• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay startet in Norwegen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Apple Pay startet in Norwegen
Face-ID-Apple-Pay-700x400.jpg



Aktuell geht es Schlag auf Schlag im Hinblick auf Apple Pay. Nachdem der Bezahldienst von Apple gestern in Polen gestartet ist, zieht heute Norwegen nach. Zu Beginn werden hier aber leider nur zwei Banken unterstützt.

Der Dienst wird aktuell lediglich über Nordea und die Santander Consumer Bank angeboten. Tim Cook äußerte sich kürzlich dazu, dass der Dienst in drei neuen Ländern angeboten werden soll: Polen, Norwegen und Ukraine. Mit Norwegen ist der Dienst jetzt im dritten der drei Länder verfügbar, es ist fraglich welche Länder als nächstes folgen.
Norwegen und 28 weitere Länder


Der Bezahldienst von Apple Pay wird jetzt in 29 Ländern angeboten. Neben immer wieder neuen Ländern wird das Angebot auch laufend in vielen bestehenden Ländern ausgeweitet und von neuen Banken unterstützt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Und demnächst wohl auch in Tschechien:
https://9to5mac.com/2018/06/20/apple-pay-revolut-czech-republic/


Um dem ganzen vorweg zu greifen:
In Norwegen startet Apple Pay mit nur zwei Banken. In Brasilien starten sie gar mit nur einer Bank.

Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich in Deutschland keine zwei oder drei Banken fänden, mit denen Apple Pay starten könnte, wenn Apple denn auf den deutschen Markt wollte? Wohl eher gering, wenn man bedenkt, dass auf diesem Markt auch sechs oder sieben Banken agieren, die bereits anderswo Apple Pay anbieten und öffentlich immer wieder kundtaten, dass sie auch in Deutschland gern mit Apple Pay starteten - wenn Apple denn endlich den Startschuss gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Bin ich bei dir - aber woran kanns liegen? MIr schon klar - wir haben alle keine Ahnung - aber lass uns, rein für den Spass, mal ein bisschen spekulieren? Ich halte mit was anderem dagegen: In Deutschland wurden offenbar schon "Apple Pay" Sticker zum Anbringen an die Ladentür verschickt. Ist jetzt bald ein Jahr her. Warum, wenn sie der Markt nicht interessiert? Und warum sollte er sie nicht interessieren? Ist der Deutsche zu Bargeld-verliebt? Ist der Österreicher wirtschaftlich zu schwach (denn die "Bargeldlos-Rate" liegt hier ungefähr auf der der Schweiz)? Oder wars überall anders einfach "leichter" bisher ?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Eine gute Frage, die ich mir auch schon die ganze Zeit stelle. Kurz hatte ich mal überlegt, ob es evtl an den Zahlungssystemanbietern liegen könnte. Also Telecash & Co. Das kann man aber verwerfen, da Apple Pay ja praktisch bereits genutzt werden kann.

An der verbreiteten GiroCard (Früher EC-Karte, von electronic cash, ganz früher EuroCheque - nur weil Michael in einem der letzten Podcasts mal danach gefragt hat) wird es auch nicht liegen, da Apple bereits einige lokale debit Systeme unterstützt, mindestens GiroCard contactless ebenfalls tokenbasiert funktioniert und man im Zweifel sowieso einfach auf Maestro oder VPay zurück gehen könnte. Fast alle Kontokarten sind ja Co-branded.

Bleibt, sofern man die Möglichkeit dass Apple einfach nicht will ausschließt, nur noch die Möglichkeit dass Apple auf einen oder zwei spezielle Partner wartet.

So und auf wen sollte man da jetzt warten? Und weshalb müsste man überhaupt warten?

Da kommt mir eigentlich nur die neue GiroCard mobile in den Sinn. Dass hier die teilnehmenden Banken einen zeitgleichen Start für beide Smartphoneplattformen wünschen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts, auf das man warten müsste.

Würde Apple die GiroCard (de facto wichtigste Karte am Markt) nicht unterstützen wollen/können, könnten sie mit Mastercard, Visa und Amex starten. Genügend Launch Partner gäbe es.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
PS: natürlich pure Spekulation auf Basis der vorliegenden Informationen und Rahmenbedingungen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich in Deutschland keine zwei oder drei Banken fänden, mit denen Apple Pay starten könnte, wenn Apple denn auf den deutschen Markt wollte?
Läge es es nur an einer Bank, dann wäre Apple Pay bei N26 schon längst verfügbar.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Da kommt mir eigentlich nur die neue GiroCard mobile in den Sinn.

Tja, es wäre so einfach, wenn man dann einfach GiroCard mobile nutzen könnte. Da hat man eh eine deutlich höhere Akzeptanz als bei Kreditkarten. Aber nö, Apple gibt den NFC nicht frei, so dass wir auf Apple Pay warten müssen.

