Wie kann ich auf Schwarz-Weiss-Druck umstellen?

Alexandra.Kramer

Golden Delicious
Registriert
29.06.18
Beiträge
8
Guten Tag!
Erbitte höflichst "Schritt-für-Schritt"-Anleitung, wie ich bei meinem MAC von Farb- auf Schwarz-Weiss-Druck umstellen kann. (Ich bin leider eine absolute PC-Niete :()
LG, Alex
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Dann wäre es erstmal hilfreich zu wissen, mit welchem Mac und welchem MacOS du arbeitest. Benutzt du irgendwelche Hersteller-Software für den Drucker oder das von MacOS bereitgestellte Menü?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Bei den iDevices oder einem Computer?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Erbitte höflichst "Schritt-für-Schritt"-Anleitung, wie ich bei meinem MAC von Farb- auf Schwarz-Weiss-Druck umstellen kann.
Ich kann dir nur sagen, wie das bei meinem Drucker funktioniert, aber ich vermute mal, bei dir wird ähnlich sein. Wenn man auf dem Mac ein Dokument druckt, erscheint ja erst einmal ein Druckdialog. Dort kann man dann sagen, dass man schwarz/weiß drucken will (siehe Screenshot).
SW.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Soweit ich das erkenne, ist der Druckdialog Kontext-sensitiv. D.h. die verfügbaren Einstellungen können sich je ändern, je nach dem was man versucht zu drucken.

Bei einem x-beliebigen Word-Dokument sieht das bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2018-06-30 um 08.45.21.png
(um die hier zu sehende Auswahl zu öffnen die Schaltfläche direkt da drunter anwählen; sieht man nur rechts am Rand noch hervor schauen)

Umstellen auf schwarz/weiß kann ich hier durch Auswahl von "Farbe/Qualität" und dann "Druck in Graustufen".


Versuche ich direkt aus Safari zu drucken, sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2018-06-30 um 08.46.29.png

Hier weiß ich aus dem Stand auch nicht, wie man zu schwarz/weiß kommt.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Versuche ich direkt aus Safari zu drucken, sieht es so aus:
Mein Screenshot stammt auch aus Safari. Es hängt eben vom Druckertreiber ab, ob und wo man das einstellen kann. Wenn man es einstellen kann, wird es schon irgendwo in den Einstellungen des Druckdialogs zu finden sein.
 

Alexandra.Kramer

Golden Delicious
Registriert
29.06.18
Beiträge
8
Ja, es handelt sich um einen PC.
Bildschirmfoto 2018-06-30 um 13.29.36.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-30 um 13.32.37.png
    Bildschirmfoto 2018-06-30 um 13.32.37.png
    51,2 KB · Aufrufe: 31

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Dort suchst du dann bei dem Dropdown-Menü wo jetzt Layout steht, in den anderen Punkten, ob es dort Graustufen gibt
 

Alexandra.Kramer

Golden Delicious
Registriert
29.06.18
Beiträge
8
"Graustufen" finde ich nirgends :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-30 um 22.14.21.png
    Bildschirmfoto 2018-06-30 um 22.14.21.png
    53 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2018-06-30 um 22.18.53.png
    Bildschirmfoto 2018-06-30 um 22.18.53.png
    19,3 KB · Aufrufe: 27

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Es gibt also nicht die Möglichkeit z.B beim Punkt "Farbanpassung" auf Grau umzuschalten oder bei einem der anderen Punkte? Und auch der Punkt Normalpapier, Entwurf schwarz/weiß führt zu keinem Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexandra.Kramer

Golden Delicious
Registriert
29.06.18
Beiträge
8
"Grau" finde ich nirgends und "Normalpapier, Entwurf schwarz/weiß" druckt´s wohl in sw/weiss, aber halt nicht gestochen scharf :(
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, nicht das Mac-eigene Druckprogramm zu verwenden, sondern das vom Hersteller des Druckers.
Welchen Drucker verwendest Du?
 

Alexandra.Kramer

Golden Delicious
Registriert
29.06.18
Beiträge
8
Guten Abend!

@Keef - ich habs geschafft!
Ich habe Deinen Rat befolgt, es mit dem Programm vom Drucker zu versuchen - und habe gefunden was ich suchte!
Danke sehr!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-08 um 22.10.18.png
    Bildschirmfoto 2018-07-08 um 22.10.18.png
    122,9 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Keef und NorbertM