• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple legt Keyboard Serviceprogramm auf

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Die Nachbesserungen von Apple habe ich mit dem "Vidoe Issue" der early 2011 MBPs noch lebhaft in Erinnerung; trotz noch laufendem AppleCare der reine 3-Monate-Pipapo-Zirkus im ApppleStore Basel/Service-Stelle Genf, und dann bis auf Gehäuse und Tastatur alles incl. Screen komplett neu.
Und à propos Tastatur: wie wärs mit kabelgestützt, beleuchtet, Fingerprint-ID incl. 2x USB 3.0/USB-C? Ach ja, der neue mini noch passend mit dazu!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Und à propos Tastatur: wie wärs mit kabelgestützt, beleuchtet, Fingerprint-ID incl. 2x USB 3.0/USB-C? Ach ja, der neue mini noch passend mit dazu!

Das wir hier von Keyboards in nem MacBook reden ist soweit klar oder? Und ein funktionierendes Keyboard in einem Notebook sehe ich es Grundvorraussetzung an, nicht als "Ich wünsch mir jetzt Mal trockenes Wasser"-Ich Dreh jetzt völlig frei - Hirngespinst ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wie wäre es mit einer Tastatur die verschraubt ist nur nicht vernietet und verklebt. Das ist bei einem so teuren Gerät einfach nicht fassbar. Servicemöglichkeit absolut unterirdisch. Und das bei einem so genannten pro Gerät. Das pro setze ich eh mal in "..".
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Das wir hier von Keyboards in nem MacBook reden ist soweit klar oder? Und ein funktionierendes Keyboard in einem Notebook sehe ich es Grundvorraussetzung an, nicht als "Ich wünsch mir jetzt Mal trockenes Wasser"-Ich Dreh jetzt völlig frei - Hirngespinst ;)
Vielleicht gibbet Leute, die genau so eine Tastatur gerne hätten ... und dein Ton lässt zu wünschen übrig, zumal du ein Red. bezw. ein Mod bist. o_O
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
450
Wie wäre es mal wieder mit weniger Design-Firlefanz, dafür mit mehr robustem Qualitätsdesign? Weg vom "immer flacher - immer weniger (u.a. Connectivity), hin zu dem, was es "verspricht"...?
Danke Apple :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Vielleicht gibbet Leute, die genau so eine Tastatur gerne hätten ... und dein Ton lässt zu wünschen übrig, zumal du ein Red. bezw. ein Mod bist. o_O

Sry, ich dachte mein Smilie wird genauso angezeigt wie deines - und meine Aussage legt Nahe dass ich dich offenbar falsch verstanden habe. Ich dachte die Aussage war zynisch gemeint bzw. eben wirklich ein freies "Wünsch dir was". Wie es aktuell um kabelgebundene Tastaturen bei Apple steht sieht man ja, das ist aktuell unrealistischer denn je. Insofern war das nicht als Angriff gemeint sondern, wie dargestellt, falsch verstanden.

Ähnlich frei drehen ist für mich das Thema "Wie wäre es mit nem Powerhorse das nicht hübsch ist", was so immer wieder kommt. Won't happen. Das haben sie ja erst mit dem iMac Pro gezeigt. Der aktuell stärkste Mac ist ein zusätzlich auch ein großes Designstück - sodass die Berichterstattung auch von Dingen wie der Farbe dominiert wurde.

Viele Vorschläge sind aktuell so weit von der Realität vorbei das sie maximal als "Wünsch dir was" bei mir ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Hmm. Wie sieht das eigentlich aus... verbauen sie bei den jetzigen Reparaturaufträgen eigentlich dann gleich die 2. Gen oder "verbrauchen" sie noch Ersatzteillager der 1. Gen?

Habe da wie gesagt eh noch den von Apple angebotenen Akku-Tausch offen (laut Health ist der Akku jetzt nach eineinhalb Jahren auch schon auf 92% gefallen, bei gerade mal 86 Ladezyklen. Wäre schon toll, wenn sie dabei auch gleich die 2. Gen verbauen würden :innocent:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du hast den Akku zu wenig genutzt. Es ist nur gesund, wenn sich die Teilchen da drin permanent in Bewegung befindet.

Habe ich mal gelesen...

Zumindest habe ich einen Zyklus jeden zweiten Tag. Und nach 18 Monaten war der Akku nie auf 92 % runter.

Aber trotzdem, wen interessiert es was da steht?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Mich, weil die Apple Kisten entsprechend teuer sind und man heutzutage nicht mehr einfach mal für kleines Geld einen Akku nachkaufen und austauschen kann. Und evtl. Gebrauchtkäufer.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Sehe ich auch so. Ich habe einen ähnlichen Akkuwert wie Du. Und warum sollte ich zu Hause auf Akkubetrieb fahren, wenn eine Steckdose in der Nähe ist, die ich sowieso nach einigen Stunden benötige. Ich habe auch den Service-Akkutausch noch anstehen und weis von einem User hier in einem anderen Thread das dann das ganze Topcase getauscht wird. Ich denke mal mit der neuesten Generation. Werde sicherlich darauf hinweisen.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ist das MacBook 12 2015 noch zum Austausch der Tastatur berechtigt oder ist das Modell 2015 1 Jahr zu spät?
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Kommt auf das Kaufdatum an. Wenn es kürzer als 4 Jahre her ist, ist es abgedeckt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ist es überhaupt möglich einzelne Tasten zu tauschen?
Anscheinend nicht alle. Bei meinem 2017 Pro wurde das gesamte Top Case getauscht (also Akku usw 😅), weil die Pfeiltaste nach Unten etwas klemmte. Der Apple Mitarbeiter hat selber gesagt, dass es dämlich sei aber die Pfeiltasten können nicht einzeln getauscht werden.

Wenn es ein Buchstabe gewesen wäre, dann wäre ein einzelner Tausch möglich.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ist das MacBopok Pro 2018 eigentlich auch berücksichtigt? (Butterfly Gen. 3)