

Auf genauerer Spezies will ich erst mal nicht eingehen, sondern am ehesten noch wissen, was wird es zwischen MacBook Pro und MacBook Air noch geben? Wird es einen Nachfolger des Air geben?

Von der techn. Ausstattung her und den pers. Anforderungen, würde für mich ein Air inzwischen vollkommen ausreichen. Ich würde das Gerät ausschliesslich für private Anwendungen brauchen, daher wäre z.B. ein MacBook Pro für mich vollkommen überdimensioniert und damit letztendlich auch viel zu teuer.

Zu was für einem MacBook würdet ihr mir raten ... 2500 Okken so als Obergrenze

Gruß
Riketts

(Ah ja ... auf keinen Fall was gebrauchtes)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn du sagst, das Air reicht dir und das Pro wäre zu teuer, wo ist dann noch die Frage?
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Naja für 2500€ bekommst auch schon ein gutes Pro Aber wann und ob ein neues Air kommt kann dir keiner hier sagen. Und es gibt ja noch das MacBook ohne Air und ohne Pro.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Naja, mit den 2500 meinte ich dann eher ein "kleineres" MacBook mit fetter Ausstattung (größte SSD, schnellste CPU)

Also ... ein MacBook ohne Pro und ohne Air wird es weiterhin geben?
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Kannst du zumindest momentan so bestellen. Wir sind alle keine Hellseher. Wenn du kein Druck hast zu kaufen warte bis Ende des ihrs ob was neues kommt.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Nee, ich hab eben keinen Druck, daher würde ich eben gern die neuen Versionen abwarten:)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich persönlich würde kein Air mehr kaufen.

Ich habe ja ein 2015er Pro 13" erworben und bin damit absolut zufrieden.
Aber mir würde z.B. auch ein MacBook ausreichen. Ich finde Dies sogar fast noch besser, als mein Pro, da ich die aktuelle Tastatur sehr mag und das laute schreiben (hier auf meinem 2015er) nicht ganz so komfortabel finde.

Die Leistung des MacBook ist schon erstaunlich gut, und preislich finde es ich auch sehr interessant.

Letztendlich ist es natürlich von Deinen Bedürfnissen abhängig. Die MacBook haben jedoch, im Vergleich zu den Air, die wohl bessere, weil modernere Hardware. Dazu kommt das lüfterlose Design.

Wenn Du noch mal genau Deine möglichen Anforderungen aufschreibst, kann man Dir womöglich besser helfen.

Ich vermute, dass es auf eine Kaufberatung hinaus läuft und schiebe den Thread mal in das entsprechende Forum.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Wenn Du noch mal genau Deine möglichen Anforderungen aufschreibst, kann man Dir womöglich besser helfen.
.
Alles klar ... Deine anderen Erläuterungen waren z.B. schonmal ziemlich erhellend. Und ja, sollte es weiterhin ein MacBook geben, das einfach nur MacBook heißt, wäre das wohl zunächst mal meine erste Wahl. Gern hätte ich nen 15''er, aber ich hab auch noch zwei weiter weg studierende Töchter, die gerade mal im Grundstudium sind (und ich wegen schwerer Krankheit nicht mehr arbeitsfähig) ... daher gewöhne ich mich an den Gedanken eines 13''ers.

Zu meinen Anforderungen: Schriftkram, Fotobearbeitung (viel), online-Zeugs im allgemeinen und Streaming, wenn das Familienprogramm mal so nicht meins ist.
Grossartiges Multitasking findet nicht mehr statt, aber ich hätte gern, wie gewohnt, ausreichend Leistungsreserven, damit ich kann, wenn ich mal wollte oder müsste :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das einzige, das evtl. etwas mehr Ressourcen erfordert, ist dann die Fotobearbeitung. Da würde ich die Entscheidung auch vom Display abgängig machen, das beim Pro schon entschieden besser ist als beim Air.

Von der Leistung her wird ein Air wohl reichen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich würde, auch nach jetziger Erfahrung mit meinem Pro, und mit Deinen Anforderungen, zum größten MacBook (1,4 GHZ, 16GB RAM und 512 SSD) greifen.

Wichtig, in der Reihenfolge, für ein performantes System, meiner Meinung nach:

- SSD Geschwindigkeit
- Prozessorgeschwindigkeit
- RAM Upgrade von 8 auf 16GB

Display ist für mich ganz klar kein Kriterium, da nur noch Retina infrage kommt.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich muss mal in mich gehen (war gerade auf der Apple-Site) ... ich hatte die Pro-Versionen teurer in Erinnerung.
Aber ... die MacBooks (ohne Namenszusatz) werden dort ausschliesslich mit 12'' gelistet, und das ist mir für Bildbearbeitung dann doch zu knapp. Die 13'' sind da wirklich meine Schmerzgrenze.

Ich warte noch ein bisken ;)

Und ... nein, ein iMac ist keine Alternative, ich möchte zumindest im ganzen Haus, incl. Terrasse und Garten, dann doch etwas Mobilität :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich persönlich finde den Unterschied zwischen 12 und 13“ wenig spürbar.
Aber das ist natürlich ein empfinden, was jeder für sich ausklünglen muss.

Ich würde für mich das 12“er nehmen, würde ich jetzt noch mal entscheiden. Ich mache auch viel Fotobearbeitung von meiner eos.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Köln hat Gott sei Dank nen Apple Store ... ich denk, den werde ich mal besuchen. Auch, um die 12'' mal "live" zu sehn' ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Glück für dich! Der in Köln ist auch viel besser als der bei uns!