Mitarbeiterzufriedenheit: Tim Cook fällt auf Platz 93 der Top 100 CEOs

Michael Reimann

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Mitarbeiterzufriedenheit: Tim Cook fällt auf Platz 93 der Top 100 CEOs
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Laut dem aktuellen "Glassdoor Report", der sich mit der Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihren jeweileigen Firmenbossen beschäftigt, hat Tim Cook 43 Plätze verloren und befindet sich nun auf Platz 93 der 100 Personen umfassenden Liste.

Bereits im letzten Jahr ist Apples Chef von Platz acht auf 43 gefallen. In diesem Jahr hat er den größten Verlust auf der Liste zu verzeichnen. Mitarbeiter von amerikanischen Unternehmen werden gefragt, wie gut sie sich mit ihrem Führungspersonal, in diesem Fall dem jeweiligen Chief Executive Officer identifizieren können und insbesondere wie die Zufriedenheit mit der Arbeit im jeweiligen Unternehmen aussieht.
Strenge Hierarchie, hoher Stress


Tim Cook hat zwar enorm an Plätzen verloren, dieser Verlust bezieht sich aber hauptsächlich auf die Arbeitsumstände bei Apple. 91 Prozent der Mitarbeiter akzeptieren ihn als Führungskraft. Andere Unternehmen kommen mit ihren Bossen nur auf maximal 67 Prozent. Als Hauptgründe für die Unzufriedenheit mit der Arbeit bei Apple wird genannt:
  • Die Kultur der Geheimhaltung
  • Der hohe Stressfaktor
  • Die strenge Hierarchie

Laut Business Insider sind dies keine neuen Erkenntnisse, daher können sie alleine nicht für den Absturz verantwortlich gemacht werden. Da bei Apple in der Regel eine größere Anzahl der Mitarbeiter im Vertrieb/Support arbeiten, sind diese Aussagen auch nicht sonderlich überraschend, da sie die Erfahrungen in den Retail-Stores wiedergeben.

Auf der Haben-Seite kann Apple laut der Umfragen mit tollen Menschen, vielen Vorteilen und einer guten Arbeitsumgebung punkten.

Via 9to5Mac
 

Jan Gruber

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Darf ich an der Stelle nochmal das Buch von Daniela Kickl empfehlen? ;)
Wobei das ja schon seit langer seit so sein muss ,...
 

Michael Reimann

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Darf ich an der Stelle nochmal das Buch von Daniela Kickl empfehlen? ;)
Wobei das ja schon seit langer seit so sein muss ,...
Das Buch ist leider eine sehr schlechte Wahl, wenn man etwas über Apple intern erfahren will. Die Autorin prangert Zustände an, die in dem Bereich, in dem sie arbeitet, leider völlig normal sind. Das Buch ist wirklich keine Empfehlung wert. (Das zeigen übrigens auch die ganzen schlechten Rezensionen, die sie bekommen hat!)
 

Porlox

Boskoop
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Ich habe Menschen erlebt, die zuerste bei Gravis arbeiteten, auf Apple schimpften und als der A-Store ganz in der Nähe öffnete, haben sich sich flott dorthin beworben. Die Menschen kannte ich als unaufdringlich, freundlich, technisch Kompetent aber nicht als Arschloch-Nerds. Nach einigen Monaten A-Store waren die Typen wie ausgetauscht. Arrogant, großkotzig, überheblich gespielt freundlich (aber schlecht). Schlimm fand ich, dass man besonders an der "Bar der Verzweifelung (da wo man Kunden mit Problemen parkte) gerne die Macht der blauen T-Shirts demonstrierte. Als damaliger Pro-User, der bereits eine stolze Hardware-Historie vorweisen konnte und zu den Frühstartern zählte wenn es um die Anschaffung von potenter Hardware ging, konnte ich das Theater dort nicht nachvollziehen.
Ist das auf die Führung von Apple zurückzuführen? Und mal ehrlich: Wer möchte bei Apple arbeiten und warum? Wegen der blauen Shirts oder den kostenfreien Äpfel?
Den A-Store habe ich nie wieder betreten.
 

