• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Loht es sich einen Mac auch mal neu aufzusetzten also von Zeit zu Zeit?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

nur mal eine Frage aus Windows Zeiten.

Damals war es bei mir immer mal so das ich Win von Zeit zu Zeit (1-2 J) mal neu Aufgesetzt habe.
Gut so ein Empfinden habe ich beim Mac nie gehabt aber so manche Bugs sind ja schon drinnen.

Time Machine läuft z.T. Ewig. Bzw. wird die nur dann gestartet, wenn ich z.B. mal das Festplattendienstprog. über die Mac OS Platte laufen lasse (Reparatur). z.T. reicht aber mal ein Neustart.

Bildschirmaufnahmen funktionierten Teilweise nicht immer. (Abbrüche mitten drinnen)

Was ist da Eure Meinung?

Oder ist evtl. gar meine SSD Defekt? Kann man die auslesen ob die noch in Ordnung ist?

Abnutzung (Gesundheit) soll bei 13 % liegen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab bisher weder meine Windows Kisten noch mein Macbook jemals neu aufgesetzt. Aus meiner Sicht ist das noch ein Relikt aus Windows 9x Zeiten, schon ab XP hab ich das eigentlich nie mehr gebraucht.

Ich würde viel eher die Logs durchsuchen oder nach den Fehlermeldungen googlen, neu aufsetzen wäre für mich der letzte Ausweg, weil ich nicht alles neu einrichten wollte, weil Time Machine Backup könnte den Fehler ja auch schon enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Prophylaktisches Neuaufsetzen ist unter Windows und noch viel mehr unter macOS eine wenig sinnvolle Unsitte, die in der Regel nichts bringt. Einzige Ausnahme: Wenn es am Mac irgend ein Problem gibt, das man auf andere Weise nicht lösen kann. Aber dann muss es auch richtig erfolgen, also nicht nur ein Restore des BackUps.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich nutze seit sechs Jahren die selbe Installation auf verschiedenen Rechnern (nacheinander) sehr intensiv.

Das ist völlig problemlos, so lange man kein Kandidat für Malware ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Das letzte Mal neu aufgesetzt habe ich bei 10.8. Seitdem Upgrades. Keine Probleme.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich hab bei meinen Mac in all den Jahren Systemupdates einfach drübergebügelt. Zwei- oder dreimal hab ich das System beim Systemupgrade/Gerätewechsel neu aufgesetzt, aber das war/ist eher eine Marotte von mir und dem Gefühl geschuldet, ein frisches System haben zu wollen (wenn man in seinem eigenen Dateiverzeichnis nicht mehr durchblickt, sind radikale Lösungen manchmal ganz hilfreich ;)).

Notwendig war es genau einmal, weil ich von einem iMac mit 1TB auf ein MBP mit 256 GB gewechselt bin, da musste ich mir überlegen, welche Apps ich wirklich brauche und welche Dateien ich auf eine externe HD auslagere.

Das hab ich bei Windows übrigens auch schon so gehandhabt, neu installieren musste ich das genau 1x (nämlich jüngst, als das Windows 10-Update gesponnen hat und, nach Ausprobieren aller von MS vorgeschlagenen Schritte, nur noch die Neu-Installation übrig blieb). (Dh - bei XP musste ich auch mal komplett neu anfangen, aber das lag an Outlook und meinen eher dilletantischen Rettungsversuchen, die darin mündeten, dass ich das komplette System geschrottete habe ….)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
MBP 2008, iMAC 2010, MBP2012, iMAC 2017, iPhone5, iPhone6.
Seit erster Inbetriebnahme nur upgedatet. Bei upgrade des 2008er und 2012er MBP mit größeren SSDs natürlich mal per TimeMachine wiederhergestellt, das war´s.
Den iMac2017 hatte ich anfangs aber tatsächlich mal neu installiert als er neu war, weil er Probleme hatte. Diese waren aber nicht lösbar, so dass das Gerät ausgetauscht wurde. Was dran Defekt war konnte ich nicht feststellen, vielleicht RAM, Motherboard, Grafikkarte?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
iMac 2011 seit 2011 und Lion alles nur darüber gebügelt. MBP 2011 seit Lion bei nach Yosemite einmal Cleaninstall (zu testen ob ich das kann). Aktuell beide bei Sierra.

iPhone 5 seit iPhone 4 immer aus dem Backup hergestellt und nur über OTA aktualisiert. iPhone 6 seit iphone 4 nur per OTA aktualisiert und nur aus dem Backup wieder hergestellt.

iPad 4 und iPad Air 2 nur per OTA aktualisiert und aus Backup hergestellt.

Anmerkung: Wederherstellung der iDevices aus dem dem Backup nur bei Gerätewechsel. Alles andere ist unnötige Arbeit solange die Geräte keine Probleme bereiten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Zum Timemachine Problem, nutzt du Timemachine so wie es gedacht ist, also Sicherung alle Stunde oder nutzt du eigene Intervalle, wenn ja, wie ist da der Intervall?
Ansonsten ist zur Notwendigkeit eines frischen installs alles gesagt worden.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja was die TM angeht, die geht mal recht flott, und eine Stunde später, dann hängt die sich quasi auf und für das nächste BU benötigt die über 12 Stunden ohne das etwas nennenswertes passiert ist.

Früher lief die TM so fix das war die wahre Freude. Heute leider nicht mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
hm. Habe ich nicht mehr beobachtet (es gab mal einen länger andauernden Bug in einer älteren macOS/OS X-Version). Leider würde es mir nicht einmal auffallen, da ich nur ab und an prüfe, ob das letzte Backup einigermassen aktuell ist.

Ich würde daher ein Problem mit Deiner Installation vermuten. Sind da irgendwelche Netzwerklaufwerke eingebunden, hast Du mal das aktuelle Comboupdate installiert?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Oha,

nein habe keine Netzwerklaufwerke installiert. Sorry was ist ein aktuelles Comboupdate?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein Combo-Update sind alle Updates für ein System in einer Installationsdatei. Also in dem Fall könnten damit bspw. die Updates von 10.13.1 - 10.13.5 in einem Rutsch aktualisiert werden. Zu finden ist das nicht im App-Store sondern auf den Apple-Supportseiten.

MACaerer
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Achso. Und dass dann einfach noch mal drüber bügeln oder wie? Sorry soll jetzt nicht doof klingen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Und was soll das bewirken? Die Version habe ich ja eigentlich schon auf dem Rechner.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe gerade gestern meinen iMAC 2010 komplett neu aufgesetzt und alles läuft spürbar besser, also bringt es schon etwas weil sich im Laufe von 8 Jahren doch einigen Datenmüll angesammelt hat.

Es geht zirka 45 Minuten dann ist alles wieder vorhanden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Und was soll das bewirken? Die Version habe ich ja eigentlich schon auf dem Rechner.

Das repariert defekte Systembestandteile, allerdings ist es recht selten, das ein System fehlerhaft arbeitet, da muss der Nutzer oder drittprogramne( gerade Programme, die vorgeben das System zu verbessern und denen man dann teilweise auch erweiterte rechte zugesteht sind da die größten Übeltäter) einiges verdrehen, damit das geschieht. Es beseitigt natürlich keinerlei Fehler die sonst so existieren, wie Fehler von drittprogrammen oder fehlerhafte Einstellungsdateien etc.
Das positive am Comboupdate ist, das man es über das bestehende System gleicher Version, installieren kann, das geht ansonsten per Updatefunktion ja nicht.