• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Nigel nagel neues Iphone. Gestern gekauft. 11.4 drauf... akku schwindet nur so dahin..... habe nur noch 30% 3std. Nutzung. Nix wildes whatsapp, surfen...... mein S9 plus ist mir hingefallen und um die zeit zu überbrücken habe ich mir das Iphone 7 gekauft. Mein S9 plus hat um diese zeit noch locker 70%

Abwarten heißt das Stichwort, die richtige Ausdauer kommt erst mit den nächsten 5-10 Ladezyklen. Das solltest du doch wissen, ist beim Samsung nicht anders.

Das Samsung nutzt auch AMOLED und nicht LCD, auch Mal angemerkt, auch was die Akkukapazität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Nigel nagel neues Iphone. Gestern gekauft. 11.4 drauf... akku schwindet nur so dahin..... habe nur noch 30% 3std. Nutzung. Nix wildes whatsapp, surfen...... mein S9 plus ist mir hingefallen und um die zeit zu überbrücken habe ich mir das Iphone 7 gekauft. Mein S9 plus hat um diese zeit noch locker 70%

Hast du es denn aufgeladen, oder ging es von den "vorgeladenen" 50-60% runter

Ansonsten stimme ich Gerd zu. Die ersten 1-2 Ladezyklen sollte man nicht als Maßstab nehmen.
Man darf ja nicht vergessen, dass der Akku zuvor möglicherweise monatelang ungenutzt halb geladen in der Verpackung des unverkauften Gerätes rumgedümpelt ist. Ist sicherlich nicht förderlich, wenn er dann gleich drauf Topleistung bringen soll...

Daher wie schon gesagt, muss er sich erst regenerieren in den ersten 1-2 Zyklen.

Dazu kommt noch, dass du es mit nem PLUS-Modell vergleichst, von einem anderen Hersteller, was a) nen größeren Akku und b) im Gegensatz zum 7er auch das sparsamere OLED besitzt. Solche Vergleiche sind nicht wirklich angebracht...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Mein neues X, hat nach einer Woche und eigentlich relativ ähnlicher Nutzung, Abends bedeutend weniger Restkapazität als mein 8er.
Das 8er hatte Abends locker 50%, das X hat nie mehr als 40% Abends.
Nach 1 Woche sollte aber langsam mal alles eingespielt und gesynct sein, der Spieltrieb ist auch schon lange vorbei :/

Im Freundeskreis höre ich auch von einigen, ihr iPhone würde bedeutend schneller leer gehen, selbst Leute die nie auf so etwas geachtet haben. Eventuell liegt es ja wirklich bei einigen am aktuellen iOS?
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Das liegt am 11.4. meine Frau hat noch 11.0 drauf und ihr akku hält deutlich länger. OLED ist sparsamer aber dafür habe ich in S9 Plus Duos grösseres Display und es laufen 2 simkarten parallel. Ich lade mein S9 Plus nur alle 2 Tage. Heute bescheid bekommen. Ich kriege direkt ein konplett neues zugeschickt, wird nicht repariert. Dennoch ist das Iphone von der haptik feeling unschlagbar. Es liegt wie ein goldbarren in der hand. Sehr genial. IOS hat aber gegen Android absolut keine chance. Ich als Iphone nutzer erster stunde. Android hat mächtig aufgeholt bzw. IOS überholt. Ich hatte hier paar die vorteil vom s9 plus geschrieben. Dennoch macht das Iphone 7 spass. Display ist stand 2012 aber macht nix. Die 1-2 Wochen bis mein neues S9 plus kommt halte ich es damit aus.

Nur halt der akku fiel mir negativ auf. Geht wirklich ruck zuck alle. Abwarten. Akku probleme unter 11.4 ist ja selbst apple mittlerweile bekannt. Update kommt besimmt
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Das liegt am 11.4. meine Frau hat noch 11.0 drauf und ihr akku hält deutlich länger. OLED ist sparsamer aber dafür habe ich in S9 Plus Duos grösseres Display und es laufen 2 simkarten parallel. Ich lade mein S9 Plus nur alle 2 Tage. Heute bescheid bekommen. Ich kriege direkt ein konplett neues zugeschickt, wird nicht repariert. Dennoch ist das Iphone von der haptik feeling unschlagbar. Es liegt wie ein goldbarren in der hand. Sehr genial. IOS hat aber gegen Android absolut keine chance. Ich als Iphone nutzer erster stunde. Android hat mächtig aufgeholt bzw. IOS überholt. Ich hatte hier paar die vorteil vom s9 plus geschrieben. Dennoch macht das Iphone 7 spass. Display ist stand 2012 aber macht nix. Die 1-2 Wochen bis mein neues S9 plus kommt halte ich es damit aus.

Nur halt der akku fiel mir negativ auf. Geht wirklich ruck zuck alle. Abwarten. Akku probleme unter 11.4 ist ja selbst apple mittlerweile bekannt. Update kommt besimmt

Sorry, aber Android wird gegen iOS nie ne Chance haben!

Aufgeholt? Wo denn?
Android sieht noch genauso aus wie vor 10 Jahren, auch sonst hat sich nicht wirklich was geändert. Wenn "Innovationen" kamen, gab es die eher durch die eigenen Oberflächen und Funktionen der Hersteller, nicht durch Stock-Android ansich...

