• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
@KarstenS : Danke für die Hintergrundinfos - dass Girocard tatsächlich eine echte Marke ist und als System quasi neben Maestro, VPay und Electron steht, wusste ich bislang tatsächlich nicht; auch hatte ich bislang in der Tat noch nicht richtig kapiert, dass auf deutschen Girocards dann sozusagen gleich zwei dieser Systeme vorhanden sind (nämlich Girocard selbst und z.B. auch noch Maestro).

OK, und dass die Unterstützung der drei genannten Systeme schon jetzt vorhanden ist und nicht erst mit iOS 12 kommt, leuchtet mir dann auch ein.

ABER: zumindest mir war dennoch nicht bewusst, dass ich meine deutsche Girocard (auf der auch Maestro vorhanden ist) gleich in AP verwenden können werde, so es denn irgendwann mal in DE eingeführt und meine Bank unterstützt wird. Ich war bislang davon ausgegangen, dass ich in jedem Fall meine Kreditkarte hinterlegen muss. Insofern war der Artikel dennoch für mich hilfreich.
 

Mitglied 154515

Gast
Bei manchen Banken (wie etwa der Commerzbank oder Consorsbank) gibt es wie in anderen Ländern eine MC oder Visa Debit Karte. Mir wäre das ehrlich gesagt auch lieber als dieses blöde Girocard System. Und wenn von unseren Girocards irgendwann nur Maestro unterstützt wird, dann kann man es auch gleich lassen. MasterCard schreibt vor, dass Maestro und MasterCard gleichermaßen akzeptiert werden müssen, also bringt der "Vorteil" gar nichts. Ich habe aber tatsächlich mit meiner bunq Maestro Karte bei Subway mal den kleinen Akzeptanzvorteil gehabt. Boon / bunq MasterCard hat nicht funktioniert, die Maestro aber doch. Seltsam.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Habe mir soeben in Deutschland einen HomePod bei einem zertifizierten Apple re-seller gekauft; auf meine Frage ?mit Karte? meinte der Verkäufer, ob ich denn eine EC Karte hätte... Da es ein NFC Terminal war, antwortete ich, dass ich gerne mit Apple Pay bezahlen wolle...
ER: „das haben wir hier nicht“... :)) ich meinte dann, ts ts, ein Apple Geschäft ohne Apple Pay??? - versuchen wir es doch einfach...und schwups, watch daran gehalten und bezahlt - alles wie immer ruck zuck...
Der Verkäufer guckte völlig entgeistert, als das Terminal den Beleg druckte... ; ich sagte, wäre ja auch blöd, wenn man in einem Apple Geschäft nicht mit Apple Pay zahlen könnte... nun wüßte er ja Bescheid... ;)))
Wie ich weiter oben sagte... noch viel Nachhol- und Ausbildungsbedarf!!!
 

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Ich hab ja schon immer dieses Maestro Logo auf meiner EC Karte von der Sparkasse.
Meiner Erfahrung nach kennt Maestro im Ausland keine Sau und man blamiert sich höchstens damit :)
Mit Maestro blamiert man sich bestimmt nicht, damit kann man weltweit bezahlen! Wo Mastercard akzeptiert wird, geht auch Maestro.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
@KarstenS : Danke für die Hintergrundinfos - dass Girocard tatsächlich eine echte Marke ist und als System quasi neben Maestro, VPay und Electron steht, wusste ich bislang tatsächlich nicht; auch hatte ich bislang in der Tat noch nicht richtig kapiert, dass auf deutschen Girocards dann sozusagen gleich zwei dieser Systeme vorhanden sind (nämlich Girocard selbst und z.B. auch noch Maestro).

Beim Bezahlen sollte man auch die Wahl haben, über welchen Anbieter abgerechnet wird. Es ist meistens hinter einer Taste versteckt am Terminal (klar, der Händler wird die günstigste Option auf default gelegt haben). Dort kann vom Kunden gewählt werden, über welchen Anbieter der aktuelle Zahlungsprozess abgewickelt werden soll.

