• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP MID 2012 startet nach leerem Akku seltsam

Joshunk

Golden Delicious
Registriert
23.06.18
Beiträge
7
Hi!
Ich hab mich extra hier angemeldet, da ich mir etwas sorgen um mein macbook mache :oops:

Ich hatte vor einiger Zeit, also knapp einem halben Jahr ein kompletten Systemcrash. Aus dem Nichts hat das Macbook nichtmehr gestartet und hing immer am Weissen Ladebildschirm und es hat sich nichts mehr getan. Nur eine Neuinstallation von OSX von einem USB Stick hat geholfen.

Danach lief auch alles ganz gut, aber seit ein paar tagen ist mir aufgefallen, das wenn mein Macbook leer ist, ich es anschließend ans Ladegerät anschließe und starten möchte, muss ich meinen Benutzernamen anklicken und Passwort eingeben (bishier alles normal).. Danach kommt ein Schwarzer Ladebildschirm wo es ebenfalls, selbst wenn der Ladebalken voll ist, nicht weitergeht.

Danach muss ich immer den Power Knopf gedrückt halten, so das er ausgeht. Wenn ich ihn anschließend Starte ertönt 2x der Startgong (?) und ein weißer Ladebalken erscheint..

So wie das aus der Eigendiagnose herausgeht, muss mein Akku getauscht werden - kann das daran liegen?

achja:
MBP MID 2012
OSX 10.13.4
Intel I5 2,5 Ghz
8GB Ram
Intel HD 4000 1536 MB VRAM

Beste grüsse,
josh
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
na klar, ein Neuer Akku muß sein, mit defektem Akku wird das System gedrosselt..

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Joshunk

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ja, sicher, alles wird eingebremst !, es kann auch die HDD defekt sein, aber erst mal den Akku tauschen, dann sieht man weiter.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Joshunk

Joshunk

Golden Delicious
Registriert
23.06.18
Beiträge
7
ok super, werd ich mich mal drum kümmern.

Vielen dank!
 

Joshunk

Golden Delicious
Registriert
23.06.18
Beiträge
7
noch eine kurze frage dabei: wollte beim Akkutausch dann gleich die originale 500GB HDD gegen eine 256GB SSD von Samsung austauschen. Kann ich das Macbook mit einer "leeren" (also nagelneuen) SSD Starten und dann über einen USB Stick OSX wieder installieren?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ja, sicher, aber erst den USB-Stick vor dem HDD-SSD Tausch, erstellen und die bootfähigkeit des USB-Sticks Testen !

Gruss Franz
 
  • Like
Reaktionen: Joshunk

Joshunk

Golden Delicious
Registriert
23.06.18
Beiträge
7
Hab den Stick noch von damals, als mein Macbook nichtmehr gestartet ist. Also von dem wurde schoneinmal Gebootet.
dann gleich nochmal danke :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
immer die USB-Sticks testen, diese können, von jetzt auf gleich Streiken, hab da schon alles mögliche Erlebt, bin schon seit Ende der 80er im Computersektor aktiv.

Gruß Franz