Würde Apple die GiroCard (de facto wichtigste Karte am Markt) nicht unterstützen wollen/können, könnten sie mit Mastercard, Visa und Amex starten. Genügend Launch Partner gäbe es.
ich frage mich, ob die deutschen Banken überhaupt wollen, dass Apple Pay die Girocard unterstützt. Schließlich haben sie mit Girocard mobile dann ein eigenes System und müssen daher Apple kein Stück vom Kuchen abgeben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Weiter rein nur zum Spekulieren - gibt es solche Standards im Ausland nicht?

Sonst würde ich mich da auch privat anschließen. Eigentlich will ich Apple Pay mit meinem normalen Konto (bei uns heißt das Bankomat, bei Euch GiroCard wenn ich das richtig verstehe), also mit direkter live-Abbuchung. Kreditkarten werden auch weniger akzeptiert. Aber da spielt Apple ja nicht mit, stört mich generell.

Meine Bank hat da echt ne gute Lösung im Angebot. Mit ner eigenen App, und ner NFC Simkarte (wusste bis dahin nicht das es Sim Karten gibt die das können) kann ich mir meine normalen Bankomatkarten auf das Android Handy spielen und frei nutzen wie ich mag. Klappt wirklich sensationell gut und für mich besser als Apple Pay (abgesehen davon dass es im Apple Ökosystem für mich, weil mehr Geräte (wie Uhr) praktischer wäre).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
@Jan Gruber
Diese Lösung mit NFC Simkarte gab es bei uns auch vor Jahren. Da waren Telekom und Vodafone allerdings einfach zu früh dran, die sind schon ab 2014 verteilt worden, dazu gab es dann bsp auch die „myWallet“-App von der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
frage mich, ob die deutschen Banken überhaupt wollen, dass Apple Pay die Girocard unterstützt. Schließlich haben sie mit Girocard mobile dann ein eigenes System und müssen daher Apple kein Stück vom Kuchen abgeben
Gibt genügend Banken, die keine GiroCard im Angebot haben sondern nur auf Maestro, VPay oder nur Kreditkarten setzen. Die stünden ja auch bereit.

In Kanada wurde sich nebenbei auch auf Pauschalen bei den Interac-Debitkarten geeinigt.
 

Mitglied 167358

Gast
@Jan Gruber
Diese Lösung mit NFC Simkarte gab es bei uns auch vor Jahren. Da waren Telekom und Vodafone allerdings einfach zu früh dran, die sind schon ab 2014 verteilt worden, dazu gab es dann bsp auch die „myWallet“-App von der Telekom.
Nur um da keine falsche Hoffnung bei Jemandem zu wecken,… und sind mittlerweile wieder eingestellt.
Ende Juni klappt Vodafone seine digitale Geldbörse zu. Damit fährt auch der letzte deutsche Netzbetreiber seine Ambitionen beim Mobile Payment deutlich zurück.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mobile-Payment-Vodafone-stellt-seine-Wallet-ein-4026109.html
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Stimmt, hätte ich genauer herausstellen müssen. Dachte das wäre mit "diese Lösung gab es" klar gestellt :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.255
Applepay funktioniert auch mit Unionpay apple schließt sich also nicht von nicht Visa/Mastercard Debit Karten aus...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Joar und mit iOS 12 kommt jetzt auch Vpay und Maestro, was jetzt alle wieder mit der Girocard verwechseln ;)
Ich denke an Karten und Standards mangelt es nicht. Mir wäre ne Giro/Bankomat-Card zwar lieber - aber pfeif an - ich nehm auch jede Kreditkarte, mir doch egal ;p
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wieviele Akzeptanzstellen für Maestro/Vpay gibt es denn in Deutschland? Mehr als für Kreditkarten?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
In Deutschland weiß ichs nicht - aber in Österreich würd ich mal sagen für Maestro mehr ja. Denn überall wo Mastercard geht geht auch Maestro, aber nicht überall wo Maestro (ein Mantel für Giro/Bankomat) geht geht Mastercard.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
@Jan Gruber
Eure Bankomatkarten sind doch auch idR Maestro Co-branded. Z.b bei den Sparkassen, Bank Austria (wie die deutsche HypoVereinsbank eine Tochter der UniCredit die bereits Apple Pay anbietet) oder der Raiffeisen.

Wie gesagt... es gibt keinen Grund, weshalb es in Deutschland oder Österreich noch kein Apple Pay gibt. Zumindest technisch nicht und genügend Banken gäbe es auch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Wieviele Akzeptanzstellen für Maestro/Vpay gibt es denn in Deutschland? Mehr als für Kreditkarten?
Alle Terminals akzeptieren GiroCard und Maestro und die meisten auch Vpay. Und damit auch automatisch MasterCard und Visa, wenn der Händler das will. Das ist nur eine Frage des Wunsches.

Da GiroCards alle auch maestro Karten sind, kannst du damit auch fast überall weltweit zahlen. VPay ist hingegen was rein europäisches.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ganz richtig @MichaNbg - eigentlich alle. Hab aber mit Michi gestern unsere Giro/Bankomatkarten verglichen - da ist bei ihm in Bremen auch das Maestro Logo drauf ;) Meiner Meinung nach wird Maestro mehr aktzeptiert - weil die Händler ob der Gebühren Mastercard nicht akzeptieren wollen
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg