• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

watch bei Garantiereparatur gestohlen/unterschlagen

elsbelsblau

Golden Delicious
Registriert
25.06.18
Beiträge
7
Hallo,

ich habe Anfang Mai meine watch zu einer Garantierepartur eingeschickt (habe über den Support eine Retourversandbox zugeschickt bekommen). Nach einigen Tagen wollte ich mich dann nach dem Status der Reparatur erkundigen und man teilte mir mit, dass angeblich eine leere Box in einem unbeschädigten Paket angekommen sei.
Das dann folgende mehrtägige Telefonmartyrium endete damit, dass mir gesagt wurde, ich hätte Pech gehabt. Die Uhr wird nicht ersetzt.
Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet und einen Streitschlichter beauftragt. Alles brachte nichts. Auf die Aufforderung sich zu dem Fall zu äußern reagiert apple nicht mal.
Hat jemand schon einen solchen Fall erlebt und kann mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
ich fürchte da wirst du nicht viel machen können. Das Risiko beim Versenden einer Ware trägt immer der Versender und nicht der Empfänger. Allenfalls kannst du versuchen über das Logistik-Unternehmen etwas zu erreichen. Aber wenn das Paket nicht ausreichend hoch versichert war sieht es mau aus.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Montfort und dg2rbf

elsbelsblau

Golden Delicious
Registriert
25.06.18
Beiträge
7
Der Auftraggeber der Sendung war nicht ich, das war eine Retour, die von Apple beauftragt war. Das Paket ist auch ausreichend versichert. Da aber Apple und nicht ich den Auftrag ausgelöst hat, kann ich gegenüber Hermes nichts machen. Laut Hermes auch kein Problem, laut Apple ersetzt aber Hermes nichts. Apple stellt sich da stur.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Irgendwie wundert mich das bei Hermes nicht. Da arbeiten teils Leute, das glaubt man nicht. Und in den Wagen von Hermes werden die Pakete auch einfach kreuz und quer hinten reingeschmissen und liegen dann komplett durcheinander darin.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Irgendwie war da „jemand“ so „dumm“, Ware aus einer Retoure zu klauen (wo ja klar ist, dass die defekt ist). Denn das Paket litt ja nicht am herumschmeissen, sondern dass die Box (angeblich) leer war (wer verschickt schon so was?).

Zum Glück kommen diese Fälle wohl nicht so oft vor, aber es ist für elsbelsblau natürlich extrem ärgerlich und ich wäre genau so gefrustet.

Ich hatte heute mit Ups eine gute Erfahrung gemacht, aber es gibt keine generellen Aussagen, Fehler/Unzuverlässigkeiten kommen überall vor.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Auftraggeber der Sendung war nicht ich, das war eine Retour, die von Apple beauftragt war
Nein, das siehst du falsch. Der Absender warst auf jeden Fall du selber, auch wenn der Adressaufkleber nebst Retourenschein und das Paket von Apple gestellt wurden. Wie soll bspw. Apple denn wissen können, ob du nicht ein leeres Paket losgeschickt hast? Ich will dir das natürlich nicht unterstellen, aber die Beweislast liegt nun mal auf deiner Seite und nur darum geht es.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

elsbelsblau

Golden Delicious
Registriert
25.06.18
Beiträge
7
Ich kann aber bei Hermes keinen Schaden geltend machen, was laut einem Telefonat mit Hermes problemlos möglich wäre. Das kann nur Apple, sie haben den Vorgang beauftragt. Apple erzählt mir aber Hermes ersetzt das Paket nicht, da es nicht verschwunden oder beschädigt war, sondern angeblich nur leer. Ich dreh mich da im Kreis.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Hast du eine Rechtsschutzversicherung ?
 

elsbelsblau

Golden Delicious
Registriert
25.06.18
Beiträge
7
Nein, aber selbst wenn, bezahlst du ja mit der Selbstbeteiligung schon die halbe Uhr. Dessen ist sich meiner Meinung nach Apple auch bewusst. Ich hab die Adresse der Rechtsabteilung, die reagieren aber nur auf Schreiben von Rechtsanwälten. Was auch wieder nicht gesetzeskonform ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Wenn die Versicherung mit einer SB abgeschlossen ist dann ist das richtig.
 

Ducatja

Erdapfel
Registriert
30.09.18
Beiträge
3
Darf ich einmal fragen, was aus deinem Fall geworden ist. Ich habe exakt das gleiche Problem...
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Das ist aber schon eine heftige Geschichte, ich frag mich wie die das hinbekommen haben ohne dass Schäden erkennbar sind....

Der weiße Karton der Watch steckt in einem braunen Karton mit beigefügten Klebestreifen zum Verschließen. Das Ganze ist dann nochmal in einem weißen Versandumschlag verpackt der ja nicht wiederverschließbar ist.....und alles war angeblich ohne Schäden?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich frag mich wie die das hinbekommen haben ohne dass Schäden erkennbar sind....
Das kann man sich sehr oft fragen und kommt am Ende nicht auf die Möglichkeiten, die jemand haben kann, um solche Dinger durchzuziehen. Da fehlt uns (zumindest mir) einfach die kriminelle Energie. Aber Kartons und Aufkleber sind wohl nicht das Problem. Ebenso wenig wie diese UPS- und Hermes-Tüten.

Ich habe mal mit UPS ein 6s verschicken müssen. Die einzige Aufgabemöglichkeit für UPS befindet sich bei uns in einem Bezirk, den man so nicht freiwillig betreten will und der "Kiosk", wo dann letztlich mein Paket gescannt wurde und hinterm Tresen verschwand, ist eine Mischung aus Shisha-Bar, Untergrund-Wettbüro und Bordell. Also kein Ort, dem man vertrauen will und auch eigentlich keine Tüte Gemischtes ohne Lakritz kauft. ;) Allerdings ging da alles reibungslos und ohne Probleme von Statten.