Kunden dürfen jetzt beim Online-Zahlen in Geschäften und an Automaten entscheiden, ob sie das wie gewohnt via Bank abwickeln – oder ob sie die integrierte Bezahlfunktion via Maestro (Mastercard) oder V-Pay (Visa) nutzen wollen. Die Abwicklung über die Kreditkartenfirmen war bisher nur bei Girocard-Käufen im Ausland vorgesehen. Jetzt muss sie der Handel auf Anordnung der Europäischen Union auch bundesweit anbieten und erst mal kräftig investieren.
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Die-Kartenzahlung-wird-komplizierter-id39261012.html
 

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Beim Bezahlen sollte man auch die Wahl haben, über welchen Anbieter abgerechnet wird. Bisher sind mir solche Terminals selten begegnet.
Die sogenannte "App-Selection" sollte eigentlich überall möglich sein. Man muß jedoch VOR dem stecken der Karte die "Auswahl-Taste" drücken, welche je nach Terminal unterschiedlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
ABER: zumindest mir war dennoch nicht bewusst, dass ich meine deutsche Girocard (auf der auch Maestro vorhanden ist) gleich in AP verwenden können werde, so es denn irgendwann mal in DE eingeführt und meine Bank unterstützt wird. Ich war bislang davon ausgegangen, dass ich in jedem Fall meine Kreditkarte hinterlegen muss. Insofern war der Artikel dennoch für mich hilfreich.

Und genau deswegen ist der Artikel Falsch.

In den Entwicklerdokumentationen zu den neuen APIs wird Girocard nirgends erwähnt.

Auch die API Namen selbst geben keinen Hinweis auf eine Unterstützung von Girocard.

Das hat nur der Autor des Artikels dort hineininterpretiert, obwohl es dafür keinerlei Fakten gibt. Vermutlich weil er selbst die ganzen Systeme nicht mehr auseinanderhalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

Arthur_Spooner

Gast
Mit Maestro blamiert man sich bestimmt nicht, damit kann man weltweit bezahlen! Wo Mastercard akzeptiert wird, geht auch Maestro.

Das wusste ich nicht.
Wie gesagt, lauf bestimmt schon seit 20 Jahren mit der Maestro Karte rum, es sagt einem aber niemand, dass man damit überall wo Master Card akzeptiert wird, bezahlen kann.
Deshalb hab ich mich damit auch schon blamiert, weil weder ich noch der (ausländische) Verkäufer dieses Maestro überhaupt kannten.
Ich dachte, das ist irgendein Sparkassen-eigener Mist wie dieses Kwitt.
Aber man lernt nie aus :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
2. Dann beim Kauf von Boon fragt er nach einer bereits existierenden Apple ID. Man hat keine Möglichkeit mehr, eine neue Apple ID zu registrieren.

hast du dich bei iCloud abgemeldet? Bei mir war es genauso... solange ich bei iCloud angemeldet war, konnte ich nur eine bereits existierende Apple ID eingeben. Nach der Abmeldung war dann "neuer erstellen" verfügbar.

Über den Weg über ein iOS Gerät muss man auch keine Zahlungsmethode hinterlegen, man kann direkt "keine" auswählen. Aber ich bin dann an anderer Stelle gescheitert. Während in den Anleitungen steht, dass man den Aktivierungslink per email erhält, konnte ich nur eine Telefonnummer angeben, zu der mir dann der Aktivierungscode gesendet wird. Leider musste es sich dabei um eine französische Nummer handeln.

Dann habe ich aufgegeben und die französische Apple-ID einer Freundin benutzt^^
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Eine kurze Info zu boon Plus,

habe eine Mail bekommen, (engl.+ franz.) und wie Angekündigt, nach einem Jahr kostenpflichtig.
Auszug übersetzt:
...
We would hereby like to inform you that, once the first year elapses, you will be charged a fee of € 1.49 per month for using the app. This will be collected monthly from your boon. account.
...
Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Ihnen nach Ablauf des ersten Jahres eine Gebühr von 1,49 € pro Monat für die Nutzung der App berechnet wird
...
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Google pay geht jetzt in Deutschland mit N26, boon und Commerzbank an den Start... ob das nochmals Apples Bemühungen motiviert?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Vielleicht hier auch nochmal:

Heute startete übrigens Google Pay in Deutschland.

