• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro - Ladebalken beim Booten, danach Absturz.

the_sickness

Erdapfel
Registriert
29.06.14
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
ich habe seit einpaar Tagen ein Problem mit meinem Macbook Pro, das mich zur Verzweiflung treibt.
Erstmal das wichtigste zum Macbook:
Macbook Pro (mid 2012)
OS X 10.9.3 Maverics


Vor einpaar Tagen wollte ich das Macbook neustarten. Dies gelang mir nicht, da immer ein Laderädchen endlos gelaufen ist aber nichts passierte. Daraufhin habe ich kurzerhand das Macbook durch langes drücken des Powerbutton zum ausschalten gezwungen.

Seitdem passiert immer und immer wieder das selbe:
Ich starte das Macbook, daraufhin kommt erst das Apfellogo, dann ein Ladebalken und ein Laderädchen.
Der Balken fühlt sich innerhalb von ca. 10 Minuten beinahe vollständig bis sich das Macbook auf einmal prompt ausschaltet.

appl1.JPG


Nach einigen Recherchen in diversen Foren habe ich erstmal einen PRAM Reset probiert. (alt + cmd + p + r beim booten bis 3 mal Startgong läutet)
Es änderte sich nichts.
Daraufhin habe ich mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes bei den OS X-Dienstprogrammen (cmd + r beim Einschalten halten) versucht meine Festplatte zu überpüfen. Ergebnis: Keine Fehler gefunden.

appl2.JPG


Eine Reparatur der Partition habe ich ebenfalls gleich durchgeführt. Dadurch bekommen ich die Fehlermeldung:
"Fehler: Die Live-Reparatur des Dateisystems wird nicht unterstützt."

appl3.JPG


Ebenfalls probierte ich eine Wiederherstellung von OS (OS X erneut installieren) wie bei den OS X-Dienstprogrammen angeboten.
Dies ist aber nicht möglich, da das Wiederherstellungstool keine Partition zum Wiederherstellen anwählbar ist und ich den Vorgang abbrechen muss. Das Volume ist anscheinend geschützt. Alle Partitionen werden grau dargestellt und nicht anwählbar.

appl4.JPG


Ein Time Machine-Backup aus der Liste ist auch nicht durchführbar, da keine Backups gefunden werden.

appl5.JPG


Beim starten des Macbooks Alt-Taste halten und die Boot-Partition wählen bringt ebenfalls nichts.

appl6.JPG


Ich habe mir mit Hilfe meines iMacs einen bootbaren USB-Stick mit OS X-Mavericks erstellt, da ich gelesen habe, dass so eine "saubere" Wiederherstellung gemacht werden kann, allerdings befinden sich auf dem Macbook ausgesprochen wichtige Daten von emotionalem Wert (Bilder, Videos, Dokumente).
Ich weiß nun nicht mehr, wie ich fortfahren soll und wende mich hiermit an die Gemeinde mit der Hoffnung, dass jemand einen Tipp hat.

Gruß
Alex
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du könntest mal im Verbose Mode starten (beim Gong CMD+V drücken), dann wird auf dem Bildschirm mitgeschrieben, was der Mac beim Start gerade macht und vielleicht lässt sich so feststellen, woran er scheitert.

Vom USB-Stick aus könntest du auch noch mal die Reparatur der Partitionierung versuchen.
 

the_sickness

Erdapfel
Registriert
29.06.14
Beiträge
4
Im Verbose Mode konnte ich erkennen, dass 3 mal versucht wurde die Festplatte zu reparieren.
Am Schluss kamen noch einpaar Meldungen, die ich noch fotografieren konnte. (Siehe Anhang)

vd1.JPG

vd2.JPG

vd3.JPG



Beim Versuch die Partition vom Boot-Stick aus zu reparieren bekam ich nach einem scheinbar erfolgreichem Durchlauf folgende Meldung:

_IGP7170.JPG


Habe das Macbook neugestartet und den Stick wieder entfernt.
Leider selber Ablauf: Ladebalken fast voll, dann Macbook wieder aus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn du die TM-Platte an einen anderen Mac hängst, kannst du dann auf die Daten zugreifen? Also wenigstens auf Datei-Ebene?

Wenn du die notwendigen Kabel und/oder Adapter da hast, kannst du auch mal noch den Target Disk Mode versuchen. Wenn das ginge, wäre das nochmal eine Möglichkeit die Daten auf dem lahmenden Rechner zu retten.
 

the_sickness

Erdapfel
Registriert
29.06.14
Beiträge
4
Okay, das habe ich bereits befürchtet.
Mein Macbook hat einen FireWire (800??) Anschluss, mein iMac (late 2012) aber nicht.
Wie verbinde ich beide Geräte, damit ich auf die Platte vom Macbook zugreifen kann?
Normales FireWire-Kabel is wohl nicht möglich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe jetzt nicht alles lesen können, weil es mir von den vielen (total unnötigen und viel zu riesigen) Bildeln den Augen flimmert.
Daher ist meine Frage vielleicht schon beantwortet: hast du ein aktuelles Backup?
Lass alle Hoffnung fahren: Deine Festlatte ist so gut wie sicher im Eimer. Der Ladebalken, der beim Starten erscheint ( so man nicht selbst im Safe Mode starten wollte) bedeutet dass das Filesystem repariert wird. Wenn er immer wieder erscheint, schafft das System das nicht mehr und wenn auch das Festplattendienstprogramm von der Recovery Partition es nicht schafft, was willst du da naoch herum basteln.
Wenn du kein Backup hast, dann, so hart das klingt, bekommst du auch kein Mitleid.
Amen
Salome
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Die Daten können sehr wohl noch zu retten sein. Schließlich wird die Festplatte ja erkannt (auf einem Bild - als geschützt markiert) - oder irre ich?

