Apple hat iPhone X ohne Lightning-Anschluss erwogen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple hat iPhone X ohne Lightning-Anschluss erwogen
iphonex-notch_applestorewien-700x406.jpg



Mit dem iPhone X hat Apple ein paar radikale Änderungen am iPhone vorgenommen. Zumindest in der Planungsphase wurden allerdings noch radikalere Ideen erwogen, wie nun bekannt wurde. Apple-Experte Mark Gurman berichtet, dass Apple den Lightning-Anschluss am iPhone X weglassen wollte – ersatzlos.Das iPhone X hätte dann ausschließlich kabellos geladen werden können, auch Kopfhörer könnten nur noch kabellos genutzt werden.
Ziel: Ein iPhone ohne Knöpfe und Anschlüsse


Geworden ist aus diesen Plänen bekanntlich nichts, zumindest vorerst. Denn weiterhin soll es das Ziel der Apple-Designer sein, irgendwann sämtliche Anschlüsse und Knöpfe am iPhone zu entfernen. Davon sei man derzeit vermutlich aber noch einige Jahre entfernt, urteilt MacRumors. Für die meisten Anwendungen gäbe es auch kabellose Alternativen: Aufladen, Kopfhörer, Synchronisation, etc. Für eine Wiederherstellung ist allerdings weiterhin in eine Kabelverbindung notwendig.

Via MacRumors
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Würde mir nicht so gut gefallen. Bis jetzt funktioniert CarPlay in meinem Auto nur mit Kabel. D.h. wäre dann, bis die Verbindung über Bluetooth freigegeben ist, nutzlos. Auch möchte ich nicht immer ein „Ladepad“ mit mir rumtragen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Naja jeder der sich etwas mit Technik auskennt weiß, dass man im zweifel immer einen Hard Reset durchführen muss. Kabelloses Laden ist zwar nett, aber ich sitze des öfteren mit meiner Powerbank auf dem Sofa wenn nix mehr geht, und wie sollte ich dann Kabellos laden und gleichzeitig dran arbeiten. Das ist Mist. Ich wäre aber dafür dass die auf die Lightning Buchse verzichten und die Kontakte nach außen legen und eine Magsafe(das ist ja diese Magnetische Lösung wie beim Macbook meine ich) Lösung anbieten. Dadurch hat man keinen Staub in der Buchse und muss im dunkeln nicht so lange nach der Buchse suchen und dabei alles zerkratzen. Platzsparend wäre das mit Sicherheit zusätzlich :D
Den Lautlos schlater könnten sie von meine Seite aus auch weglassen. Das wäre schon nice!
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Abschaffung des Stromanschlusses taugt mir auch überhaupt nicht. Gibt auch Autos, wo man keinen Qi-Charger hinlegen oder hängen kann. Mit "ich häng das Ding nochmal schnell 15min an den PowerCharger und komm damit dann auf jeden Fall über den Abend unterwegs" ist es dann auch vorbei.

Wobei das wiederum typisch Apple wäre. Erst Jahre lang behaupten, kabelloses Laden wäre total ineffizient und umweltschädlich und niemand braucht es. Und dann kappen sie mal kurz den Stromanschluss und bieten nur noch den Behelf an.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Dann dürfte man aber, egal was kommt, nie mehr iTunes brauchen, wenn ein Gerät mal nicht mehr will.
Oder geht es dann wie bei der watch immer zu Apple?
Außerdem... iPhone mit Bluetooth-Kopfhörer ausliefern, statt Lightning-Kabel eine (magnetisches) Ladematte?
Wo liegt dann ein X demnächst in höchster Speicherkapazität? ^^
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Naja, iPhone X+ mit 512GB Speicher, Ladematte und AirPods zum günstigen Einstiegspreis von €1899,00 Oder so ähnlich.

Manch einer kauft sich für den Preis sein erstes eigenes Auto oder fährt mit einer vierköpfigen Familie für zwei Wochen in den Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Die Idee hat man schnell verworfen, man will ja schließlich noch Umsatz mit Kabeln und deren Zertifizierung machen...
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Vor allem mit Wlan-Kabeln..

