• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 10.5 kann kein GoPro Video abspielen :(

TWD93

Golden Delicious
Registriert
20.06.18
Beiträge
10
Ich bin am verzweifeln ....

Ich nehme mit der GoPro ein ganz normales Video auf in 1080p und 240fps

Wenn ich das dann aufs iPad ziehe ist es in Slow Motion ... wenn ich dann auf bearbeiten gehe kann ich die Slow Motion nicht entfernen ..
Warum ?

Auf dem iPhone 8 geht das ... und wenn ich es danach auf das iPad Pro schicken möchte kann ich es nur in Dateien abspeichern und wenn ich es öffnen möchte geht es nicht und es steht nur „QuickTime Film“ da

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie ziehst du es aufs iPad, mit welchem Programm bearbeitest du es, mit welchen Programm spielst du es ab, ein paar zusätzliche Infos wären gut.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Dass das iPhone 8 240fps mit 1080P kann ist der Unterschied zum iPad Pro, weil Du damit Betriebssystemfunktionen nutzen würdest, die eben nicht zur Verfügung stehen.

Aber geht es nicht, wenn Du Dir iMovie herunterlädst (das ja mit dem Gerät kommen sollte bzw. mitbezahlt sein sollte)?
 
  • Like
Reaktionen: TWD93

TWD93

Golden Delicious
Registriert
20.06.18
Beiträge
10
Also aufs iPad ziehe ich es direkt über die se Karte mit einem Adapter

Und danach ist das Video direkt in Zeitlupe ...
obwohl ich es auf der GoPro als normales Video mit 240fps aufgenommen habe ..

Und bearbeiten würde ich es danach mit luma Fusion .. aber dazu muss es vorher erstmal ordentlich funktionieren :/
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Also aufs iPad ziehe ich es direkt über die se Karte mit einem Adapter
SD-Karte, nehme ich an
Und danach ist das Video direkt in Zeitlupe ...
obwohl ich es auf der GoPro als normales Video mit 240fps aufgenommen habe ..
Normal sind 24-50 Bilder pro Sekunde für einen Bewegungseindruck. Willst Du 240fps "normal" darstellen, also ohne dass es wirkt, als sei es SlowMotion, dann muss der Abspieler eben 240 Bilder pro Sekunde darstellen können. Bei iOS-Geräten dienen die 240fps aber als SlowMotion-Modi (und das ist auch völlig normal). Also geht das jetzt wieder auf die bereits gestellte Frage, womit (welche App) hast Du abzuspielen versucht?
Und bearbeiten würde ich es danach mit luma Fusion .. aber dazu muss es vorher erstmal ordentlich funktionieren :/
warum, wieso, weshalb? Ein Videoschnittprogramm bekommt ein Video in definierter Auflösung, Bildwiederholrate und Farbtiefe und hat damit umgehen zu können. Ich kenne das Programm nicht, aber ich denke, es hat sehr gute Kritiken und es würde mich echt verwundern, wenn es damit nicht umgehen könnte. Hast Du das überhaupt schon einmal ausprobiert?
 

TWD93

Golden Delicious
Registriert
20.06.18
Beiträge
10
Stell dir vor die willst eine 10 Minuten Tour mit dem Motorrad Filmen ... und genau 1 Szene die in den 10 Minuten möchtest du in Zeitlupe haben ..

Genau deswgen brauch ich ein normales Video mit 240fps .. ich will ja kein 10 min Video in Slow Motion aufnehmen .. das wird ja dann ewigst lang und mehr als die eine Szene will ich ja gar nicht in Slow Motion ..

Wenn ich es auf den Rechner ziehe spielt er es ganz normal ab .. der macht daraus auch kein Slow Motion weil es kein Slow Motion Video ist ..

Es ist ein ganz normales 1080p mit 240 Fps Video .. 240fps deswegen damit man im
Nachhinein genau seine Szenen die man möchte langsamer laufen lassen kann ...

Aber auf dem iPad ist sofort das ganze Video Slow Motion und ich kann es nicht ändern ...

Und wenn ich es in das schneid Programm ziehe ist es auch noch Slow Motion .. dann müsste ich das Video erst verschnellern und das ist ja Quatsch ...

Ich spiele es ganz normal in der Foto App ab da wo ich es gespeichert habe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Es gibt kein SlowMotion aus Sicht des Videos. Jedes Video ist normal. Du könntest auch mit 10000fps aufnehmen.

Die Fotos.app kann keine 240fps in einer Sekunde darstellen, sondern meint, dass das mit 50/60fps abzuspielen ist (womit sich ein SlowMotion-Effekt ergibt).

Du solltest mal etwas Grundlagen einarbeiten...
 

TWD93

Golden Delicious
Registriert
20.06.18
Beiträge
10
Ja ich kenne mich damit nicht sehr gut aus :/

Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen damit und bis jetzt hat alles funktioniert.

Hast du vielleicht eine Lösung für mich ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Wie gesagt, ich kenne das Schnittprogramm nicht. Aber in anderen Schnittprogrammen kann man die Zielgeschwindigkeit abschnittsweise definieren (meist halt 50fps in Deutschland wegen der Wechselspannungsfrequenz, um Flimmern der Glühlampen und CRTs zu verhindern).

Du musst auf jeden Fall einmal das Video bearbeiten und exportieren in geeigneter Zielauflösung.

Also nochmal langsam zum Mitmeisseln: Zielbildwiederholrate ist irgendwie zwischen 24 und 60 Frames pro Sekunde. Und wenn Du da einen Teil hast, der in SlowMotion dargestellt werden soll, dann wird das auch in 60fps dargestellt - aber weil Du halt 240fps aufgenommen hast, ist 1s Aufnahmematerial bei 60fps eben 4s lang.

Jetzt klarer?
 

TWD93

Golden Delicious
Registriert
20.06.18
Beiträge
10
Ja und wie bekommme ich das jetzt hin das des iPad wie mein alter Rechner das 240fps Video auch in 240fps abspielt das es normale Geschwindigkeit hat und nicht mit 60fps abspielt mein stink alter Rechner kann das ja auch ohne das ich etwas ändern muss
 

TWD93

Golden Delicious
Registriert
20.06.18
Beiträge
10
Ja ich brauche aber die 240fps ..

Soll das jetzt wirklich heißen das mein stink alter Rechner das Video in 240fps abspielen kann und mein neues iPad Pro nicht ??

Das wäre des erste mal das ich enttäuscht wäre von einem Apple Produkt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja und wie bekommme ich das jetzt hin das des iPad wie mein alter Rechner das 240fps Video auch in 240fps abspielt das es normale Geschwindigkeit hat und nicht mit 60fps abspielt mein stink alter Rechner kann das ja auch ohne das ich etwas ändern muss
Ich denke nicht, dass das iPad mit so einem Videomaterial „korrekt“ (im Sinne davon, wie du es benötigst) umgehen kann. Wenn auch das Schnittprogramm auf deinem iPad das Video als Slow-Motion erkennt (also mit, ich vermute, 4-facher Länge der Realzeit), wirst du den Clip händisch beschleunigen müssen. Außer du kannst im Projekt entsprechende Einstellungen über das Quellmaterial vornehmen. Aber ich glaube nicht so ganz, dass es so ausgeklügelte Schnittprogramme für das iPad gibt.
 

TWD93

Golden Delicious
Registriert
20.06.18
Beiträge
10
Hm okay schade ...

War so voller Vorfreude meine paar Amateur Videos mit dem iPad Pro zu schneiden :/
 

TWD93

Golden Delicious
Registriert
20.06.18
Beiträge
10
das ist nicht unsinnig .. ich brauche nun mal für meine Videos die 240 fps ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Also brauchst du alles in Zeitlupe oder ein Programm, wie auf deinem uraltrechner, das in der Lage ist, die Wiedergabe zu beschleunigen ( d. H. 240 Bilder in der Sekunde abzuspielen, normal sind 50/60 ) oder/und wieder normal, d.h. In Zeitlupe abzuspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
ok, ich habe es mal mit iPhone, 240fps, Transfer, iMovie und iPad ausprobiert und die Crux liegt darin, dass man mit den Exportfunktionen ein valides, exportiertes Video erhält, dass als Zielbildwiederholrate 50fps erhält, d.h. der SlowMotion-Effekt ist sichtbar. Dazu kommt, dass iMovie leider keine fps-Angabe für das Video hat, sondern nur einen Beschleunigungsfader (manchmal muss man sich echt fragen, ob die noch alle Tassen im Schrank haben...). Kurzum, mittels iMovie am iPad ist es mir auch nicht gelungen.

Mit einem vernünftigen Schnittprogramm, das Ausgabe und Eingabe je nach importiertem Videoschnipsel separat verwalten kann, sollte das aber kein Problem sein. Wie gesagt, ich kenne Dein Videoschnittprogramm nicht. Die grundsätzliche Idee ist, dass Du die Ausgabegrösse ganz normal mit 24-60fps definierst und dann Schnipsel aufteilst - Schnipsel, die normal schnell angezeigt werden sollen bei der Wiedergabe (da berechnet das Schnittprogramm die 240fps so, dass sie aussehen wie z.B. 60fps, meist, indem Frames weggeworfen werden) und Schnipsel, bei denen ein sehr detaillierter SlowMotioneffekt bei der Wiedergabe zu sehen sein soll. Und die fügst Du dann aneinander.