• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Teil der Festplatte wird nicht mehr erkannt

_ulli_

Golden Delicious
Registriert
23.06.18
Beiträge
6
Liebe Apfelgemeinde,

Ich möchte gerne meinen Mac komplett neu aufsetzen. Daten sind alle schon anderweitig gesichert. Hab eine 1TB SSD eingebaut. Diese sollte neu formatiert und partitioniert werden. Über das "super" Festplattendienstprogramm o_O

Während der Formatierung hat sich dieser aufgehängt. also blieb mir nichts anderes übrig als diesen neu zu starten. Problem jetzt: Es werden im FusionDrive nur noch 200GB angezeigt, die restlichen 800 sind irgendwo im Nirvana verschwunden.

Was ist der nervenchonendste einfache Weg um die Platte wieder komplett anzuzeigen (Ausbau der Festplatte und extern formatieren sehe nur als Notnotnotlösung an ;) ).und danach das OS neu zu installieren?

Danke vorab für Eure Hilfe! :innocent:
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mehr Infos Bitte !!, wir haben noch keine Glaskugel :))
 

_ulli_

Golden Delicious
Registriert
23.06.18
Beiträge
6
Welche Infos fehlen denn?

1TB SSD.
Im festplattendienstprogramm werden nur 200 angezeigt (auch im tortendiagramm)
So als hätte ich wirklich nur 200 verbaut...
Wie bekomme ich die restlichen 800 wieder angezeigt? Inhalt egal ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
welcher Rechner u System/Systeme auf dem Rechner ?

Franz
 

_ulli_

Golden Delicious
Registriert
23.06.18
Beiträge
6
IMac ziemlich genau 2 Jahre alt, Originalzustand. Ist aber aus meiner Sicht auch völlig unwichtig.

Die Partitionstabelle scheint zerschossen. Alle Daten die auf der Platte sind, wurden vorher schon gesichert. Also Feuer frei, Hauptsache ich sehe wieder die komplette Festplatte ;)

Siehe Foto: Grösse wird als 1TB angezeigt. Nur 100GB sind partitionierbar...
 

Anhänge

  • 7F5B93F0-F0A2-468D-BBB5-D70B86970198.jpeg
    7F5B93F0-F0A2-468D-BBB5-D70B86970198.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 13

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
So wie es für mich aussieht, hast du keine 1TB SSD sondern ein 1TB Fusiondrive.

Hatte bisher leider keines, aber vielleicht suchst du mal danach, wie man das Fusiondrive, also den SSD-Teil mit dem HDD-Teil wieder ordentlich verknüpft. Da gibt es mit Sicherheit unzählige Anleitungen für.
 

_ulli_

Golden Delicious
Registriert
23.06.18
Beiträge
6
Irgendwie hab ich es doch hinbekommen dass zumindest die 1TB wieder angezeigt werden. Die Vorfreude war groß, beim Partitionieren kommt dann jedoch der Fehler „Die erforderliche Größenänderung des Zielvolumes ist zu klein“

Hab auch versucht es ersteinmal bei 1TB und 1 Partition zu belassen. Es kommt der selbe Fehler.

Erste Hilfe sagt die Partition ist in Ordnung...

Über „diskutil corestorage resizeStack“ kommt die selbe Fehlermeldung.

Ich möchte doch nur einmal komplett die Platte in Leerzustand versetzen, ohne sie auszubauen und extern zu resetten ☺️
 

Anhänge

  • 3AA09668-5BAE-4FB3-8A37-4B6B6F563048.jpeg
    3AA09668-5BAE-4FB3-8A37-4B6B6F563048.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 9
  • 84BA64FC-39ED-4FBA-9714-14478BB2E152.jpeg
    84BA64FC-39ED-4FBA-9714-14478BB2E152.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 9
  • 7112E5F1-61E8-49C6-892D-E95B52A808A5.jpeg
    7112E5F1-61E8-49C6-892D-E95B52A808A5.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • 00738CFA-F503-4B94-BB08-9B523088A943.jpeg
    00738CFA-F503-4B94-BB08-9B523088A943.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 9

_ulli_

Golden Delicious
Registriert
23.06.18
Beiträge
6
Noch als Hinweis: den Zustand bekomme ich nur, wenn ich vom USB-Stick boote...
 

_ulli_

Golden Delicious
Registriert
23.06.18
Beiträge
6
Hab einen Weg gefunden:

- Installation über USB-Drive booten (!)
- Terminal öffnen
- über diskutil unmountDisk /dev/disk0 das Volume unmounten.(ist sonst im Status busy)
- über fdisk -i /dev/disk0 die Disk neu initialisieren
- über diskutil partitionDisk /dev/disk0 GPT JHFS+ New 0b Partition neu anlegen
- neu starten (Vorher wurde sie nicht im FPDP erkannt)
- Festplattendienstprogramm starten und dann kann die neue Partitionen aufgeteilt werden

:)
 
  • Like
Reaktionen: uhansen