HomePod Sammelthread

Placebo78

Golden Delicious
Registriert
14.03.18
Beiträge
6
Moin,

ich klinke mich mal ein. Ich habe mir Mitte März 2 Homepods aus UK bestellt. Das Homepod Stereo Paar muß sich gegen meine KEF X300A behaupten.

Die KEFs sind mit ihrem USB DAC an ein Macbook, via Kabel, gebunden oder wahlweise via Air Play (zum vs Test habe ich natürlich nur Air Play verwendet). Als Musik habe ich viel Dire Straits gehört, zB Six Blade Knife, Chemical Brothers Hey Boy hey girl, Radiohead und das aktuelle Chilli Peppers Album. Alle Alben waren mindestens 16/44 oder höherwertig, also keine AACs oder MPs, dies nur als kleine Info vorweg. Das Stereo Homepod Paar musste ich mit den Files vom handy aus befeuern, unten dazu mehr.

Mein jetziges Fazit ist etwas zwiegespalten:

- bei elektronischer Musik spielt der Homepod groß auf. Vor allem der Bass ist unfassbar, ohne Witz. Die KEFs schaffen das nicht, bei gleicher Lautstärke, gleicher Track.

- bei Musik (Rock), wo mehr los ist auf der Bühne (Sänger, BAss, Gitarre 1+2, Schlagzeug, usw) kommt der Homepod, im Moment, noch ins Schwitzen. Man merkt deutlich, daß die KEF hier Ihre Stärke haben. Denke aber das kann man patchen

Um es kurz zu machen:

Der Bass ist unfassbar gut, aber NUR im Apple Setup. Heißt, wenn man zB über Air Foil oder an Apple vorbei abspielt fehlt ihm der Apple Punch. Spielt man aber über Apple ab, so ist der Bass sensationell gut.

Der Homepod ist sehr warm abgestimmt, mit eher mehr Bässen. Zur Mitte, da verliert er in meinen Augen, am meisten. Spitzen zischeln nicht, auch nicht bei 100% Lautstärke und ganz ehrlich, das war laut, Aua. Genau andersrum verhält es sich mit den KEFs vs Homepod. Die MItten und Höhen sehr ausbalanciert, dafür eher beim Bass schwach auf der Brust. Dazu muß mich sagen, daß der Bass zwar anpassbar ist bei den Boxen, via Schalter und auch Schaumstoffröhre, aber trotzdem kann er, selbst mit allen Tricks dem Homepod in der Disziplin nicht das Wasser reichen. So hier und da mal etwas mehr Tiefgang wäre schon nett.

Allerdings:

Ich bin kurz davor die Boxen bzw. mein ganzes Apple Set Up aus dem Fenster zu schmeißen, warum?

Man muß die Icloud Bibliothek in Itunes anmachen, damit man seine Musik (nach Abgleich) von Itunes an das Stereopaar Homepod senden kann. Soweit, so gut. Ich habe eine große Bibliothek (bin alt und früher wurde man ja brav angehalten Musik zu kaufen). Somit ist über die Jahre eine Sammlung von 30K + daraus geworden. Nun hat mich der Abgleich ca. eine Woche gekostet (immer nachts).

Jetzt wollte ich am letzten Samstag mal locker lässig nach dem aufstehen Musik aus Itunes an die Boxen senden. Was soll ich sagen, es hat leider nicht geklappt. Am Macbook alles gut, Sound läuft, klicke ich AirPlay an, passiert entweder nix oder ein willkürlich anderer Song wird gespielt.

Das ist, egal mit welchem Song, so gewesen. Also alte Windows Tugenden (die man beim Mac eigentlich nicht haben sollte) ausgepackt. Neustart des Macs, Boxen neu gestartet, Stereopaar entkoppelt und neu gekoppelt. UND? Nada, gleiches Problem. Entkoppele ich die Boxen und versuche es via Airfoil, gehts. Also wieder mal ein Apple Problem. Bin so sauer. Eigentlich ist das ne Frechheit sondergleichen.

Dazu kommt dann, ich hatte es bereits geahnt, daß der Icloud Abgleich Probleme macht. Jetzt habe ich plötzlich diverse Songs bzw Alben doppelt. Uralte Sachen waren auch noch da. (Habe vor dem Start des Abgleiches in der Cloud alles gelöscht).

Ich kann also sagen, Apple hat hier auf kompletter Linie versagt. Mir reichts. Ich teste gern, alles gut. Da rennt man auch mal in Fallen usw, aber wenn die einfachsten Sachen nicht gehen wie zB der Abgleich, dann drehe ich durch. Warum zum Geier reicht es nicht die Homepods mit Apple Music zu verzahnen? Warum muß man diesen Scheiß Icloud Abgleich anmachen, nur um seine Musik daheim zu hören? Völlig unverständlich aus meiner Sicht.

