• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro/Imac für Videobearbeitung

[Forumer]

Idared
Registriert
25.10.16
Beiträge
26
Hallo zusammen,

nach stillem Mitlesen hier im Forum muss ich nun aktiv werden und erwünsche eine Kaufberatung.

Es herrscht folgende Ausgangsssituation:

Aktuell habe ich einen Mac Mini aus dem Jahr 2012. Ausgestattet mit 16GB Arbeitsspeicher, einer 512 GB SSD mit einem Takt von 2,5Ghz ist er für meine Nutzungsverhältnisse gut aufgestellt.
Dazu betreibe ich einen Eizo EV2436W 24" Monitor, der "nur" HD fähig ist.

Für meine aktuelle Dinge, wie Word, Excel, Internet, etc. reicht die Konfiguration aus. Allerdings möchte ich mich in Zukunft gerne mehr mit dem Thema Videoschnitt sprich mit Videobearbeitung auseinander setzen. Stichwort Urlaubsvideos in 4k, Bildbearbeitung.

Aktuell tendiere ich zum 21,5" Imac, der Aufgrund seiner "kompakteren Bauart" sich hier wunderbar auf dem Schreibtisch einfinden wird.

Andersherum tendiere ich zum Macbook Pro um somit bei der Arbeitsplatzwahl Terrasse/Garten, Schreibtisch flexibel sein zu können. Kurz oder lang wird auch ein neuer

4k bedeutet ja, das es sich um die 4fache HD Auflösung handelt. Daher bedarf es an leistungsstarker Hardware. Was genau wird dafür benötigt? Sprich welche Komponenten sollten vorhanden sein?

Für Anregungen bin ich Euch sehr dankbar.

Gruss
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ich vermute, dass so viele antworten, weil das Thema in vielen Beiträgen schon behandelt wurde ... .

Videoschnitt kann natürlich, je nach Projekt, hohe Anforderungen an die Hardware stellen.
Was ausreicht und was nicht, ist im privaten Bereich nur rein subjektiv zu beantworten.

Ein paar Stichworte zum Thema:

Je größer der Monitor / das Display desto besser beim Schneiden etc.

Wenn man "unterwegs" Videos bearbeiten will, ist das 15'' wegen des größeren Displays, einem Quad Core und der Grafikkarte schon besser geeignet.
Videoschnitt funktioniert aber auch natürlich auf einem 13'' MBP ... .

Projekte in FCP können je nach Projektgröße, -Länge, Auflösung / Qualität und Einstellungen schnell sehr viel Speicherplatz benötigen.
Am schnellsten ist es das aktuelle Projekt direkt auf dem jeweiligen Rechner zu haben. Ich verwende bei größeren Projekten an meinem MBP 13 eine externe SSD ...

Mal die Reihenfolge der Investition aus meiner persönlichen Sicht aufgelistet: RAM, SSD, Prozessor, Grafikkarte
Wobei der Prozessor schon wichtig ist, man aber irgendwann nicht mehr mit dem nächst Größeren so viel schneller wird ...