• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] MacBook Pro 2010 zum Verkauf vorbereiten - Fehler beim Löschen der Festplatte und Neuinstallation

Tschondou

Erdapfel
Registriert
25.06.18
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, wie wohl viele andere auch, weil ich Hilfe benötige.
Ich habe hier schon etliche Beiträge und auch andere Hilfeseiten gelesen, doch bin ich zugegebenermaßen ein kompletter Apple DAU und komme einfach nicht weiter.

Ich versuche gerade ein MacBook Pro aus dem Jahr 2010 "zurückzusetzen" um es für den Verkauf vorzubereiten. Dabei habe ich mach an diese Anleitung gehalten. Ich wollte jetzt gerade die Festplatte zu löschen (Punkt 6) wie hier beschrieben und das OS anschließend neu installieren.
Ich habe versucht, wie in der Anleitung angegeben, die "oberste" Festplatte ("250,06 GB Hitachi HTS545...") zu löschen. Dabei erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

"Das löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Das Medium konnte nicht deaktiviert werden."

Daraufhin habe ich die Partition die als "Macintosh HD" bezeichnet war gelöscht (vermutlich ein großer Fehler), dies ging problemlos.

Anschließend habe ich versucht das OS neu zu installieren, dabei erhalte ich jetzt immer die folgende Fehlermeldung:

"Beim vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten versuche das Programm erneut auszuführen"

Das OS was versucht wird neu zu installieren ist OS X Mavericks.
Das MacBook ist per W-Lan mit dem Internet verbunden, ich habe es auch schon direkt per LAN Kabel versucht. Es ist auch egal mit welcher Tastenkombination ich das MacBook starte, ich gelange immer in den gleichen Recovery Modus (auch wenn ich nichts drücke).

Leider verfügen ich nicht mehr über die beim Kauf mitgelieferten Installations CD's. Auch einen Installations USB Stick kann ich nicht erstellen, da dieses MacBook das einzige Apple Gerät im Haushalt und Freundeskreis ist.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG,
Tschondou