• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Call deaktiviert autom. Updates

Lemo1991

Erdapfel
Registriert
23.06.18
Beiträge
1
Hallo Apfelfreunde,

ich habe bisher dazu in den Weiten des Internets nichts gefunden, was mich wundert, denn das Problem hatte ich so jetzt schon mit zwei Geräten und verschiedenen iOS-Versionen.

Problem: Wenn WLAN Call aktiviert ist, führt das iPhone keine automatischen App-Updates mehr durch. Es verhält sich so, als wäre es im Mobilfunknetz und darüber darf es bei mir keine Updates für Apps herunterladen, das ist nur im WLAN erlaubt. Deaktiviere ich WLAN Call bevor ich nach Hause komme, klappen die Updates automatisch problemlos.
Mir ist das Problem auch bereits bei Apps selbst aufgefallen, die dann plötzlich melden manche Funktionen seien im Mobilfunknetz nicht möglich.

Kann es sein, dass iOS es nicht schafft, hier klar zwischen Mobilfunknetz und WLAN Call Funktion zu trennen und dadurch dem iPhone vorgaukelt es wäre im Mobilfunknetz statt im WLAN?
Wie sind eure Erfahrungen damit und wieso hat dieses Problem noch niemand sonst auf der Welt beschrieben?