Launchpartner:
  • CommerzBank
  • ComDirect
  • WireCard .boon
  • N26
Folgt:
  • LBBW (August)
  • Revolut

Details am Rande:
LBBW gehört zum Deutschen Sparkassen- und Giroverband, gehört dem Sparkassenverband Baden-Württemberg, ist Landeszentralbank der Sparkassen in BaWü, RP und Sachsen. Wie erwähnt möchten die im August starten. Zufälligerweise ist August auch ein Monat in dem die GiroCard digital starten wird.

Und wer Verschwörungstheorien mag: im August ist auch der nächste Apple Earnings Call :eek:

Google und die Banken setzen Apple damit imho durchaus unter Druck, sich zu bewegen. Und eine der teilnehmenden Banken (BW-Bank als Privatkundensparte der LBBW) ist dabei faktisch auch noch eine Sparkasse.

August wird wohl auch nicht ganz zufällig gewählt sein.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Google pay geht jetzt in Deutschland mit N26, boon und Commerzbank an den Start... ob das nochmals Apples Bemühungen motiviert?

Ich hoffe doch... Konten bei Comdirect und N26 habe ich. Bei GooglePay hätte ich schon die Wahl. Wobei ich das Konzept von GooglePay nicht sonderlich gut finde.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Na so sehr unterscheidet sich das jetzt nicht von Apple Pay.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Na so sehr unterscheidet sich das jetzt nicht von Apple Pay.

Das dachte ich auch, aber es ist schon etwas anders.
Die Kreditkartendaten liegen bei Google, nicht wie bei Apple Pay bei den Banken. Auch bekommt Google deutlich mehr Daten als Apple:
"Transaktionsinformationen: Bei jeder Transaktion über Google Payments können wir Informationen zur Transaktion erfassen. Hierzu zählen: Datum, Uhrzeit und Betrag der Transaktion, Händlerstandort und -beschreibung, eine vom Verkäufer bereitgestellte Beschreibung der gekauften Waren oder Dienste, Fotos, die Sie der Transaktion beigefügt haben, der Name und die E-Mail-Adresse des Verkäufers und Käufers bzw. des Absenders und Empfängers, die verwendete Zahlungsmethode, Ihre Beschreibung für den Grund der Transaktion sowie gegebenenfalls das mit der Transaktion verbundene Angebot."

Auch wenn alle Daten wohl nur bei Web-Nutzung verfügbar sind, sind das deutlich mehr als Apple erhält. Daher hat man bei Google Pay auch detailierte Transaktionsbelege, welche es bei Apple Pay nicht gibt.

Und zu guter letzt: für das Benutzen von Google Pay genügt ein aktives Display. Ein Entsperren ist nicht nötig. Damit ist der Sicherheitsvorteil gegenüber der Kreditkarte weg. Das fand ich auch sehr überraschend. Da gefällt mir der Ansatz, dass die ID über NFC erst bereitgestellt wird, wenn ich aktiv ApplePay starte und mich authentifiziere, deutlich besser.

Also da würde ich lieber auf Lösungen der Banken setzen, die es für Android ja durchaus schon vereinzelt gibt. Soweit ich weiß funktionieren die nur bei entsperrtem Gerät und Google erhält logischerweise keine Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Micha Meller

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Twitter sieht das gerade anders und deckt die Sparkassen mit einem veritablen Shitstorm ein, weil sie auf ihre eigene App verweisen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Mundl

Arikson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
107
Ich hab jetzt boon installiert aber habe noch das basic-Konto. Habe ich das richtig verstanden, dass ich, um apple pay zu nutzen, das Plus konto brauche?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.