• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uni-Mail-Adresse über Apples Mail App nutzen

Mitglied 197055

Gast
Hallo zusammen,


eine Freundin studiert und die Uni-Mailadresse lässt sich mit der Mail App konfigurieren. Nun aber mein Problem, wie muss ich vorgehen? Ich habe euch mal 4 Screenshots gemacht:

Bildschirmfoto 2018-06-22 um 20.01.49.png Bildschirmfoto 2018-06-22 um 20.02.04.png Bildschirmfoto 2018-06-22 um 20.02.14.png Bildschirmfoto 2018-06-22 um 20.02.23.png






So ist das hier eingestellt, also für mein Dafürhalten ist hier noch nichts eingerichtet oder? Irgendwo hakt es bei mir. Aber gemäß der Screenshots steht doch fest, dass hier nichts eingerichtet wurde bisher, oder? Anderenfall würde doch sonst das erste Bild nicht erscheinen, wo man einen Account wählen soll, oder?
Sie meint da wäre was eingerichtet es geht nur nicht, aber das Mailprogramm ist noch jungfräulich, oder?


Bitte um kurzen Rat woran es liegen kann, sie ist sicher, sie habe das schon genutzt ^^


Danke!


LG

BenediktG
 

Mitglied 197055

Gast
Bitte helft mir, falls ich was übersah, wo die Konfiguration stattdessen sein könnte. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du musst anderer Mailaccount im ersten Screen auswählen. Alles gut bis jetzt.

BTW: Bei den IT-Abteilungen der Unis gibt es üblicherweise Anleitungen, u.a. welche Hostnamen einzutragen sind (falls Apple Mail das nicht automatisch selbst erkennt).
 

Mitglied 197055

Gast
Okay, danke dir! Wie siehst du das? So, wie sich das darstellt, ist da doch nichts eingestellt bisher, oder?

Ich zweifle immer noch, weil sie ja eigentlich meinte, da wurde was für die UniMail eingerichtet... vielleicht sagt sie aus Scham nicht die Wahrheit? :D

Aber wenn unter "Internetaccounts" nur iCloud auftaucht ist doch unter Apple Mail nichts hinterlegt, oder? Also kein Account da... ??


Danke!


LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
es gibt die Möglichkeit, die Accounts gut aussehen zu lassen (tut es hier) und Reste des SMTP-Servers irgendwo zu haben, was dann dazu führen kann, dass man den Account nicht vernünftig speichern kann (so kürzlich bei me8nem Vater geschehen, das war ein Akt, telefonisch alles neu einrichten zu lassen).

Aber davon reden wir ja nicht.

Hast Du ein konkretes Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 197055

Mitglied 197055

Gast
Danke euch! Also ich habe noch nichts gemacht, setze mich nun aber mal ran, um zu schauen, was da Phase ist. Wollte nur sicherstellen, dass ich nichts kaputt mache und ich nun gemäß der Anleitung auf der Uni-Seite vorgehen kann. Gebe Bescheid, wie es lief. Wichtig war mir, dass ich nochmal absegnen lasse, dass da nichts irgendwo angelegt ist und ich dann was zerschieße. :)