• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] iCloud Fotomediathek - aus Versehen gelöscht ;-(

golfgirli

Jonagold
Registriert
08.06.09
Beiträge
22
Hallo Leute...
Habe da einen riesen Mist gebaut... Und Zwar:

Ich habe ein iPhone 6 und ein 7er. Das 7er nutze ich aktuell und das Sechser liegt eigentlich nur rum.
Dachte, haust mal ein Backup des 7ers drauf und löscht dann alles, was nicht drauf sein soll.
(Hintergrund: Die bezahlten Kinderspiele für meine Kurze sollten drauf bleiben, alles andere runter)

Ja da fängt die Jane auch fröhlich an zu löschen, erst die Apps und dann die Foto´s und Videos.
OHNE natürlich dran zu denken, dass die iCloud Fotomediathek auf beiden Geräten aktiv und sich das Löschen
dieser auf allen Geräten auswirkt :rolleyes:. Das ist jetzt eine Woche her und inzwischen liefen 3 automatische Backups
auf meinem 7er.

Nun sind viele Bilder und vor allem aber ALLE Videos weg. Videos von meinen Kindern von Geburt bis heute.
Ich könnte heulen ;-((( ...

Sind die jetzt wirklich alle weg? Endgültig?

Habe mich schon halb dusselig gegoogelt und wenn ich es richtig verstanden habe, läuft die Fotomediathek getrennt
vom iCloud Backup ab.

Gibt es eine Möglichkeit, "gelöschte" Sachen der Fotomediathek wieder zu bekommen?
Ja, auch der Gelöscht Ordner ist leer.
Bitte helft mir......................

LG Jane

(Achso, Habe trotz genügend Speicher auf den Geräten "iPhone Speicher optimieren" an statt die Originalen
auf dem Handy zu lassen...)
 

Mitglied 115348

Gast
Das sieht schlecht aus.
Wiederherstellen gelöschter Fotos aus der Mediathek geht mW nur, solange diese noch im Ordner „gelöschte“ enthalten sind. https://help.apple.com/photos/mac/1.2/?lang=de#/pht3bfab2f96

Da Du offensichtlich kein Backup Deiner Fotos lokal (Festplatte, NAS, USB-Stick,...) angelegt hattest, sieht es a) schlecht aus und b) solltest Du Dir zukünftig Gedanken über eine zusätzliche Sicherung Deiner Fotos machen.
 

golfgirli

Jonagold
Registriert
08.06.09
Beiträge
22
@Joh1 - exakt wie ich bin habe ich sie da natürlich auch rausgeschmissen

@ts2000 - ich habe es geahnt. So ein Mist......... Ja, du hast recht. Wenn man den Schaden hat ist man immer schlauer,
wog mich mit der Cloud Geschichte in Sicherheit. :(

Ich habe noch ein i-Tunes Backup von vor 2 Jahren auf dem PC gefunden. Wie komme ich da an die Videos, ohne das ganze veraltete
Backup aufzuspielen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Ich habe noch ein i-Tunes Backup von vor 2 Jahren auf dem PC gefunden. Wie komme ich da an die Videos, ohne das ganze veraltete
Backup aufzuspielen?
Nur durch aufspielen auf ein Gerät.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein iCloud Backup von deinem iPhone zu machen dann das Backup aus iTunes auf das iPhone einspielen, die Bilder dann vom iPhone auf den Computer ziehen und dann wieder das iCloud Backup einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: golfgirli

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Offtopic
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber wie kann man nur so sorglos mit seinen wichtigen persönlichen Unterlagen umgehen?
Wahrscheinlich wird das noch ein großes Thema in den kommenden Jahren werden: Personen, Familien, kleine Firmen die durch "Nicht-Sichern" wichtige Unterlagen (Dokumente etc.) und/oder bedeutende persönliche Erinnerungen (Fotos etc.) mit einem Schlag komplett verlieren...
Ich stoße auch im Bekanntenkreis immer wieder über die Leute die sich nicht die geringsten Gedanken über Backups machen... :(
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Offtopic
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber wie kann man nur so sorglos mit seinen wichtigen persönlichen Unterlagen umgehen?
Wahrscheinlich wird das noch ein großes Thema in den kommenden Jahren werden: Personen, Familien, kleine Firmen die durch "Nicht-Sichern" wichtige Unterlagen (Dokumente etc.) und/oder bedeutende persönliche Erinnerungen (Fotos etc.) mit einem Schlag komplett verlieren...
Ich stoße auch im Bekanntenkreis immer wieder über die Leute die sich nicht die geringsten Gedanken über Backups machen... :(

Vorwürfe helfen hier nicht. Schuld sind die Anbieter, welche die Durchschnittsuser nicht abholen. Kein normaler Mensch bekommt ein Backup seiner Fotos nur vom iPhone hin. Nicht jeder hat noch ein MacBook herumliegen, womit es auch nur minimal einfacher wird. Viele halten auch die iCloud für das "Backup". In der Beschreibung im iPhone steht, wenn man die iCloud Mediathek aktiviert: "Lade deine gesamte Mediathek automatisch auf iCloud hoch. Deine Fotos und Videos werden dort gespeichert und sind von all deinen Geräten zugänglich.". Ein normaler Nutzer denkt es handelt sich um ein Backup.
Auch in den Accounteinstellungen zur iCloud im iPhone bei "Backup" steht, dass die Fotos mit im Backup enthalten sind. Mit einer keinen, hochgestellten 1, im Kleingedruckten steht dann sinngemäß: Wenn Sie die iCloud Mediathek aktiviert haben, werden die Fotos automatisch in iCloud gespeichert. Die sind daher nicht im iCloud Backup mit drin.

Da besteht wirklich eine Servicelücke beim Anbieter. Warum werden die Fotos nicht normal mitgesichert im versionisierten Backup?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ok, es geht mir aber nicht im speziellen um die Fotos sondern allgemein um Datensicherung. Und da sind viele Leute einfach viel zu sorglos. „Ach, sind ja nur die Computersachen…“.
So neu ist die elektronische Datenverarbeitung doch nun auch nicht mehr, aber viele Menschen (jung und alt) machen sich einfach keine Gedanken darüber...
 

Mitglied 115348

Gast
Schuld sind die Anbieter...
Machst Du es Dir damit nicht ein wenig zu einfach...

...welche die Durchschnittsuser nicht abholen...
Du meinst den Durchschnittsuser, der ungeachtet des Vorhandenseins zahlreicher und ausführlicher, bebildeter, teils in "einfacher Sprache" forumulierter Hilfestellungen und Anleitungen, häufig nicht willes oder in der Lage ist, diese auch mal durchzulesen?
Wo würdest Du denn bitte den Abholpunkt setzen wollen?

Kein normaler Mensch bekommt ein Backup seiner Fotos nur vom iPhone hin.
Offensichtlich kenne ich keine "normalen" Menschen. Bisher habe die mir bekannten un-normalen Menschen es bisher immer noch geschafft, die drei Schritte zum lokalen Abspeichern Ihrer Fotos zu gehen.

Da besteht wirklich eine Servicelücke beim Anbieter. Warum werden die Fotos nicht normal mitgesichert im versionisierten Backup?
Weil es nun mal so gehandhabt wie beschrieben wird. Daten gehen ins Backup, Dateien müssen manuell gesichert werden. Wenn man sich daran hält, alles tutto bene.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ganz so einfach ist die Schuld ja nicht dem Anbieter unterzuschieben:
1. Es ist ja genau beschrieben, welche Daten im Backup enthalten sind und welche nicht, z.B. alles, was bereits in der iCloud gespeichert ist.
2. Es gibt ja, eine Sicherungsfunktion, und zwar das Album Gelöschte Fotos. Wer den dann bewusst auch noch entleert, muss sich im Klaren darüber sein, dass dann alles weg ist. Das ist ja die Funktion des Löschens.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nichts, aber wirklich nichts ist dem "normalen Anwender" fremder als ein Backup und die dahinter stehenden Konzepte & Überlegungen. Gelernt wird das in aller Regel erst durch schmerzhafte Erfahrungen.

Und ja, man kann den schwarzen Peter imho durchaus an die Anbieter schieben. Aber das ist hier eher off-topic (und gehört eher in einen eigenen Thread).
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
@golfgirli, schon probiert dich mal im Browser in die iCloud einzuloggen? Vielleicht siehst da noch die Bilder unter "gelöschte Objekte". Die Chance ist zwar sehr klein, aber ein Versuch ists wert.
(Könnte ja sein, dass die nur auf dem iPhone nicht in dem Ordner auftauchen.)

@Diskutierende-Allgemeinheit: Apple machts dem User da noch am einfachsten mit TimeMachine und dem Hinweis auf iCloud-Backup beim einrichten des iPhones.
Guckt euch mal Windows an, da ist die Backupfunktion so kaputt, dass in W10 noch die Backupfunktion von W7 eingebaut wurde, damits wenigstens n bisschen funktioniert.
Von Android fangen wir am besten gar nicht an zu reden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
@golfgirli, schon probiert dich mal im Browser in die iCloud einzuloggen?
Genau nach da muss sie,
dort unten auf "Dateien wiederherstellen" gehen.
Bei mir werden da alle Bilder etc. angezeigt, die ich in den letzten Wochen gelöscht habe, eventuell bekommst Du da ja den größten Teil zurück? (Ich bin mir nicht völlig sicher, ob die auch aus der Fotomediathek wiederhergestellt werden oder auf dem Desktop lagen, also einfach mal ausprobieren ;) )
Ohne Titel.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Fotos aus der Mediathek erscheinen da nicht - jedenfalls bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: saw

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Genau nach da muss sie,
dort unten auf "Dateien wiederherstellen" gehen.
Bei mir werden da alle Bilder etc. angezeigt, die ich in den letzten Wochen gelöscht habe, eventuell bekommst Du da ja den größten Teil zurück? (Ich bin mir nicht völlig sicher, ob die auch aus der Fotomediathek wiederhergestellt werden oder auf dem Desktop lagen, also einfach mal ausprobieren ;) )
Anhang anzeigen 151714

Nachdem Sie den Papierkorb schon gelöscht hat, dürfe da leider nichts mehr sein. Der Papierkorb wird ja nach 30 Tagen gelöscht. Oder der User macht es aktiv vorher.
 
  • Like
Reaktionen: golfgirli

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Fotos aus der Mediathek erscheinen da nicht - jedenfalls bei mir.

Okay, dann waren dass wohl alles Bilder, die vorher auf dem Schreibtisch gelegen haben,
seltsam dass diese und auch Kontakte etc. wiederhergestellt werden können trotz geleertem Mülleimer, aber nicht die Bilder aus der Fotomediathek.
Nachdem Sie den Papierkorb schon gelöscht hat, dürfe da leider nichts mehr sein.
Die Dateien die bei mir da angezeigt werden, sind schon Tage und Wochen nicht mehr im Mülleimer,
die werden trotz löschen und Mülleimer leeren wohl noch 30 Tage "unsichtbar" gespeichert bei Apple.
Warum es da eine Unterscheidung gibt zwischen Dateien vom Schreibtisch und Dateien aus der Fotomediathek, weis ich nicht im Moment.

Okay, funktioniert dann wohl nicht, schade :/
 

golfgirli

Jonagold
Registriert
08.06.09
Beiträge
22
Ganz so einfach ist die Schuld ja nicht dem Anbieter unterzuschieben:
1. Es ist ja genau beschrieben, welche Daten im Backup enthalten sind und welche nicht, z.B. alles, was bereits in der iCloud gespeichert ist.
2. Es gibt ja, eine Sicherungsfunktion, und zwar das Album Gelöschte Fotos. Wer den dann bewusst auch noch entleert, muss sich im Klaren darüber sein, dass dann alles weg ist. Das ist ja die Funktion des Löschens.

Hallo Andreas...
zu. 1. Also ganz so genau beschrieben ist es eben nicht. Ich war wie @CheatSheep schon andeutete der Meinung, dass das iCloud
Backup wie das iTunes Backup arbeitet, nur halt nicht lokal auf dem eigenen Rechner sondern auf deren Servern KOMPLETT
gesichert wird. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Bilder und Videos auf mehreren Geräten zu teilen, sofern gleiche Apple ID.
Ich habe mit keiner Silbe geahnt, dass wenn ich es auf einem Device (ganz) lösche, es auch vom Server fliegt (wie ich dachte,
"aus" dem Backup gelöscht wird o_O


zu 2. Ja, ich habe auch den Gelöscht Ordner auf dem iPhone geleert, weil ich sozusagen keinen Müll drauf lassen wollte. Aus gleichem
Grund wie ich in 1. versucht habe zu beschreiben...

LG Jane
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein Backup ist nur dann ein Backup, wenn die Daten mindestens 2x vorhanden sind, Original und Backup und diese auch auf unterschiedlichen Medien/Speicherorten abgelegt sind.
Darauf zu vertrauen, das auf gleichem Speicherort Original und Backup sicher sind ist mehr als mutig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
war wie @CheatSheep schon andeutete der Meinung, dass das iCloud
Backup wie das iTunes Backup arbeitet, nur halt nicht lokal auf dem eigenen Rechner sondern auf deren Servern KOMPLETT
gesichert wird.

Was jetzt? Meinung oder Beschreibung
„Ich war der Meinung“ ist zwar schön und gut, hat aber nichts mit der angebotenen Funktionalität zu tun und deren Beschreibung:

Hier steht es genau:
https://support.apple.com/de-at/ht207428

Die Fotos aus der iCloud Fotomediathek sind auch nicht im iTunes Backup enthalten.
https://support.apple.com/de-de/ht204136

Eine Möglichkeit mit dem Mac wäre:
Am Mac in die Fotomediathek alle Fotos automatisch speichern zu lassen (also nicht die optimierte Version) und den Mac mittels Time Machine zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich würde nicht davon ausgehen, dass der bleibenwirmaldabei "normale Anwender" sehr viel mehr zu Apple-Produkten liest, als Apple mitliefert. Nämlich: praktisch gar nichts. Schon gar nicht kommt man einfach mal so auf die Idee, in der Support-Datenbank zu suchen. Bevor man das tut, müsste einem ja einfallen, dass man ein Problem - ach was, noch nicht einmal: eine Frage hat, nach deren Antwort man aktiv suchen muss. Darauf ist Apples Marketing schlicht nicht ausgelegt. Das verspricht statt dessen: "iCloud Fotomediathek: Alle deine Fotos und Videos, immer da […] du kannst die Originale laden, wann immer du sie brauchst […]". Just nicht.

Klar, für einen langjährigen Anwender ist das, was Apple nicht erklärt, selbstverständlich. Aber auch langjährige Anwender haben mal ganz klein angefangen und vieles mehr oder weniger mühsam lernen müssen.

(Und wo ich gerade dabei bin: der für mich dümmste und arroganteste Spruch ist übrigens "Kein Backup, kein Mitleid")