Anders, als ich das 6s damals über eine VVL von der Telekom per DHL geliefert bekommen sollte. Es brauchte insgesamt 4 Geräte, bis eins bei mir angekommen ist. Die drei vorher gingen alle in einem bestimmten Versandzentrum verloren. Nach dem zweiten habe ich dann die Telekom gebeten doch über einen anderen Versender zu verschicken, was denen anscheinend auch nicht möglich war, oder schlicht egal. Das vierte wollte man mir dann schon gar nicht mehr schicken. Ich musste als Empfänger nachweisen, dass ich die vorherigen nicht erhalten habe. Das war vielleicht ein Spaß.

/edit
Allerdings ist doch für Apple, Hermes und den Versender ganz schnell geklärt, ob die Uhr bereits bei der Aufgabe nicht drin war, oder unterwegs herausgenommen wurde. Bei allen Sendungen, die ich bisher getätigt habe, inkl. Retouren wurde das Paket gewogen und nen Aufkleber mit dem Gewicht draufgeklebt. Weicht das Gewicht von dem leeren Paket nach unten ab, dürfte doch der Fall klar sein, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, bei einer AppleWatch ist das leicht zu umgehen. Das Gerät wiegt nur ca. 35g, das stopft der Dieb, sofern es einen gibt, einfach ein bisschen mehr Material rein und schon merkt es keiner.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
das stopft der Dieb, sofern es einen gibt, einfach ein bisschen mehr Material rein und schon merkt es keiner.
Geht ja dabei nicht um das Merken auf dem Versandweg, sondern um den Beweis, dass das exakte Gewicht bei Einsendung vorhanden war. Zusätzliches Füllmaterial zu 35gr. wird man wohl beim Auspacken schon erkennen. Klar, kann man auch 35gr. Weingummi mit auf die Waage legen, sofern man es im Kiosk abgibt. Das bedingt aber auch schon wieder mindestens einen Mitwisser / Komplizen.
 

Ducatja

Erdapfel
Registriert
30.09.18
Beiträge
3
Ja, das ganze ist echt heftig. Zumal ich eine Watch Edition hatte und sie extra mit Apple Care versichert hatte. Ich war mit der Uhr im Store und wollte sie abgeben. Dort hat man gesagt, dass man eine Edition nicht da habe, es daher viel besser wäre, den Express-Service zu nutzen. Gesagt getan. Alles exakt nach Anforderungen eingepackt. Mein Mann war noch dabei. Dann im Hermesshop abgegeben. Nach 10 Tagen bekam ich eine Nachricht, dass die Uhr nicht angekommen sei und man belastete meine Kreditkarte mit 1.399 euro. Ich habe darauf hin im Support angerufen, wo man mir mitteilte, dass kein Paket angekommen sei. Apple hat darauf hin eine Rechercheauftrag beim Hermes aufgeben. Nach insgesamt 3,5 Woche kam dann ein Paket an. Jedoch ohne Uhr. Das Paket sei von Apple im Logistikzentrum gescannt worden und es wurden keine Beschädigungen festgestellt. Ebenso habe man das Paket nochmals untersucht und keine Manipulation festgestellt. Für Apple ist der Fall damit erledigt und ich soll zahlen. Ich habe daraufhin Hermes kontaktiert, um Gewicht und eventuell Fotos zu erhalten, die mir helfen. Mir gibt man jedoch keine Auskunft, weil ich nicht Vertragspartner bin. Apple wiederum hat bei Hermes keinen fristgerechten Auftrag erstellt.
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Jetzt bin ich nervös.....hab meine Apple Watch ja zum Austausch eingeschickt....zumindest ist das Paket aber angekommen laut Tracking
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Ducatj, beim nächsten mal alles per Fotos Dokumentieren, das ist das einzige was dir Hilft.

Gruß Franz
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
.... und bei so einem Wert am besten einen möglichst neutralen Zeugen noch dabei haben.
 

Ducatja

Erdapfel
Registriert
30.09.18
Beiträge
3
@moto: Die Zeugen sind Apple erstmal egal. Aussage des Supports: „Zeugen sind für unseren Prozess irrelevant. Wir handeln nach den Aussagen des Logistikzentrums. Ist das Paket unbeschädigt, wird der Ersatzwert belastet.“

@dg2rbf: Fotos können auch manipuliert werden. Zwischen Foto mit Karton mit Uhr und eingepacktem Karton könnte die Uhr ja rausgenommen worden sein. Ein Video vielleicht. Habe ich aber leider nicht.

Auch die Kundenhistorie zählt für Apple in der Würdigung nichts. Wir haben nahezu alle Applegeräte im Haushalt und viele im Unternehmen. Einem Millardenkonzern ist es einfach egal, ob man als Kunde erhalten bleibt!

Andere Hersteller von hochwertigen Gütern organisieren den Prozess auch anders. Da muss das Paket in Gegenwart des Paketdienstleisters geschlossen werden. Das war wohl vor Jahren auch bei Apple so, wurde aber aus Kostengründen eingestellt.

Wir prüfen den Rechtsweg. Allerdings ist schon direkt am Anfang unklar, wo der Erfüllungsort ist. In den Versicherungsbedingungen ist nichts zu entnehmen. Sollte er im Ausland liegen zahlt auch die Rechtsschutz nur bedingt.

Bin mega genervt!