Apple Pay startet in Norwegen

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Alle Terminals akzeptieren GiroCard und Maestro und die meisten auch Vpay. Und damit auch automatisch MasterCard und Visa, wenn der Händler das will. Das ist nur eine Frage des Wunsches.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Wird Maestro im Handel eher wie die Girocard akzeptiert oder doch eher wie die Kreditkarte?

Bei N26 bsp gibt es keine Girocard, sondern nur Mastercard Debit und auf Wunsch eine kostenlose Maestro-Karte. Das würde für mich aber nur Sinn machen, wenn ich damit dort bezahlen kann, wo keine Mastercard akzeptiert wird. Wenn die in der Regel eh nur dort akzeptiert wird, wo die Mastercard geht, dann ist sie für mich sinnlos.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ja. Debit-Karten sind definitiv gerner gesehen bei Händlern. Gibt ja eigentlich auch keinen Grund, weshalb man im Handel statt mit der Kontokarte mit der Kreditkarte zahlt.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Aber wie sieht es in der Praxis aus? Wird Maestro im Handel eher wie die Girocard akzeptiert oder doch eher wie die Kreditkarte?

Bei N26 bsp gibt es keine Girocard, sondern nur Mastercard Debit und auf Wunsch eine kostenlose Maestro-Karte. Das würde für mich aber nur Sinn machen, wenn ich damit dort bezahlen kann, wo keine Mastercard akzeptiert wird. Wenn die in der Regel eh nur dort akzeptiert wird, wo die Mastercard geht, dann ist sie für mich sinnlos.
Sagte ja, mit Maestro solltest du überall bezahlen können. Theoretisch könntest du auch bei deiner GiroCard am Zahlungsterminal auswählen, ob du mit maestro oder GiroCard zahlen möchtest. Musste vor zwei Jahren oder so eingebaut werden. Wahlfreiheit. Als ob sich ein Kunde dafür interessiert...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Maestro müsste dort akzeptiert werden wo auch Girocard akzeptiert wird. Damit häufiger als Kreditkarte.
Bei uns macht das gar keinen Unterschied, da gibts auch nix zum Auswählen. Maestro = Bankomatkarte aka Girocard.

In Deutschland klingt mir das jetzt kurz gefasst genauso?!
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Jein. GiroCard ist ein eigenes Zahlungssystem, das schon Anfang der 90er technisch so weit war die maestro erst in den 2000er. Also mit Onlineabfragen, Zahlungsgarantie usw.

Dass man die Karten aber auch weltweit einsetzen kann, sind sie auch mit maestro „kompatibel“, d.h. man kann sie auch dort verwenden, wo maestro (ein Debitsystem von MasterCard) akzeptiert wird.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Gibt ja eigentlich auch keinen Grund, weshalb man im Handel statt mit der Kontokarte mit der Kreditkarte zahlt.
Das stimmt nicht ganz. Kontaktlose Kreditkarten werden meiner Erfahrung nach viel häufiger akzeptiert. Mit der Girocard kann man häufig nicht kontaktlos zahlen, muss dann doch ab und zu einem Pin eingeben, unterschreiben oder die Karte ins Terminal stecken. Bei der Kreditkarte ist das einfacher. Ans Terminal halten, aufs Piepen warten, fertig (Zumindest unter 25, bzw. 50€)


Sagte ja, mit Maestro solltest du überall bezahlen können. Theoretisch könntest du auch bei deiner GiroCard am Zahlungsterminal auswählen, ob du mit maestro oder GiroCard zahlen möchtest. Musste vor zwei Jahren oder so eingebaut werden. Wahlfreiheit. Als ob sich ein Kunde dafür interessiert...
Wird das nicht automatisch ausgewählt? Sieht man das Giro-Logo, dann wird weder Maestro noch VPay benutzt.

Die VPay/Maestro Verteilung scheint in Deutschland übrigens ziemlich gleich zu sein. Habe bis jetzt keinen Händlet gesehen, bei dem eins von beiden nicht akzeptiert wird.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das stimmt nicht ganz. Kontaktlose Kreditkarten werden meiner Erfahrung nach viel häufiger akzeptiert. Mit der Girocard kann man häufig nicht kontaktlos zahlen, muss dann doch ab und zu einem Pin eingeben, unterschreiben oder die Karte ins Terminal stecken. Bei der Kreditkarte ist das einfacher. Ans Terminal halten, aufs Piepen warten, fertig (Zumindest unter 25, bzw. 50€)
Hmm habe hier genau einen Händler wo ich mit der GC nicht kontaktlos bezahlen kann. Aber ja, gibt es.