Die Übertragung von Energie (egal ob Daten oder reine Energie) ist über die Luft immer mit Verlusten verbunden. Es geht da leider nichts über ein Kabel. Und das wird auch so bleiben, solange wir elektromagnetischen Wellen im Raum nicht die genaue Richtung zum Ziel mitteilen können und diese dann auch ohne Streuung das Ziel erreichen. Und dann auch noch ohne zu sterben, wenn man den Weg der hochenergischen Wellen kreuzt. :D

Dann sollen sie den Anschluss eben verstecken. Wie versenkte Türgriffe beim Auto. ;)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Ein iPhone ohne Ladebuchse würde ich nicht mehr kaufen.
 

Mitglied_171097

Gast
Vielleicht kommen ja eher solche Pins wie beim iPad Pro.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Von einem proprietären Anschluss zum nächsten proprietären Anschluss... gut, ist ja Apple.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das wäre ja dann wie bei der Apple Watch: keine Möglichkeit das Ding per iTunes und DFU-Modus neu aufzusetzen, sollte es mal Probleme geben.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

die Meldung wirkt ein wenig als hätte jemand in den USA während der Sauren Gurken Zeit Langeweile gehabt.

Apple wird sich die unmöglichsten Sachen in Prototypen ausgedacht haben und das ein oder andere vielleicht sogar in eine Vorserie / Musterserie gebracht haben das heisst aber noch lange nicht dass es so jemands in den Handel kommt.

Ich bin zwar ein großer Freund von möglichst wenig mechanischen Teilen und Anschlüssen (weniger Verschleiss, einfacher abzudichten, …) aber es gibt halt diverse Nachteile die hier ja auch schon genannt wurden:

- QI ist gut und ich nutze es intensiv manchmal braucht es aber auch schnell Strom per Lightning.
- Die Frage nach Hardreset, … stellt sich wirklcih wenn das nur noch Apple könnte hätte ich da erheblich Magenschmerzen (hält mich bei der Watch schon von beta Tests ab)
- sie müssten teurere Kopfhörer und eine Ladematte beilegen (sowas macht Apple ja gar nicht gerne)
- der Verkauf von teuren Kabeln, … ist sicher auch ein Argument auch wenn irgendwer bei Apple mal gesgt hat man muss auch bereit sein sich selbst zu kanibalisieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Warum sollte es keinen Wiederherstellungsmodus über eine Art Not-Funk-Funktion geben?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wenn dieser denn dann zur Verfügung stehen würde...
Zur Zeit jedoch steht er nicht zur Verfügung, siehe die watch die eingeschickt werden muss und die diversen Hinweise im Forum, ein iOS Gerät im DFU Modus wiederherzustellen, wenn auch diese gefühlt immer weniger werden.

Die watch einschicken ist schon nicht schön, das geliebte, heilige, täglich gestreichelte iPhone, da wäre aber was los ^^

Wobei der Anschluss vom iPad, magnetisch... könnte mir gefallen,
in die Ladestation/Autohalterung etc. stecken und der Anschluss "schnappt" automatisch an die richtige Position wie früher beim MacSafe, hätte schon was und Apple könnte einen weiteren Anschluss zertifizieren ^^

Nur wie gesagt, dann müsste eine Ladematte mit geliefert werden, drahtlose Kopfhörer und fast auch schon noch ein Kabel für den iPad Anschluss.
Würde zumindest preislich für Apple wohl immer teurer bleiben als den Lightning Anschluss weiter zu verbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Ja so eine Art Smart Connector wäre schon eine feine Sache (weiss auch nicht warum Apple den nicht selbst mit viel mehr Zubehör richtig gepusht hat). Wäre bei einem iPhone sicher toll da wieder jede Menge Zubehör neu gekauft werden müsste - aber kann der aktuelle Smart Connector nennenswert Strom oder Daten? Das bisserl was Tastaturen brauchen wäre fürs Laden, zum Syncen, Wiederherstellen, … viel viel zu wenig.

Etwas realistischer ist da wohl eher USB-C

- bei der Entwicklung hatte Apple ja eh ziemlich die Hände im Spiel
- kann vi9l Strom und viel Daten
- setzt sich immer mehr als Standard durch (OK das hat Apple noch nie wirklich gekümmert)

Lightning ist zwar der elegantere Stecker (kein Pin im Gehäuse, …) für USB-C mit richtig Strom und Daten würde ich aber gerne tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Glücklicherweise hat man darauf verzichtet! Ein Gerät OHNE Anschlüsse läßt sich im Defektfalle NUR noch im Geschäft/Service reparieren... NEIN danke!
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Theoretisch gut (Wasserdichtigkeit, Mechanischer Verschleiß)
In der Praxis noch sehr, sehr problematisch.