Frischling mit iMac Fragen

Basti87

Golden Delicious
Registriert
05.11.12
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich überlege seit einiger Zeit mir meinen ersten iMac anzuschaffen.
Ich hatte bislang immer klassische (Gaming-) PCs und Laptops.
Zukünftig brauche ich einen neuen PC/Mac, da mein aktueller für Videoschnittsoftware u.ä. zu alt/leistungsarm ist.
Seit dem Iphone 3GS bin ich absoluter Applefan, was smartphones und ios betrifft (abgesehen von itunes...).
Bislang haben mich die hohen Anschaffungspreise jedoch beim PC min Windows bleiben lassen.

Ich habe mich schon ein wenig durch versch. Forenbeiträge gelesen und würde euch trotzdem gerne mit einem eigenen Thread ein wenig nerven.
Ich würde mir gerne einen Mac anschaffen, mit dem ich Video- und Bildbearbeitungssoftware á la AVID media composer nutzen kann.
Für mich ist klar, dass es ein 27"er werden soll/muss.
Was würdet ihr mir sonst empfehlen (klar, je mehr Leistung desto besser).
Ich würde gerne eine gute Balance zwischen Leistung und Kosten haben.
Nur weiß ich nicht, inwieweit Macs (einfach) nachrüstbar sind (Festplatte/ Arbeitsspeicher), inwieweit sich der i5 vom i7 unterscheidet usw.
Habe schon gelesen, dass eine reine SSD mehr Fans hat als ein Fusion Drive.

Bin für Tipps bezgl. Erstanschaffung sehr dankbar und freue mich auf euer feedback an einen blutigen Frischling ;)
Vielen Dank und Beste Grüße
Basti
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Den RAM kannst Du leicht selbst aufrüsten. Die Festplatte eher nur der Fachmann. SSD ist Pflicht.

Mir reicht mein Basis iMac 27 i5 mit 16GB Ram völlig aus, tolle Maschine!
Und ich mag auch eher schnelle Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Basti87

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin,
ich bin vor 2 Jahren - nach 25Jahren Windows - umgestiegen. Als Windows 10 kam war für mich der Ofen aus. Aus meinem Fotoclub sind seinerzeit mehr oder weniger gleich 4 Leute umgestiegen. Das nur am Rande.
Ich habe bisher nicht einen Tag bereut. Natürlich gibt es beim Mac auch das Ein oder Andere Wehwehchen, keine Frage. Und die Umstellungszeit ist auch manchmal nervig...
Ich selbst habe mir die Frage gestellt, wie zukunftsfähig ich den imac ausstatte. Ich habe mich seinerzeit - auf lange Sicht gesehen - dafür entschieden den "großen" i7 mit 4GHz zu nehmen. Dann 24 Gb und SSD und 27"... Würde ich sofort wieder so machen.
Ich arbeite viel mit Photoshop und LR.
Über die Info von Apfel123 bin ich persönlich etwas erstaunt, da ich mich nicht an die RAM-Aufrüstung getraut habe... Ich meine damals viel über TimingProbleme der Chips gelesen zu haben. Mir war das zu heiss und ich habe seinerzeit bei Gravis den Mac gleich mit 24 GB bestellt. Dann hätte ich jedenfalls gleich einen Reparaturservice in der Nähe gehabt.

Warte nicht zu lange, Du wirst es Dir sonst nicht verzeihen...

Viel Glück bei Deiner Wahl...
 
  • Like
Reaktionen: Basti87

Basti87

Golden Delicious
Registriert
05.11.12
Beiträge
7
Hallo,
danke für eure Rückmeldung.
Das hilft mir schonmal sehr zu wissen.
Es wird bei mir nun eben auch Zeit, mich vom reinen Gaming-PC zu trennen, da ich nun mehr eine "Workstation" brauche.
HaubenTaucher, du hast deinen Mac bei Gravis gekauft?
Ich habe u.a. dort und auch bei teacherstore geschaut, da meine Frau als Lehrerin doch ein paar Mark dort sparen könnte.
Sobald ich mich entschieden habe, werde ich auf jeden Fall nochmal die genaue Variante hier posten und euren Segen abwarten ;)
Danke nochmal!
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Als Tipp bezüglich des Anbieters wäre noch Mactrade.de zu nennen.
Die Preise sind dort in der Regel die besten, dazu gibt es oft noch Aktionen mit Artikeln die man behalten oder verkaufen kann. Außerdem gibt es auch dort EDU Rabatt.
Einziger Nachteil: die Lieferung dauert in der Regel einige Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Basti87

