Apple erhält Cannes Lions Award, Angela Ahrendts im Interview

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Apple erhält Cannes Lions Award, Angela Ahrendts im Interview
Angela-Ahrendts_1000x571-700x400.jpg



Apple wurde gestern mit dem Cannes Lions Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Preis, der in der gleichnamigen Stadt in Frankreich vergeben wird. Der Konzern wurde für sein Engagement im Retail-Bereich - vor allem im Hinblick auf Today at Apple - prämiert. Im Rahmen der Preisverleihung gab Angela Ahrendts auch ein Interview.

So äußerte sich die Senior Vice President of Retail zu weiteren Ideen und der möglichen Zukunft. Ihrer Aussage nach will Apple den Fokus weiterhin auf den Menschen legen. Das untermauert neben Today at Apple auch die Everybody can Code Initiative.
I love the creative arts... that's kind of when we came up with the tagline: maybe we're in the human business. Maybe the largest tech company has these 65,000 kids and maybe it's our job to humanize technology.​

Während viele Konzerne ihre eigenen Stores zugunsten des Online Vertriebs zurückfahren, sieht Ahrendts die Zukunft weiterhin im örtlichen Handel. Der lokale Vertrieb würde nicht aussterben, er müsse sich aber weiterentwickeln.
You have your instincts and you use a lot of smart outside guys, and the smart outside guys they don't say retail is dying. They say digital is gonna grow at three times the rate of physical, but in the next five years... 75 percent of people will shop online, shop to learn [about what they want to buy], but 75 percent of business will still be done in physical stores.​

Cannes Lions Award für Apple


Der Award selbst wird bereits seit 1984 in der französischen Stadt vergeben und ist eine Art Spin Off der bekannten Filmfestspiele. Mit der Auszeichnung werden Firmen prämiert, die sich besonders kreativ im Hinblick auf Werbung betätigen. Bei dem Preis selbst handelt es sich um einen Löwen in Abstufungen von Gold bis Bronze. Es ist der begehrteste Award der Branche.

Thank you to the creative community who joined us at #CannesLions today to hear about #TodayatApple and how our retail experience inspires learning, unlocks creativity and encourages human connection. pic.twitter.com/64i4NL9SeY

— Angela Ahrendts (@AngelaAhrendts) 20. Juni 2018



Via MacRumors und Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: Systemsteuerung

Systemsteuerung

Boskoop
Registriert
20.05.13
Beiträge
40
Der lokale Vertrieb würde nicht aussterben, er müsse sich aber weiterentwickeln.
Das Wort Müsse gefällt mir... :) Ich habe meine Ausbildung in einem regionalen Möbelhaus absolviert (Einzelhandelskaufmann) und für die angesprochene Weiterentwicklung ist es für den (Regionalen-)Einzelhändler zu teuer (Reingewinn-Optimierung und Investitionen-Mangel, so auch in Mitarbeiter), zu aufwendig und einfach zu spät, so meine Meinung dazu.

Ich will jetzt nicht für den Einzelhandel im Bereich Lebensmittel sprechen und auch keine Gewerbetreibenden (persönlich) angreifen, da viele entsprechende Maßnahmen tatsächlich ergreifen und umsetzen für den eigenen Betrieb und Standort. Die Branche wird auch nicht aussterben, aber sich wandeln... und zwar wie. Ich bin einfach nur gespannt wann, wie und in welchem Umfang. Oder geht es schon (bald) los? Mit der Eröffnung erster Amazon-Filialen...

Ich wohne in Hannover und habe viele Beispiele hier in der City. Viele machen aktuell Preis-Kämpfe, weil der Online-Handel günstiger ist, oder doch nur ein Irrglaube? Bsp. GALERIA-Kaufhof und ihre wöchentlich wechselnden Aktions-Wochen um Angebote anbieten zu können und setzen auf die höhere Verkaufsmenge mit geringeren "Gewinn". Viele bemühen sich nicht darum einen ordentlichen Online-Shop aufzubauen, wobei dieser zur wichtigsten Werbe-Plattform zählt (sowohl für das Sortiment, den einzelnen Artikel, als auch den Betrieb).

Aber es liegt nicht nur am Einzelhandel. Der Kunde wird auch immer komplizierter. o_O
Entschieden und aufgeklärt betritt dieser das Geschäft mit Ansprüchen die im Online-Bereich selbstverständlich sind (Widerrufsrecht und Erstattung des Kaufpreises. Der Einzelhandel beharrt auf die Nicht-Existenz des "Umtauschrechtes" und seinen Gutschein bei Umtausch. :D :p

Ich denke die Beziehung zwischen Kunde und Einzelhandel ist zerrüttet, denn... da gibt es einen neuen Lover;
den Online-(Versand-)Händler.

Sorry, weil so lang der Text, aber dazu wollte ich mich nun unbedingt äußern! :'D
Oberflächlich zudem, nur auf einige Themen wie z. B. Service, Kalkulations-Unterschied von Einzelhandel und Online-Shop wollte ich noch ansprechen, dann wäre es zu viel... :oops:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
1. Person, Singular, Konjunktiv ;)

Interessanter Beitrag, aber ich denke dass all diese Dinge auf Apple zumindest nicht zutreffen. Das sind nicht nur Verkaufsräume - da geht es einerseits auch um Service uns Support, andererseits - wie wir gerade im Kontext dieses Artikels sehen - Marketing. Mit Today at Apple wollen sie einen lokalen Community-Hub bieten - und aktuell geht es aus. Apple selbst verbucht dass dann sicher als Teil des Marketingbudgets. Und da ist es mir lieber sowas als irgendwelche Medienauftritte/platzierungen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Zu Apples Engagement im Retail-Bereich sollte man nicht verschweigen, dass es immer noch Stores gibt, die nicht barrierefrei sind oder nur dann, wenn man das Personal anspricht und sich durch Katakomben führen lässt. Und das, obwohl Apple Millionen in die Umbauten der Stores steckt und sich die Förderung von Minderheiten auf die Fahnen schreibt.

Ok, Katakomben können auch manchmal ein Erlebnis sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ich kenn allerdings auch kein "neueres" Store mehr was nicht barrierefrei ist. Und wegen dem neuen Storekonzept, wo das auch Teil dessen ist, bauen sie ja auch viel um - barrierefrei. Kommt noch ein Artikel dazu heute btw