• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad: Software mit Foto-Suchfunktion?

eckeneckepen

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
30
Moin,

ich suche eine Software wie eine Bilddatenbank auf dem PC. Ich habe eine relativ große Sammlung an Fotos mit wissenschaftlichen Fotos auf dem PC, die ich draußen im Feld brauchen könnte. Dafür würde ich gerne das iPad mitnehmen und vor Ort nach Fotos suchen. Dafür brauche ich aber auch eine Software, die es zulässt, nach Namen suchen zu können. Gibt es da ein paar gute Beispiele?

Danke und Gruß
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Apple Fotos wenn du sinnvoll mit Tags arbeitest.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
„PC“ klingt nicht unbedingt so, als hätte er einen Mac daheim.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
PC (Personal Computer) ist doch nicht gleichbedeutend mit einem Windows-Computer.

Mein PC ist ein iMac!
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
PC (Personal Computer) ist doch nicht gleichbedeutend mit einem Windows-Computer.
Das habe ich auch nicht behauptet. Oft meint man mit einem PC allerdings einen Windows-Computer, siehe auch die damaligen „I’m a Mac“-Werbungen von Apple.

Jedenfalls kann man nicht per se davon ausgehen, dass ein User einen Mac besitzt, wenn er von „PC“ schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
PC (Personal Computer) ist doch nicht gleichbedeutend mit einem Windows-Computer.

Dann siehst Du das ziemlich isoliert so. ‚PC‘ und ‚Mac‘ wurden und werden gemeinhin schon immer differenzierend verwendet.
da6d44137074bed4d2931ceb4da32eb9.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Letztendlich ist es doch egal, ob er einen „Windows-„ oder „Mac-PC“ sein eigen nennt, hier geht es um Alternativen zu der Fotos-App auf dem iPad. Und dafür ist nicht zwingend ein „Mac“ erforderlich, um die Aufnahmen entsprechend zu taggen (siehe #4).

Weitere Alternativen wären sicher - auch für mich - von Interesse.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
So wie ich das verstehe, möchte der Threadersteller eine App, in der er die Fotos nach ihrem jetzigen Dateinamen durchsuchen kann.

Ich nutze keine Drittanbieter-Apps für Fotos. Allerdings können auch Apps wie jene von Dropbox (wenn etwa auch ein automatischer Abgleich mit den Daten auf dem Computer notwendig ist) oder "Documents" Dateien und damit Bilder nach ihrem Namen durchsuchen.
 

Mitglied 115348

Gast
Korrekt. Back to topic.

Hashphotos ist mächtig und sehr gut.
Habe auf dem iPhone schon häufiger mit hashphotos gearbeitet und getagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eckeneckepen

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
30
Krass wie das direkt ausufert...

Ja, ich habe einen Win10 Laptop und möchte nach den jetzigen Dateinamen suchen, die ich auch auf Win10 nutze, um Bilder zu finden.
Werde mir die Programme mal angucken.

Wichtig für mich ist: nicht noch einmal für alle Bilder extra Tags vergeben...der jetzige Name muss reichen. Und am besten die Möglichkeit, Unterordner anlegen zu können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Schau dir mal „Documents“ an.
 

eckeneckepen

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
30
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir verschiedene File Manager angeschaut habe, die zum Anschauen und durchsuchen von Dateien reichen. Es gibt aber nur eine App, in der ich auch wirklich nach Dateinamen suchen kann (App heißt einfach File Manager).
Das Dumme ist nur, dass die Apps alle nicht die Fotos einfach durchsuchen können, sondern ich in dieser einen App erst alle Fotos duplizieren muss...in die Ordnerstruktur des Filemanagers. Also brauche ich dann auch doppelt so viel Speicher.
Das ziemlich dumm und erschließt sich mir nicht. Warum gibt es da keine einfache Lösung?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das Dumme ist nur, dass die Apps alle nicht die Fotos einfach durchsuchen können, sondern ich in dieser einen App erst alle Fotos duplizieren muss...
Nunja, dann speichere die Fotos doch einfach nur im File Manager.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Käme für Dich als Nutzer eines Win Laptops und eines iPads nicht eventuell One Drive oder Dropbox (wurde bereits erwähnt) in Frage?

Hier ist die Suche nach Dateinamen(!) von Bildern wesentlich effektiver als bei HashPhotos oder Documents.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
...es gibt Dinge, die mir einfach nicht so gut gefallen beim iPad. Und Fotos gehört dazu. Es ist funktional, ja. Es reicht auch für extrem viele Anwendungen. Aber wenn ich daran denke, was dereinst mit Thumbs!Plus auf dem PC unter XP schon möglich war und zwar rasend schnell - dafür kenne ich keine wirkliche Alternative. Ich werde mir mal Hashphotos angucken, aber ich glaube, wenn der Anwendungsfall wirklich benötigt wird, dann würde ich vielleicht nach anderen Möglichkeiten schauen. Oder sich auf die banalen Grundfunktionalitäten verlassen. Oder vielleicht hilft ja so eine Datenbank-Applikation (je nachdem, wie viel Aufwand man reinstecken möchte), die man über FileMaker oder TapForms bauen könnte - reines Bildersammeln klingt im wissenschaftlichen Umfeld für mich ein wenig mau und über Datenbanken kann man den ganzen Satz an Bildern deutlich besser durchsuchbar machen (vielleicht fallen Dir ja später noch weitere Kriterien ein, nach denen Du die Bilder durchforsten willst)).
 

Mitglied 105182

Gast
Letztendlich ist es doch egal, ob er einen „Windows-„ oder „Mac-PC“ sein eigen nennt, hier geht es um Alternativen zu der Fotos-App auf dem iPad. Und dafür ist nicht zwingend ein „Mac“ erforderlich, um die Aufnahmen entsprechend zu taggen (siehe #4).

Weitere Alternativen wären sicher - auch für mich - von Interesse.

Werden die mit ‚Hashphotos‘ durchgeführten Änderungen/Hinzufügungen dann auf auf dem MAC angezeigt, oder zeigen sich diese nur suf dem Pad/Phone ?