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Über die Info von Apfel123 bin ich persönlich etwas erstaunt, da ich mich nicht an die RAM-Aufrüstung getraut habe... Ich meine damals viel über TimingProbleme der Chips gelesen zu haben. Mir war das zu heiss und ich habe seinerzeit bei Gravis den Mac gleich mit 24 GB bestellt. Dann hätte ich jedenfalls gleich einen Reparaturservice in der Nähe gehabt.

Der 2017‘ er hat für den RAM eine Wartungsklappe. Aufmachen, einen Riegel öffnen, RAM einstecken, den Riegel schließen, Klappe zu. Das war es. ;)
 

Basti87

Golden Delicious
Registriert
05.11.12
Beiträge
7
Ich habe gerade nochmal bei teacherstore sowie, dank des netten Tipps von Dj-drex, bei mactrade.de geschaut.
1. Gibt es andere Adressen, von denen ihr abraten würdet? Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit smarterphonestore gemacht, als ich dort ein ipad für meine Frau bestellt habe... -.-
So, die eigentlichen Fragen von mir:
- Habt ihr irgendwelche zusätzlichen Garantien o.ä. abgeschlossen? applecare oder ist das unsinnig?
- Bei Apple konnte ich die 512 GB SSD wählen, bei den o.g. Seiten n Flash-Speicher. Ist das das gleiche? Bin echt ein Noob also erschlagt mich bitte nicht. Verwirrt mir nur gerade.
- Würdet ihr euch das Geld sparen und einen i5 holen oder doch lieber tiefer in die Tasche greifen und den i7 holen?

Ich habe mir jetzt den Imac im Kopf schonmal folgendermaßen konfiguriert:
- i5 core mit 3,4 Ghz
- 16 (2x8) GB DDR4 Ram
- 512 GB "PCIe basierter Flash-Speicher " (ist das gleichbedeutend mit SSD?)

Quasi dieser: https://www.mactrade.de/imac-27-3-4-ghz-quad-core-intel-core-i5-1tb-fd-retina-5k-neu.html

Könnte ich bei Bedarf einen weiteren (externen) Monitor an den IMac anschließen? (Bezgl. Videocutting o.ä.?).

Hättet ihr dazu Tipps, also ob okay oder besser anders? Wäre mir eine große Hilfe.

Was haltet ihr von diesem "welcome to Mac bundle"?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Also ich würde mal behaupten der i5 reicht.
Zusatzgarantie hab ich keine, finde ich auch nicht sinnvoll, aber da gibt es auch andere Meinungen.
Der Flash Speicher / SSD ist der selbe, egal wo du bestellst.

Das welcome to Mac bundle ist dann sinnvoll, wenn eh parallels zum zeitgleichen Betrieb von Windows in einer virtuellen maschine geplant ist, und man halt die zusatzgarantie noch mitnehmen will oder kann.
Einen weiteren Monitor kann man anschließen, wobei mich persönlich 2 unterschiedliche Monitore immer wahnsinnig machen, ich würde also zumindest eine vergleichbare Größe & Auflösung oder zumindest Pixeldichte wählen.

Edit sagt:
Die 3 Jahre Garantie (nicht Apple care) gibts aktuell ohnehin kostenlos dazu, da macht dann das bundle kaum noch Sinn - seien wir ehrlich, das Buch ließt ohnehin niemand...
 
  • Like
Reaktionen: Basti87

Basti87

Golden Delicious
Registriert
05.11.12
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort. =)
Dann werde ich das Wochenende mal dazu nutzen noch ein wenig zu stöbern und mich für eine Variante zu entscheiden.
Danke und ein schönes WE!
 