Die 25€ gelten übrigens auch für die GC

Zur Auswahl: da gab es irgendwann mal eine EU Richtlinie, die vorschreibt, dass der Kunde das selbst auswählen können soll. Musste das ne zeitlang machen, mittlerweile wurde das fast überall wieder abgeschaltet, weil es den Menschen echt egal ist. (Und GC zumindest früher günstiger als Maestro für die Händler war)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Zahle häufig mit GV kontaktlos, Unterschrift wird nicht angefordert, sporadisch auch unter 25.- € PIN Eingaben erforderlich.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Unterschrift sollte heutzutage gar nicht mehr gefördert werden. Das ist wirklich eher noch 90er/frühe 2000er. War halt früher günstiger für den Händler, dafür ohne Zahlungsgarantie.

Sieht man eigentlich nur noch, wenn man bei Kassierern ist, die es halt so machen, weil Names schon immer so gemacht hat.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Eines zeigt dieser Tread sehr eindeutig: Von nem Standard im Sinne von Bezahlsystem oder Vorgangsweise - sind wir weit weg. Das wird aber auch Apple Pay, Google Pay und Garmin Pay nicht ändern - ganz im Gegenteil ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Eines zeigt dieser Tread sehr eindeutig: Von nem Standard im Sinne von Bezahlsystem oder Vorgangsweise - sind wir weit weg. Das wird aber auch Apple Pay, Google Pay und Garmin Pay nicht ändern - ganz im Gegenteil ;)
Du, das hat auch niemand behauptet ;)

Die verschiedenen Systeme stellen aber auch kein Problen für Apple dar. Apple kann mit regionalen Systemen umgehen. Hier mal die Liste der bislang unterstützen:
MasterCard
Maestro
Visa
VPay
American Express
CB (Frankreich)
DinersClub
Interac (Canada)
Suica (Japan)
UnionPay (China)
Eftpos (Australien)

Und dann kommen noch diverse Fahrkartensysteme dazu.

Es wird wohl keinen Grund geben, weshalb GiroCard nicht auch unterstützt werden könnt.
Vor zwei Jahren schon hast du aus Bankkreisen gehört, dass die Bankensysteme fertig sind. Einschalten, fertig. Hat bislang niemand widerrufen.

Und selbst wenn: alle(!) Bankkarten in Deutschland und Österreich sind zusätzlich mindestens auch maestro oder VPay Karten.

Von der Commerzbank hat man ja auch gehört, dass sie zwar mit Visa starten aber eine Erweiterung um die eigentlichen Kontokarten kein Problem wäre, wenn es angenommen wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Sagt ja auch niemand was dagegen =) Wobei du da bisschen vorgreifst, VPay, Maestro und noch irgendwas kommt jetzt erst gerade und wurde im Rahmen der WWDC vorgestellt. Seis drum. Wenn du in D Visa, Master, Amex und Diners nimmst hast du die klassischen Kreditkarten mal abgedeckt und kannst mit allen Kreditkarten in Konkurrenz treten - man muss es ja nicht gleich mit allen Bezahlsystemen aufnehmen.

Apple kann es technisch. Die Banken bieten vergleichbare Lösungen schon an. Apple nimmt nicht die höchsten Gebühren. Damit bleibt für mich immer nur noch eine Frage übrig: WHAT THE HELL ist das Problem? ^^
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Interessant, es gibt nämlich auch das Bild von der Keynote aus nem Talk

apple-pay-maestro-vpay-support.gif


Aber vielleicht kommt jetzt nur die API dafür nachgeliefert? Hach ich weiß nicht, aber weiter kommen wir hier leider auch nicht =) Ich hab immer noch keinen Grund gefunden, auf den ich nicht komme, warum wir das nicht haben ^^
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Glaub da geht es nur darum, dass diese Karten in Zukunft auch per Foto integriert werden können. Aber nie eine Vermutung, stecke da nicht drin.

Maestro und VPay werden jedenfalls schon länger unterstützt. In Italien beides, in Frankreich zumindest maestro aber kein VPay (gibt es dort afaik gar nicht):
https://www.apple.com/fr/apple-pay/
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Zur Auswahl: da gab es irgendwann mal eine EU Richtlinie, die vorschreibt, dass der Kunde das selbst auswählen können soll. Musste das ne zeitlang machen, mittlerweile wurde das fast überall wieder abgeschaltet, weil es den Menschen echt egal ist. (Und GC zumindest früher günstiger als Maestro für die Händler war)

Abgeschaltet nicht, aber es wird defaultmäßig eingestellt und der Kunde muss aktiv eine Taste am Terminal drücken, wenn er es ändern will.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ah, danke. Wird bestimmt rege genutzt :eek:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Würd ich auch nicht drauf wetten, dass wir Ösis nicht vor Deutschland dran sind ,...
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Schau, dafür habt ihr die schönste Stadt der Welt :innocent: