• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtualisierung eines G4 Cube

Registriert
16.07.18
Beiträge
2
hallo liebe com,

wir haben hier noch einen PowerMac G4 Cube, der etwa alle jubelmonate mal benötigt wird, um alte daten von vor 2002 anzuschauen (arztkram)...

kennt jemand hier eine möglichkeit, den gesamten mac (also betriebssystem, software, daten) zu virtualisieren? jaaa, wir sind damals per zwang auf windows umgestiegen, und somit wäre die zielplattform für den hypervisor (vmware?) windows...

vielen dank für eure hilfe und denkanstöße!
- richard
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Puh, hab das selber zwar auch noch nicht gemacht aber spontan würde mir als Emulator "qemu" einfallen. SheepShaver wäre auch noch eine Variante. Kommt darauf an welches OS auf dem Cube läuft (https://www.macintoshrepository.org/getting_started.php). Sofern man die alte Platte unter Windows gemountet bekommt, kann man vielleicht ein Image ziehen.