Auf jeden Fall würde ich die Festplatte ausbauen, eine neue einbauen und dann versuchen die Festplatte extern (USB-Gehäuse, oder Adapter) anzuschließen und auf die Daten zuzugreifen. Evtl. geht das auch, wenn Du von Deinem USB-Stick starten und dann müsstest Du auch an die Daten auf der internen Platte kommen, wenn die Platte noch intakt ist, sich nur beim Reseten ein Fehler eingeschlichen hat, der das System nicht reparieren kann.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Boote vom USB Stick und repariere das Startvolume (und nicht die ganze HD, also die Partitionierung und Recovery-Partition).
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich habe jetzt nicht alles lesen können, weil es mir von den vielen (total unnötigen und viel zu riesigen) Bildeln den Augen flimmert.
Ich finde es sehr gut, dass direkt alle Bilder dabei sind. Man erkennt sofort, was der TE alles gemacht hat und dass er sich Mühe gibt, auch alles zu sagen und sich nicht alles aus der Nase ziehen lässt. Ich hab die ersten Beiträge gelesen und wollte eigentlich gerade lobende Worte schreiben. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein!

Ich schließe mich der Lösung mit dem Ausbau und anderen Gehäusen an. Die Festplatte ist wohl hin, eine neue brauchst du so oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton und u0679

the_sickness

Erdapfel
Registriert
29.06.14
Beiträge
4
Danke für die zahlreichen Antworten. Tut mir leid, wenn es wegen all den (übrigens nicht über 800kb großen) Bildern zu unübersichtlich wirkt. Ein Backup habe ich nicht und hab auch zu keiner Zeit Mitleid erwartet, sondern eher auf nützliche Vorschläge gehofft wie ich fortfahren könnte um doch noch an meine Daten zu kommen.
Bisher wurde mir auch ganz gut geholfen. Danke dafür!

Ich habe mir nun ein Adaptergehäuse für die Festplatte bestellt und versuche die kommenden Tage diese an meinem anderen Rechner auszulesen wenn möglich.

Da die Festplatte ja vom Macbook doch irgendwie erkannt wird (laut OS X-Wiederherstellung als "geschützt" markiert) hege ich die Hoffnung, dass kein Hardware-Fehler vorliegt und ich die Daten evtl. per einfaches Kopieren oder mit einem Recovery Tool retten kann.

Das Reparieren des Startvolume habe ich bereits probiert aber versuche es nochmal mit dem Boot-Stick heute nochmal.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Doch die Platte ist kaputt du kannst wenn du ne neue hast die alte per usb anschließen und per migrationsasistent die Daten auf die neue Platte ziehen
 

thommy85

Erdapfel
Registriert
24.11.16
Beiträge
2
Ich habe hier ähnliches Problem.
Imac geht während dem booten direkt wieder aus. im Anhang ein Screenshot des letzten Momentes.
Liegts an der Disk?
 

Anhänge

  • IMG_6640.JPG
    IMG_6640.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 1.012

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Starte in die Wiederherstellungsumgebung (Cmnd+R) und versuche von dort aus mit dem Festpl.-DP das Volume zu reparieren.
 

thommy85

Erdapfel
Registriert
24.11.16
Beiträge
2
scheint nicht zu funktionieren,
noch weitere ideen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 536

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann versuchs über die Internet-Wiederherstellung (Cmnd+Alt+R)
Wenn auch das nicht will ist evtl deine SSD defekt - physisch defekt, also so richtig.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Meldung habe ich bei Kunden über die Jahre immer wieder gesehen. In den meisten Fällen reichte eine Formatierung des Volumens und das erneute Installieren des Betriebssystems. Dann funktionierte alles wieder ohne Probleme.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dein Thema reicht was du erstellt hast. Bitte unterlasse es, dies gefühlt überall wo es nicht hingehört rein zu quetschen. Crosspostings sind auch innerhalb des Forums nicht gern gesehen. Nicht nur Forenübergreifend.
 

0llo

Erdapfel
Registriert
25.06.18
Beiträge
1
Guten tag ich muss das leidige Thema nochmal aufgreifen.
ich möchte ungern ein neues Thema aufmachen da the_sickness das Problem super geschildert hat und ich mich selbst bei sowas sehr schwer tue.


Kurzfassung:

Ich starte das Macbook, daraufhin kommt erst das Apfellogo, dann ein Ladebalken und ein Laderädchen.
Der Balken fühlt sich innerhalb von ca. 10 Minuten beinahe vollständig bis sich das Macbook auf einmal prompt ausschaltet.
Im Nachgang wurde überprüft, ob es am RAM liegt jewals nur mit einem getestet ohne erfolgt, eine neuen Lüfter besorgt eingebaut, da die Vermutung da lag das dieser nicht mehr seine Umdrehungsdrezahl erreicht ohne Erfolg.
Nach einigen Recherchen in diversen Foren habe ich erstmal einen PRAM Reset probiert. (alt + cmd + p + r beim booten)
Es änderte sich nichts.

Nun kam eine neue SSD von SanDisk und ich wollte über einen 8GB Stick neues System aufspielen (Daten sind mir mittlerweile nebensächlich) er fängt an zu rödeln und siehe da er geht wieder aus...

ich werde heute nochmal versuchen ein neues Power Modul einzubauen und gucken, ob dies Abhilfe Schaft kennt jemand dieses Problem?? ich weiß nicht mehr weiter.....



Tut mir leid das ich solch ein altes Thema raus suche jedoch passt dies am besten zu meinem Fehlerbild