• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Kontakte über CardDAV synchronisieren nicht

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Hat hier jemand seine Kontakte-App über CardDAV mit einer Synology-NAS laufen? Die Einrichtung klappt problemlos, aber es funktioniert hier nicht mit MacOS (über iOS läuft es problemlos). Unter MacOS werden die Kontakte nicht oder zumindest nicht dauerhaft synchronisiert. Es kann sein, dass bei wiederholter Einrichtung einmalig die Synchronisierung der Kontakte funktioniert, aber dann war es das auch. (probiert mit mehreren MacBooks und mehreren Synos)

Im Web findet man etliche Beiträge, die das gleiche beschreiben, aber leider ohne dauerhafte Lösung. An der Synology scheint es nicht zu liegen, da die Beiträge im Web von unterschiedlichen Anbietern ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bezzle

Gloster
Registriert
27.10.04
Beiträge
64
Hi PitiL,

ich habe gestern auch verzweifelt im Netz gesucht, verschiedene Ansätze gefunden, und mehr oder weniger durch Zufall erst auf meinem Mac mini unter macOS High Sierra und danach auch auf dem Macbook Air und macOS Mojave die CardDav Synchronisation wieder erfolgreich einrichten können. Folgende Schritte hab ich dafür durchgeführt:

1.) CardDav Account in Internet Accounts löschen
2.) ~/Library/⁨⁨Application Support⁩/⁨AddressBook⁩/Sources⁩ -> Verzeichnis leeren
3.) Kontakte öffnen
4.) im Menü Kontakte -> Account hinzufügen -> CardDav -> Manuell folgende Einstellungen tätigen
Benutzername: username
Passwort: password
Serveradresse: IP:8443 oder auch hostname:8443

5.) Zertifikatanfrage bestätigen und Zertifikat importieren
6.) unter Einstellungen -> Account auswählen -> Servereinstellungen -> Serverpfad: /principals/user/username eintragen

Danach sollte innerhalb einer Minute die Synchronisation erfolgen und die Beschreibung unter Accountinformationen kann noch angepasst werden.
 
  • Like
Reaktionen: trexx