In meinen Augen ist Android weiterhin sehr anfällig für Ruckler und kleine Hänger. Dinge die man beim iPhone quasi garnicht kennt und bei iOS nie sehen wird, auch nicht nach 1-2 Jahren, wo bei Android spätestens die Geräte immer langsamer werden...

Android-Geräte haben lediglich bei der Technik massiv aufgeholt bis teils überholt (Huawei P20 Pro Kamera, Edge Displays Samsung, ...), Android ist und bleibt für mich rückständig ggü iOS - das wird NIE so fluffig wie iOS sein - und deswegen hab ich mich, trotz das ich die Edge-Displays liebe, mich am Ende doch für das X entscheiden, und es nicht bereut...

Nen Schritt zurück zu Android käme mir vor wie nen Schritt 10 Jahre zurück in die Vergangenheit, das wollte ich einfach nicht...

BTT...

Warte die 2-3 Zyklen ab und beurteile selbst ob es besser wird. Sei dir auch bewusst, dass Filme schauen usw immer mehr zieht als normales surfen und die Helligkeitsstufe natürlich auch beachtet werden sollte.
Genauso macht es nen Riesenunterschied, ob du quasi den ganzen Tag zuhause im WLAN warst, oder ob du an dem Tag viel draussen und im 4G-Netz unterwegs warst - auch da zieht zweiteres deutlich mehr...
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Also display ist bei 35-40%.
Was gut ist, mein Iphone verliert über nacht nichtmal 1% akku.

Sowohl mein S9 Plus und Iphone 7 sind beide sehr schnell. Mein S9 Plus hat zur keiner Zeit geruckelt erc... es lieg immer perfekt smooth.

Ich möchte keine diskussion lostreten aber Android ist weit aus moderner wie du denkst.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
11.4 hab genauso Akku Probleme. Nach 3 Stunden ist der Akku mehr als halbiert. Das war früher nicht so. (Akku Zustand 91\89% schwankt bisschen) Richtiges Müll Update! Komme so, nicht durch denn Tag. Wegen der Sonne, ist aber Bildschirmhelligkeit auf Maximal eingestellt, aber das war früher auch so, und es ging immer so mit 30% Restakku. Unterwegs zocken, Trau ich mich gar nicht mehr. 4K Filmen auch nicht. Akku hat sich locker halbiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Also akku fängt sich so langsam.

3std benutzung im büro mit gerade mal edge internet... kaum empfang noch 60% prozent rest akku. Dennoch sollte nach dem 11.4 fix noch mehr gehen
 

Marius1301

Gast
Genauso macht es nen Riesenunterschied, ob du quasi den ganzen Tag zuhause im WLAN warst, oder ob du an dem Tag viel draussen und im 4G-Netz unterwegs warst - auch da zieht zweiteres deutlich mehr...

Dank 11.4 ist es auf meinem iPhone SE genau anders rum. Grundsätzlich hast du aber recht. :)
Selbst wenn ich das Gerät zuhause im WLAN nur auf dem Tisch liegen habe (kein WhatsApp o.ä. drauf), und alle Energie-Fresser deaktiviert habe verliere ich in 1 Stunde etwa 5% Akku, obwohl das Gerät neu aufgesetzt wurde.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Benutze die iOS 12 Beta nun. Besser als iOS 11. Auch für denn Akku. Zwar nicht optimal, weil Beta, aber geht... iOS 11 ist echt der grösste Rotz.
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301

Marius1301

Gast
Ich habe jetzt mal bei meinem iPhone SE ein Experiment gewagt. Aktuelle iOS 11.4 ist auf dem Gerät, Batterie-Status laut Gerät bei 92% und 260 Ladezyklen.

Das Gerät wurde ähnlich benutzt, hier das Ergebnis wenn das 5 GHz WLAN zuhause aktiviert ist, allein in der Nacht hat der Akku fast 30% Akku verbraucht, obwohl ich geschlafen habe und das Gerät im Standby lag.


3.jpg



2.jpg



Und wenn ich das 5 GHz WLAN deaktiviert habe, läuft es tadellos, siehe Bilder:








photo_2018-06-28_09-55-54.jpg photo_2018-06-28_09-55-55.jpg
 

Mitglied 87291

Gast
Mein iPhone 6s + hat seit iOS 11.4 auch eine sehr schlechte Akkulaufzeit. Ohne irgendwas zu machen gehen teilweise 5-10% pro Stunde drauf.
 

Marius1301

Gast
Mein iPhone 6s + hat seit iOS 11.4 auch eine sehr schlechte Akkulaufzeit. Ohne irgendwas zu machen gehen teilweise 5-10% pro Stunde drauf.

Die oben gezeigten Bilder waren noch unter 11.4, mit der neuesten Version, 11.4.1, habe ich diese Problematik nicht mehr.
 

Fussball-Fan

Gast
Hallo zusammen,

mein iPhone SE ist ein bisschen mehr als zwei Jahre alt. Laut Batteriezustand besitzt der Akku noch 93% seiner maximalen Kapazität. Ladezyklen werden leider nicht angegeben.
Wie ist bei euch der Batteriezustand und wie alt ist euer Akku?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.243
Das SE meiner Frau. Juni 2016 95%. Alles gut.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
iPhone X November 2017: 92% - das finde ich aber schon etwas schlecht, denkt ihr nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Mein x auch aus November hat noch 96%, bei der Auslieferung hatte es 103%.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
iPhone 7 Plus vor dem letzten Update 100% seitdem 95%. Gekauft Ende Dezember.