lkorsten71

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Ich habe Menschen erlebt, die zuerste bei Gravis arbeiteten, auf Apple schimpften und als der A-Store ganz in der Nähe öffnete, haben sich sich flott dorthin beworben. Die Menschen kannte ich als unaufdringlich, freundlich, technisch Kompetent aber nicht als Arschloch-Nerds. Nach einigen Monaten A-Store waren die Typen wie ausgetauscht. Arrogant, großkotzig, überheblich gespielt freundlich (aber schlecht). Schlimm fand ich, dass man besonders an der "Bar der Verzweifelung (da wo man Kunden mit Problemen parkte) gerne die Macht der blauen T-Shirts demonstrierte. Als damaliger Pro-User, der bereits eine stolze Hardware-Historie vorweisen konnte und zu den Frühstartern zählte wenn es um die Anschaffung von potenter Hardware ging, konnte ich das Theater dort nicht nachvollziehen.
Ist das auf die Führung von Apple zurückzuführen? Und mal ehrlich: Wer möchte bei Apple arbeiten und warum? Wegen der blauen Shirts oder den kostenfreien Äpfel?
Den A-Store habe ich nie wieder betreten.


mmh, mag sein das es bei Einige so ist. Aber meine Bruder ist normal geblieben. In den Jahren wo er dort gearbeitet hat, bevor er sich Selbstständig gemacht hat.
 

Michael Reimann

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Man kann ja mal bei Kununu schauen was Mitarbeiter schreiben, aber aufgepasst, da sind auch geschönte Beiträge dabei.
https://www.kununu.com/de/apple-retail/kommentare

Ich habe mir ein paar der "Bewertungen" durchgelesen. Abgesehen davon, dass es relativ oberflächlich bleibt und das die Meinungen zum Teil um 180 Grad variieren, verstehe ich denn Sinn eines solchen Portals nicht.

Um neuen Kollegen einen Eindruck zu geben ist es zu oberflächlich. Um der Firma einen Hint zu geben, das etwas schief läuft ist es (naturgemäß) zu anonym.

Ich habe den Eindruck es dient nur dazu, Frust abzulassen.
 

access

Zwiebelapfel
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(Ex)- Mitarbeiter lassen ihren Frust los und Firmen schönen ihr Ansehen mit Fake Beiträgen ala "Bester Arbeitgeber den ich hatte". Da muss man schon zwischen den Zeilen lesen. Man kann sich ein Bild darüber machen wie es dort läuft.
 
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QWallyTy

Weisser Rosenapfel
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Moin,

wundert mich das trotz dem neuen Ufo (oder wegen ihm) die Zufriedenheit so sinkt.

Interessante Frage ist jetzt hat das irgendwelche Auswirkungen für uns Kunden? Wird Tim versuchen da was dran zu ändern?
 

smoe

Roter Winterkalvill
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Das Ufo könnte da schon reinspielen. Großraumbüros sind nie besonders beliebt.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
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Wird Tim versuchen da was dran zu ändern?
Meiner Meinung nach sollte sich Apple (Apple, nicht Tim ... der ist eh kein innovativer Geist) langsam mal wieder das Hauptaugenmerk auf eine wirklich eigenständige Produktlinie richten, statt nur noch den Ansprüchen des "Androidlagers" hinterherzuhecheln.
(dazu gehören für mich z.B.durchaus 4 -5 verschiedene iPhones in mehreren Größen und z.B.3 Leistungskategorien ... statt nur groß und sehr groß mit minimalen Leistungsunterschieden)
Ich halte nämlich Apple-Kunden für selbstbewusst individuell genug, als dass sie nur das fetteste Teil auf dem Pausenhof geil finden.