[ATV 4K] LAN verbindet nur mit 100 MBit/s

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Bei mir ist gestern ein LAN Anschluss frei geworden und da dachte ich, verbinde ich doch mal den AppleTV per Kabel mit der FritzBox.

Bei der Netzwerkübersicht sehe ich dann jedoch dass die Verbindung nur mit 100 MBit/s aufgebaut wird. In den Netzwerkeinstellungen der FritzBox sind alle 4 Ports auf 1 GBit/s konfiguriert. Daran sollte es nicht scheitern.

Obwohl das locker ausreichen sollte, kann ich z.B. Jessica Jones nicht problemlos über LAN in 4K HDR streamen. Nun hab ich notgedrungen wieder auf WLAN umgestellt, aber das sollte es ja eigentlich nicht sein. Zumindest offiziell soll der AppleTV 4K über Gigabit LAN verfügen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was für ein Kabel wird denn genutzt? Das 4K hat Gigabit. Die Kabelkategorie muss 5e oder höher sein.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Das liegt hinter einem Schrank. Bei dem Gerät, welches davor damit angeschlossen war, lief die Verbindung auf 1 GBit/s. Daran sollte es eher nicht liegen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Bevor Du lange den Fehler suchst und Kabel ersetzt usw.

Ein AppleTV hat nur einen 100Mbit-Anschluss.

Edit: doch das 4K überlesen ;) dann doch weitersuchen...
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Bevor Du lange den Fehler suchst und Kabel ersetzt usw.

Ein AppleTV hat nur einen 100Mbit-Anschluss.

Edit: doch das 4K überlesen ;) dann doch weitersuchen...

Ich poste trotzdem mal die Specs, falls die Frage wieder kommen sollte.

unknown.png


Werde wohl mal den Support anschreiben. Habe schon an einigen Stellen gelesen, dass Apple das Gerät getauscht hat und danach war auch der LAN Anschluss in Ordnung.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Obwohl das locker ausreichen sollte, kann ich z.B. Jessica Jones nicht problemlos über LAN in 4K HDR streamen.
Den Zusammenhang hatte ich zuerst nicht verstanden, denn mehr als 100MBit wird auch die aktuell höchste Qualitätsstufe eines jeden Streaminganbieters nicht annähernd erreichen.

Ich glaube daher auch eher, dass entweder das AppleTV vielleicht mal zurückgesetzt werden sollte, oder aber das dort vorhandene Kabel hat einen Knacks. Was für ein Gerät war das denn vorher, wo die Netzwerkverbindung mit 1GBit zustande kam?
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Da hing vorher ein VuDuo2 dran. Grad mal ein anderes LAN Kabel gefunden. Damit connected er jetzt mit 1 GBit/s. Wird wohl wirklich nen Schlag haben.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und double_d