macOS 10.14 Mojave Sammelthread (Beta)

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Man betreibt weder mit einem Beta-OS noch mit einer Beta-Anwendung reales Banking.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
@QWallyTy Von MoneyMoney existiert inzwischen in Hinblick auf Mojave eine Beta. Lässt sich in Money selbst freischalten. Einstellungen / Allgemein / An Beta-Test teilnehmen
Läuft gut!
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
chreib doch eine Mail an die Entwickler, vielleicht haben die auch einen beta-test?

[email protected]
gute Idee :) da hätte ich auch selbst drauf kommen können :)

Man betreibt weder mit einem Beta-OS noch mit einer Beta-Anwendung reales Banking.
Das stimmt - leider habe ich aber zur Zeit kein anderes Produktivsystem / müsste fürs Banking dann extra einen alten mini reaktivieren.

Da ich hier nicht täglich tausende von EURs durch die Gegend schiebe halte ich das Risiko aber für halbwegs kalkulierbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
ne aber wenn man gewisse Accessibility Features testen will und auch nur eine geringe Chance bestehen soll das es bis zur Final tu muss ich halt selbst testen (Accessibility ist so nischig mit so differenzierten Anwendungsarten das es da wirklich auf jeden Tester ankommt) Zumindest habe ich die Erfahrung unter iOS gemacht.

Um aber wirklich beurteilen zu können ob Bedienungshilfe xyz so tut wie sie soll nutzt es wenig das mal 1-2 h am WE zu testen da kommt es schon auf ein paar Wochen im Alltag an.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Also was ich seit drei Tagen bemerke: der iMac mit der Beta verliert regelmäßig immer wieder die BT Verbindung zu Maus und Keyboard. Und kommt dann für teilweise eine Minute und länger in so einen on/off-Modus.

Das gab es unter 10.12 und 10.13 auch immer mal wieder mit der 10.14 Beta 2 jetzt aber immer wieder verstärkt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Hier mit Mouse und Keyboard keinerlei Probleme.
Bluetooth Verbindung wird nicht unterbrochen.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Public Beta gestern Abend installiert über die HighSierra 10.13.6 Beta auf externer SSD. Die HFS-formatierte SSD wurde ungefragt auf APFS konvertiert, ansonsten recht stabil das ganze..
Erste Programme, die nicht laufen:
-> EtreCheck neueste Version (hängt bei Software-Analyse und meldet dann nach einigen Minuten Fehler)
-> MS-Office Mac 2011 läuft zwar (immer noch!), aber mit Warnhinweis auf zukünftig wegfallende Unterstützung (32-Bit)
-> Total Finder verlangt wieder Eingriffe in die SIP über die Wiederherstellungs-Partition, läuft also von Haus aus nicht
-> TextWrangler startet mit Warnhinweis auf zukünftig wegfallende Unterstützung (32-Bit)

VMWare Fusion
Version 10.1.2 (8502123) läuft mit Windows 10 ohne Probleme, obwohl beim Start eine Fehlermeldung bezüglich eines nicht mountbaren Gerätes kommt.

Affinity Photo läuft ohne Probleme
iPhoto 9.6.1 läuft (subjektiv langsamer als noch unter HighSierra)
Aperture Version 3.6 läuft zwar, aber reagiert recht langsam
ForkLift Version 3.3.2 läuft ohne Probleme (auch mit Dark-Mode Unterstützung)
PathFinder Version 7.6.2 läuft, keine Dark-Mode Unterstützung (nicht intensiver getestet, da auch unter HighSierra nicht fehlerfrei)
FreeChat Version 1.1.2 (15) läuft (WhatsApp Desktop)
Firefox ESR 52.9.0 (64-Bit) läuft (gefühlt langsamer als unter HighSierra)
Digitale Bilder mit Scanner von LaserPrinter Dell E525W läuft mit Warnhinweis vom Scannertreiber auf wegfallende Unterstützung (32-Bit-Treiber)

So, das ist mal das erste, was mir so einfällt. Ansonsten gefällt mir der Dark-Mode gut, beim Mail-Programm von Apple ist die Darstellung teils aber gewöhnungsbedürftig. Dort kann man aber auch zurück zur normalen Darstellung in Hell, zumindest was die Nachrichten angeht.

Edit: Ach ja, das flexible Hintergrundbild für die Schreibtische (Tag-Nacht Umschaltung funktioniert bei mir trotz eingeschaltetem Night-Shift nicht).

BT läuft auch hier ohne Abbrüche der Verbindung, war auch bei HS kein Problem.
BetterTouch Tool läuft in der neuesten Version auch auf Mojave.(Ver. 2.530 (865), man darf nur die anfangs abgefragte Auto-Restart-Erlaubnis nicht erteilen! Muss dann manuell gestartet werden.

Beste Grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
@xray77 Dein Firefox ESR ist "veraltet", besorge Dir mal die aktuelle Version.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
@frojo52: Hat gestern bei Firefox etwas geupdatet, zeigt aber immer noch Version 52.9.0 (64bit).. Welche Version hast Du denn?

Aufgefallen: Wenn ich in Safari von einer beliebigen Website auf die Top-Site-Ansicht umschalte, flackert der Bildschirm so gut wie immer einmal kurz auf, irgendwie störend.. Hat das noch jemand beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Falls noch jemand VMWare Fusion 8.x nutzt, kann der/diejenige bitte kurz Rückmelden ob das unter Mojave auch noch läuft? :)
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
@froyo52: ..Jetzt weiss ich warum das bei mir FF ESR 52.9.0 ist. (Der wird ja auch noch bis Sept 18 mit Sicherheitsupdates versorgt). Habe noch ein paar alte Plugins damit am laufen, die ich benötige. Die gehen mit der 60er nicht mehr, leider. Irgendwie hatte ich seinerzeit keinen adäquaten Ersatz finden können. Ich nutze aber den FF auch nur wenig, eigentlich nur 1x im Monat für den lokalen Server und für besagte Plugin-Funktionalität. Von daher...
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
@QWallyTy: Bei mir läuft MoneyMoney (2.3.5) auf Mojave bis jetzt ohne Einschränkungen.

@xray77: Dynamische Hintergrundbilder gehen derzeit anscheinend nur im hellen Modus.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
@QWallyTy Die Beta-Version von MoneyMoney läuft auf Mojave bei mir bisher ohne Probleme.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

danke für die Info - habe mir mittlerweile auch die beta geladen aber leider noch nicht installiert.

Dafür habe ich gestern mit dem ATV (die haben nach über einem Jahr einen "meiner" VoiceOver Bugs gefixt) und dem Apple Configurator gespielt :)
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
HP Drucker Modell Color LaserJet Pro M252dw liefert unter Mojave nur Dokumente mit lauter Fehlern, wie z.B. Grafiken als schwarze Flächen. HP wurde informiert.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Kann man in dem neuen MAS keine alter Version von OS X laden?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
10.13 kann jetzt AirPlay 2 mal schauen wann es in 10.14 kommt
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
iTunes 12.8 kann Airplay 2