• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8GB vs. 16GB Ram beim MacBook Pro 13" (2018)

Helltrip

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
18
Hallo zusammen,

nachdem Apple endlich die 4-Kern-Prozessoren bei den 13" MacBook Pros eingeführt hat, möchte ich mir eines kaufen (i5 2,3 GHz,256 GB SSD).

Ich möchte gerne ab und zu den Rechner zur Videobearbeitung mit iMovie nutzen (4k sollte möglich sein).

Was meint ihr: Reicht mir die 8GB Variante oder würdet ihr zu 16GB greifen? Die Aufpreise sind ja echt heftig, zudem ist die Standardvariante (nicht BTO) öfters zu finden und dadurch nochmal günstiger.

Danke!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ich habe mir eins mit 16 GB bei einem Händler bestellt, welcher noch bis zum 25.07. einen Rabatt von 100,00 Euro gewährt. Das macht den Aufpreis für 8 auf 16 erträglicher.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Reichen werden die 8GB RAM um "ab und zu mal ein Video in 4K zu bearbeiten"!

Ein Beispiel ... 6 Minuten Videomaterial 4K (30fps) - exportieren als 4K "Qualität hoch" in iMovie
CPU ... sehr stark beschäftigt :) ... RAM für iMovie 1 GB
Es wird ja nicht das gesamte Projekt in den RAM geladen ...

Der fertige 6 Minuten Film belegt dann in 4K übrigens rund 1,4 GB ... da wird die 256 GB SSD mit dem Original Filmmaterial und dem ausgegebenen Ergebnis schnell voll ....
(Ich nutze Final Cut und habe die Mediatheken etc auf einer externen SSD)

Wenn ich mir dann aber mal ansehe was da sonst noch RAM in Anspruch nimmt, weil ich viele Programme parallel nutze (beruflich) und zu faul bin immer wieder alles zu schließen ...
(Parallel Desktop, Safari, Mail, Nachrichten, Filemaker, und und und ... )
Aber wenn ich 8GB hätte würde der RAM halt anders aufgeteilt und funktionieren würde das auch ...
 

Helltrip

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
18
Danke für den Input.

Habe mal den Chat bei Apple bemüht, sogar die waren der Meinung, dass die 8GB für "Casual iMovie Filme schneiden" reichen. Die haben sogar den Dual-Core Prozessor als ausreichend benannt... Das 2017er i.V.m. der Back to Scool Aktion ist preislich sehr attraktiv (1.575.- incl. der Beats Solo3).

@JohnSteed

Lt. Signatur hast Du ja noch das 2017er MBP mit 13" und Dual Core. Wie gut kann man damit Videos schneiden? Geht das Bearbeiten in iMovie flüssig? Wie lange dauert z.B. der Export von dem o.g. 6 Minuten 4K Filmchen?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hab ich das korrekt mitbekommen, dass im 13" 2018 DDR3 verbaut ist, während im 15" DDR4 verbaut ist?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ja, im 13“ MacBook Pro wird LPDDR3 RAM verwendet. Den Unterschied sollte man für gewöhnlich nicht merken.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ich verwende Final Cut aber auch dort ist das schneiden, wie in iMovie, nicht das Problem.
(Um es mal kurz und einfach zu sagen)

Der Export des beschriebenen Films würde circa 5-7 Minuten dauern.

Bei größeren Projekten verwende ich den 27'' iMac ...
 

Helltrip

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
18
Das Technikfautier hat einen sehr aufschlussreichen Vergleich hierzu gemacht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich werde zur 8GB Variante greifen.