Niki73

Boskoop
Registriert
10.03.18
Beiträge
39
Ich habe vor kurzen ein MBP und einen IMac gekauft. Für das MBP habe ich AppleCare gekauft. Es wird mehr umhergetragen und hat die anfällige Tastatur. Für den IMAC habe ich es nicht gekauft, da denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass was kaputt geht.
 
  • Like
Reaktionen: Basti87

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe für bis auf eins jedes Gerät AC gehabt und eigentlich auch immer gebraucht. In Summe dürften sich die Ausgaben für die Pläne und die sonst entstandenen Kosten pi mal Daumen die Waage halten. Z.B. war bei den iOS-Geräten immer ein Batterietausch gg. Ende der Garantie fällig. Bei dem vorletzten Macbook ein Displaywechsel wg. Ausfall Hintergrundbeleuchtung- das alleine hätte mit knapp 600 Euro zugeschlagen. Dazu kommt, dass mein Eindruck ist, dass man bevorzugt behandelt wird und ausserdem in Punkto Serienfehler - obwohl das absolut nicht sein sollte - besser dasteht. Ich kauf das immer, aber ich verstehe, dass man auch anders argumentieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Basti87

Basti87

Golden Delicious
Registriert
05.11.12
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ein kleines Update:
Ich habe mir nun am Montag meinen ersten IMac bestellt.
Bei Mactrade, da er da selbst ohne EDU Rabat am günstigsten war.
Ich habe mich für die folgende Variante entschieden:
27"
3,5 ghz i5
16 gb RAM
512 gb SSD
habe mir dazu noch das externe Laufwerk bestellt, da ich noch recht häufig mit CDs arbeite.

Da die Lieferzeit leider 1-3 Wochen beträgt, wird sich meine Vorfreude nun täglich steigern.
Ich schaue mich derzeit nach einer guten externen Festplatte um. Habt ihr da irgendwelche Tipps?
Muss ja jetzt darauf achten, dass sie Mac OS unterstützt.
Würdet ihr eher 1 oder direkt 2 TB holen?

Beste Grüße
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mir 2 HDD's kaufen, eine mit 1TB für einen System Clone, und eine mit 2TB für TM-Backup, für Stationär grundsätzlich in 3,5", die Gehäuse u HDD's einzeln kaufen, mit all in One, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Basti87

Basti87

Golden Delicious
Registriert
05.11.12
Beiträge
7
Hast du/ habt ihr präferierte Hersteller? WD, Seagate, Toshiba,.. ?
Muss ich bei den externen Festplatten bzw. HDDs auf Besonderheiten bzgl. des IMacs achten?
Bei den meisten steht, dass sie auf Windows 8 oder 10 basieren. Muss ich da nach Mac/ OS schauen?

Bin eher so der plug&play Typ ;-D

Danke euch.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Du musst sie dann eben nochmal formatieren, das ist das einzige. Willst du dir das Sparen, gibt es Festplatten, die bereits für den Mac formatiert sind (meist aber komplette externe), dann jedoch häufig mit saftigem Aufschlag, trotz gleicher technischer Basis...
Würde also zu „normalen“ Festplatten und einem externen Gehäuse raten.
Ich nutze seid Jahren mehrere WD in diversen Ausführungen.
Dazu ein vernünftiges Gehäuse, die icy box Gehäuse sind zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Basti87

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich warne übrigens mal noch zu Lieferzeiten bei mactrade vor: bei mir waren es kürzlich 3 Wochen und 3 Tage...
 

Basti87

Golden Delicious
Registriert
05.11.12
Beiträge
7
Ich warne übrigens mal noch zu Lieferzeiten bei mactrade vor: bei mir waren es kürzlich 3 Wochen und 3 Tage...
Ja, das ist wirklich lange... Aber da warte ich lieber etwas und spare mir 400 Schleifen....
Solange die Sachen auch ankommen, halb so wild. Da habe ich, wie bereits gesagt, bei smarterphonestore andere Erfahrungen gemacht...

Danke schonmal für die Infos, dann wird ich das auch mit ner HDD und Gehäuse machen.