Ich warte jetzt noch das nächste große Mac OS Mojave ab, ggf gibt es noch neue Updates für die Homepods, wenn das nicht hilft, bin ich weg von den Dingern.

Wie gesagt, sie klingen toll und sind super easy aufzustellen, alles gut. Aber ich möchte verdammt nochmals meine Musik easy in meinem Netzwerk abspielen.

Sorry, das musste mal raus.

Dann habe ich noch Fragen zu Air Play 2:
Kann Air Play 2 High Res (damit meine ich mindestens 24/96 Files) 1:1 widergeben? Wenn ja, Sensation, dann wäre das super. Der gleiche Soundchip ist ja im Iphone X verbaut. Seitdem ich das habe, kann ich endlich, bis rauf auf 24/96 alles im Auto, via Kabel hören. Vorher konnte man zwar die Dateien aufspielen, es kam aber kein Ton (bei 24/48 war da Schluß).

Falls ich Fragen beantworten soll, sagt mir Bescheid.

Gruß
Placebo
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

was mir jetzt nach ein paar Tagen aufgefallen ist:
- vermisse die Echo Funktion "Eu Siri mit iPhone verbinden"
- AirPlay 2 ist nicht viel stromsparender als AirPlay 1 aber das X schafft es über den Tag
- das mh bei Siri finde ich schon sehr nett. Da können sie noch mehr machen. Gibt ja schon Sprachsynthese die hin und wieder mal Luft holt, …
- Rückmeldung von Siri wäre nicht übel (optional) ich sage xyz einschalten und bekomme keine Antwort. iPhone und Co. sagen mir ob sie mich verstanden haben und HomeKit das gemacht hat was ich wollte.
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Sodele, Installation super einfach und schöner Sound für den Hausgebrauch... nach zwei drei versuchen hat Siri auch eine playlist angefangen; homesteuerung mit Licht an/aus geht auch....
Frage an die apple musik Experten - jeder kann mit dem HomePod reden, aber installiert ist dieser über meine Apple ID und ich nehme an meinen entsprechenden iTunes account... nun haben wir eine Familien-Abo bei apple musik - (meine Frau und ich)... bekomme ich ihre eigenen Playlisten irgendwie über das Familien-Abo synchronisiert so daß sie auch per HomePod abspielen kann?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das mit dem guten Sound kann ich bestätigen, da gibt es sicher nichts Vergleichbares in der Größe. Man könnte den HomePod problemlos als Subwoofer einsetzen. Mir fehlt lediglich ein Equalizer um das Ganze an meine langjährigen Hörgewohnheiten anzupassen.

Die Mikrofone sind der Hammer, der Homepod versteht selbst leises "Nuscheln" ziemlich fehlerfrei, sogar Anweisungen aus Nachbarräumen werden sauber ausgeführt. HomeKit reagiert blitzschnell und zuverlässig. Die Stimme von Siri sollte aber bei leiser Musik nicht so laut daher kommen.

iTunes-Match läuft mit rund 10.000 Titeln bei mir einwandfrei.
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Nächste Anmerkung zu Siri und dem Ansprechverhalten.... HomePod reagiert auf „Hey Siri, leiser“ meistens direkt, wenn ich mich im Raum befinde; bei offener Terrassentür und etwas ausserhalb spricht dann eher das iphone an (liegt neben mir) und sagt, es werde nichts gespielt..., was - in Bezug auf das iphone - sicherlich richtig ist, da ich ja nicht streame, sondern der HomePod eine playlist spielt...
man muss also noch einiges lernen...
sound finde ich klasse
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Mal Interessehalber, wenn Du sagst "Hey Siri, HomePod Wohnzimmer leiser"
funktioniert dies vielleicht?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
wenn ich mich im Raum befinde; bei offener Terrassentür und etwas ausserhalb spricht dann eher das iphone an

Dann hört er dich in dieser Situation vermutlich nicht, sonst springen beide an und der HomePod übernimmt das Kommando.
 

toralt

Granny Smith
Registriert
24.01.13
Beiträge
14
Bei mir hat es mit "Hey Siri, reduziere DEINE Lautsträke auf xx%" funktioniert. Soweit ich das testen konnte war die Siri Stimme damit leiser. ich bin irgendwo bei 5 oder 10% gelandet.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Werde ich morgen mal testen.

...
Hmm - das ändert bei mir die Gesamt-Lautstärke, Siri und Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Kann man den HomePod eigentlich auch mit einer Art Fernbedienung steuern, z.B. Aus einer HomePod-App heraus?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Start, Pause und Lautstärke über das Kontrollzentrum.
Zusätzlich Nächster, Vorheriger und Position über die Musik-App.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Nun mal eine Frage in die Runde hier. Ich konsumiere ja fast nur über ATV, doch wenn ich dann doch mal TV schaue kann ich nur die Quäker vom TV nutzen. Die Idee wäre an der Stelle einen Airport Express holen (vereinzelt gibt es sie ja noch neu) und mit dem TV verbinden. Airplay kann der Airport Express ja.

1. Kann ich den in mein WLAN integrieren ohne ein neues zu erstellen. Somit bräuchte ich dann schon 2 davon da der Router wo anders steht (und dann lohnt es sich schon wieder nicht für die paarmal TV schauen).

2. Ich habe die HomePods zu einer Stereogruppe zusammen gefasst. Da der Airport nur Airplay 1 kann sollte er ja dann auch nur einen ansprechen können. Oder evtl. gar keinen weil er sie nicht findet?

Danke vorab

Jetzt hätte ich gern noch einen weißen im Schlafzimmer...  was hast du nur wieder raus gebracht :kiss:
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
@dasDirk :
1. und 2.) Das wird nicht funktionieren. Airport Express kann airplay empfangen und über Klinke ausgeben. (Und so z.B. einen Receiver mit apple music füttern) Da apple beim homepod aber peinlicherweise den Klinkeneingang vergessen hat (beim iphone den Klinkenausgang übrigens auch, wenn es nicht apple wäre würde ich fast sagen, es steckt Methode dahinter:p), kann er auch vom airport express nichts empfangen. Der kann ja auch vom appletv nichts empfangen. Der homepod taugt nur für apple music in der jetzigen Konstellation.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

Mitglied_171097

Gast
Wenn ich z.B. vom iPad Musik auf den HomePod, AppleTV 4 und 4K streame, dann bekomme ich überall im CC. die Lautstärkeregler angezeigt für die einzelnen Geräte. Aber es wird mir kein Regler für das Apple TV 4 angezeigt, wieso?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@dasDirk :
1. und 2.) Das wird nicht funktionieren. Airport Express kann airplay empfangen und über Klinke ausgeben. (Und so z.B. einen Receiver mit apple music füttern) Da apple beim homepod aber peinlicherweise den Klinkeneingang vergessen hat (beim iphone den Klinkenausgang übrigens auch, wenn es nicht apple wäre würde ich fast sagen, es steckt Methode dahinter:p), kann er auch vom airport express nichts empfangen. Der kann ja auch vom appletv nichts empfangen. Der homepod taugt nur für apple music in der jetzigen Konstellation.


Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte nur die 3,5mm Klinke im Kopf, aber nicht das was sie kann... Na vielleicht kommt ja mal ein  TV mit optischem Eingang bzw 3,5mm Klinke.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte nur die 3,5mm Klinke im Kopf, aber nicht das was sie kann... Na vielleicht kommt ja mal ein  TV mit optischem Eingang bzw 3,5mm Klinke.
Unwahrscheinlich. Bis atv 3 gab es opt out, wurde dann abgeschafft.
Es geht nichts über einen guten AV-Receiver: Fernseher, Cablebox oder sat receiver, apple tv4k, fire tv, alles einfach über hdmi anschließen, den richtigen Eingang und DTS, Dolby oder Auro wählen und in 5.1.2 surround genießen, das ist Klang! Kostet natürlich auch, wenn man es gut macht, das 20 fache eines Homepods. Dafür kann man dann aber auch spotify, prime music, tune in u.v.m. streamen. Es zeigt sich, das ein homepod, oder auch ein stereopaar homepods gut klingen mögen, aber eben nicht universell nutzbar sind. Dafür wurden sie nicht gemacht. Und als Kloradio (ach ne gängiges Radio können sie ja auch nicht), also als Klo apple music sind sie zu teuer. Obwohl sie den pod ja schon im Namen tragen :innocent:
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Im Grunde sind bei. mir schon 2 HomePods reine Geldverschwendung, kann nur Mono hören und somit ist mir das Dolby Gedöhns sowas von egal. TuneIn geht ja mit dem HomePod via Airplay und ansonsten Nutze ich nur  Music für die Musik und Netflix für Filme/ Serien. Den einzigsten Anspruch den ich habe ist das der Fernseher groß ist. Da habe ich einen UE78 an der Wand hängen. Aber jeder hat andere Prioritäten, zum Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Warum kannst du nur mono hören? Die homepods können doch stereo? (Oder ist das nur doppel mono?)
Oder meintest du das bezogen auf dein persönliches Gehör?
Mit dem airplay ist so ne Sache. Meinen echos sage ich: weck mich mit SWR3 oder spiele NDR 2 in der Küche oder absolut relax im Bad, oder in Wohnung, dann spielen alle synchron, das ist vielseitiger und um Welten einfacher als airplay. Und wenn ich richtig guten Klang will, sage ich halt: Alexa, schalte Tuner ein und höre dann meinen Lieblingssender auf der guten Anlage.
Bis man mit airplay so weit ist, ist doch deutlich umständlicher. Und man blockiert gleich 2 Geräte. Aber vielleicht bessert apple ja nach und lässt irgendwann lokales internet radio zu.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Gesundheitlich bedingt nur mono...einen Wecker brauch ich trotz Arbeit zum Glück nicht... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft