• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studie: Smart-Lautsprecher werden kaum zur Smarthome-Steuerung genutzt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Studie: Smart-Lautsprecher werden kaum zur Smarthome-Steuerung genutzt
HomePod-Availability_interior-placement_012218-700x437.jpg



Wie intelligent muss ein Smart-Lautsprecher sein? Diese Frage stellt man sich nicht zuletzt nach der Vorstellung des HomePod. Denn Apple rückt bei dem Lautsprecher ganz klar die Musik in den Vordergrund, während Amazon viel stärker auf Alexa setzt. Nicht ganz ohne Grund, ist Alexa doch auch die deutlich leistungsfähigere digitale Assistentin. Doch verwenden die Nutzer die smarten Funktionen auch? Zumindest in einem Teilbereich scheint das kaum der Fall zu sein, wie eine neue Studie zeigt.
Nur 6 Prozent steuern Smarthome mit Echo, HomePod & Co.


Denn IHS Markit berichtet aktuell, dass nur 6 Prozent der Besitzer von smarten Lautsprechern diese auch zur Steuerung von Smarthome-Geräten verwenden. Die am häufigsten verwendeten smarten Funktionen seien das Beantworten von Fragen, das Vorlesen von Nachrichten und die Ansage des Wetterberichts sowie die Steuerung der Musik. Die Steuerung des Smarthomes sei derzeit die am geringsten genutzte Funktion von smarten Lautsprechern. Die Meinungsforscher gehen allerdings davon aus, dass dieser Markt deutlich wachsen werde.

"Geräte wie Thermostate, verknüpfte Geräte und Türschlösser sind für sich gesehen wichtig. Smarte Lautsprecher werden allerdings die primäre disruptive Technologie für die Verbreitung von Smarthomes darstellen – und sie werden jenes Mittel sein, über das die Konsumenten mit allen anderen Geräten interagieren", so die Experten in ihrer Analyse. Für die Studie wurden insgesamt 937 Besitzer von smarten Lautsprechern in den USA, Großbritannien, Japan, Brasilien und auch Deutschland befragt.

Via 9to5Mac
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also ich gehöre dann zu den 6%. Bin selber nur über den HomePod zur SmartHome Geschichte gelangt. Aktuell ist an jeder Heizung ein Eve Thermostat, es werkeln 2 Eve Steckdosen hier und ein OSRAM LED Strip.
 
  • Like
Reaktionen: Danchr und geniussoft

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Also ohne HomeKit Geräte in meinem Haushalt hätte ich mir den HomePod gar nicht erst angeschafft. Das ist für mich der primäre Grund einen solchen Speaker zu haben, um eben nicht jedesmal das iPhone bemühen zu müssen, sondern das Ganze auf Zuruf steuern zu können.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Meine Echos haben die primäre Aufgabe diverse Lampen und Geräte zu steuern. Dazu Wecker, Timer und ab und zu Internet Radio oder Spotify. Für den guten Klang steuert der echo auch den Denon AVC mit den surround Boxen. Und das funktioniert so gut, dass ich mir nichts Besseres vorstellen kann. Wenn so wenige ihre smart Funktionen nutzen wundert mich das, aber selber schuld.
Auch dem homepod werfen viele, auch ich, seine eher weniger gute Kompatibilität zu vielen smart funktionen vor. Wenn wirklich so wenige smart Funktionen nutzen, läge apple ja richtig primär auf den Klang zu setzen. Oder hat apple diese Studie in Auftrag gegeben um sich selber zu bestätigen?
Egal, in der Spracherkennung und smart home Steuerung liegt die Zukunft. Habe Jean-Luc Picard immer darum beneidet, jetzt geht es schon länger auch bei mir :p
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin. Ohne Homekit hätte Siri bei uns auch keinen Homepod als Zuhause bekommen.
Da in unserem Haus ein Bussystem verbaut ist, konnte ich hier nachträglich ein IP Interface verbauen und somit auf einen Schlag alle Lichter und Rolläden per OpenRemote steuern. Auf dem Synology Server läuft nun noch Homebridge in Docker und gaukelt dem Homekit die Geräte vor.
Vorteil der Lösung: Mit überschaubaren Kosten für das IP Interface alle Geräte integriert und zudem alles In-House, also keine Abhängigkeit von Diensten diverser Hersteller (Ausnahme: Zur Interpretation der Sprachbefehle funkt Siri nach Hause).
Die Steuerung über Siri am iPhone war schon recht "cool", über den Homepod ist die Reaktionszeit deutlich schneller geworden und Siri ist wie erwartet nicht mehr so taub wie am iPhone ;)
 
  • Like
Reaktionen: Danchr und dasDirk

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Dann bin ich wohl in der Minderheit. Es hat keine Woche gedauert nachdem ich meinen ersten Echo gekauft habe das schaltbare Steckdosen hinzukamen. Anstatt Abends durch die Wohnung zu laufen und das Licht usw. einzuschalten genügt ein "Alexa, guten Abend". Und vor dem Schlafen ein "Alexa gute Nacht" und alles geht aus bis auf die Nachtbeleuchtung. Vielleicht waren das ja auch 700 HomePod Besitzer, da würde mich die Quote nicht wundern....
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Dann bin ich wohl in der Minderheit. Es hat keine Woche gedauert nachdem ich meinen ersten Echo gekauft habe das schaltbare Steckdosen hinzukamen. Anstatt Abends durch die Wohnung zu laufen und das Licht usw. einzuschalten genügt ein "Alexa, guten Abend". Und vor dem Schlafen ein "Alexa gute Nacht" und alles geht aus bis auf die Nachtbeleuchtung. Vielleicht waren das ja auch 700 HomePod Besitzer, da würde mich die Quote nicht wundern....

Gottchen du bist ja ein Fanatiker! Geil... :p

Ich würde sagen die Quote ist so niedrig da die ganzen Echo-Ich-hab-nix-zu-verbergen-wenn-ich-belauscht-werde-Nutzer nicht kapiert haben das das Ding nicht nur zum Bestellen ohne Tippen bei Amazon gut ist. Jetzt wo seit 2 Tagen der HP dazu kommt steigt die Quote sicher, sieht man ja schon hier im Forum. :innocent:
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Gottchen du bist ja ein Fanatiker! Geil... :p

Ich würde sagen die Quote ist so niedrig da die ganzen Echo-Ich-hab-nix-zu-verbergen-wenn-ich-belauscht-werde-Nutzer nicht kapiert haben das das Ding nicht nur zum Bestellen ohne Tippen bei Amazon gut ist. Jetzt wo seit 2 Tagen der HP dazu kommt steigt die Quote sicher, sieht man ja schon hier im Forum. :innocent:
Da bist du aber sehr optimistisch, dass gerade der homepod hier an der Quote was ändert. Dessen Fähigkeiten liegen ja wohl mehr im Klang als in der Steuerung des smarthomes. Nicht nur das es Millionen mehr echos gibt als homepods, bisher sind die auch wesentlich kompatibler zu smarthome Geräten. Da wird apple noch viel verkaufen müssen, bis der homepod hier eine generelle Auswirkung hat. Andererseits kann ich mir 6% Nutzung nur bei homepods für Steuerung ganz gut vorstellen - ohne das jetzt irgendwie bösartig zu meinen - die beworbene Stärke des homepods liegt eben im Klang und der Steuerung von apple music. Die homekit ist wirklich für viele nebensächlich. echo und google zielen da mehr auf die smarthome Steuerung ab und funktioniert auch gut, da kommen mir die 6% unheimlich wenig vor. In meinem Bekanntenkreis eher so um die 80%.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Da bist du aber sehr optimistisch, dass gerade der homepod hier an der Quote was ändert. Dessen Fähigkeiten liegen ja wohl mehr im Klang als in der Steuerung des smarthomes.

Wie kommst du darauf?

btw. Ironie, mehr bleibt einem Angesicht deiner Fixiertheit ja nicht übrig, erkennst du selbst dann nicht wenn sie dich anspringt, oder?

Am Ende ist es mit total egal wie viele Echos es gibt (anders als bei dir der permanent mit Dingen beschäftigt die er schei..e findet, aber du scheinst Spass damit zu haben) und/oder ob irgendwer seine SmartLautsprecher für SmartHome nutzt. Wichtig ist, was mir geboten wird und was ich davon nutzen möchte. Und da bin ich mit HomeKit überaus zufrieden. Könnte mir *theoretisch* übrigens auch "passieren" das ich meinen künftigen HP nicht als HK-Zentrale nutze... Und warum? Weil mein ATV bereits den Job macht. :rolleyes:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Finde den ganzen Smart-Home-Kram total interessant, mir ist es nur zu teuer.
Ansonsten fand ich den Google Home Mini ziemlich nutzlos. Smart war der nämlich nicht und mir fehlte die Anbindung zum Smartphone (das Anfragen neben der Audio-Antwort auch auf dem Smartphone angezeigt werden, um dort dann gegebenenfalls weiter damit arbeite zu können, bsp. bei ÖVPN Abfragen).
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
SmartHome ist als Idee nett, aber wenn ich Thermostate mit Wahnwitzpreisen sehe, an denen ich selbst nicht per Hand "notfalls" schrauben kann und dann noch die Heizkörper hier zähle, für die ich alle so einen Smartosthat bräuchte...dann das mit den Lampen einschalten per Sprache oder Fernsteuerung, aber nicht mehr per Lichtschalter. Da lasse ich den early adoptern gerne den Vortritt, bis da mal bessere Lösungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
SmartHome ist als Idee nett, aber wenn ich Thermostate mit Wahnwitzpreisen sehe, an denen ich selbst nicht per Hand "notfalls" schrauben kann und dann noch die Heizkörper hier zähle, für die ich alle so einen Smartosthat bräuchte...dann das mit den Lampen einschalten per Sprache oder Fernsteuerung, aber nicht mehr per Lichtschalter. Da lasse ich den early adoptern gerne den Vortritt, bis da mal bessere Lösungen kommen.

Bsp. roth > bei uns Erstausstattung unseres Bauträgers keine 2 Jahre her > https://www.amazon.de/Basicline-pro...mr0&keywords=roth+fussbodenheizung+thermostat

Zudem völlig unsmart. Da trifft deine Aussage zu. Klar gibt es etliche günstigere, aber smart (wireless) sind die nicht. EVE-Thermostate und vergleichbare für normale Heizkörper kosten um 50Takken. Zudem muss man auch nicht jeden Heizkörper damit ausstatten... btw. Selber schrauben kannst du doch an aktuellen unsmarten Thermostaten auch nix, es sei denn Du bist Fachmann (vgl. Autos).

... und Homematic für um die 50€ (FB-Thermostate sind günstiger als de für HK ansonsten...) ist besser weil... ?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Gottchen du bist ja ein Fanatiker! Geil... :p

Ich würde sagen die Quote ist so niedrig da die ganzen Echo-Ich-hab-nix-zu-verbergen-wenn-ich-belauscht-werde-Nutzer nicht kapiert haben das das Ding nicht nur zum Bestellen ohne Tippen bei Amazon gut ist. Jetzt wo seit 2 Tagen der HP dazu kommt steigt die Quote sicher, sieht man ja schon hier im Forum. :innocent:

Da Siri ja nicht allzu smart ist und es nicht so viele Produkte für Homekit gibt, wird die Quote eher fallen denn steigen...
Im übrigen lauscht der Homepott genauso mit, das Argument ist hanebüchen. Ob nun Amazon oder Apple zuhört ist doch irrelevant.

SmartHome ist als Idee nett, aber wenn ich Thermostate mit Wahnwitzpreisen sehe, an denen ich selbst nicht per Hand "notfalls" schrauben kann und dann noch die Heizkörper hier zähle, für die ich alle so einen Smartosthat bräuchte...dann das mit den Lampen einschalten per Sprache oder Fernsteuerung, aber nicht mehr per Lichtschalter. Da lasse ich den early adoptern gerne den Vortritt, bis da mal bessere Lösungen kommen.

Natürlich kann man die Temperatur auch am smarten Heizkörperthermostat per Hand regeln und natürlich kann man das ohne Internet. Lichtschalter kann man natürlich noch benutzen, wenn man will.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Natürlich kann man die Temperatur auch am smarten Heizkörperthermostat per Hand regeln und natürlich kann man das ohne Internet. Lichtschalter kann man natürlich noch benutzen, wenn man will.
Wenn man das Licht aber von Hand am Schalter ausschaltet, verliert die smarte LED-Birne aber ihre Existenzberechtigung, da sie dann nicht mehr Smart ist. Da müssten die Lichtschalter selbst auch Smart sein.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Man gewinnt den Eindruck das er ein Problem sucht oder einen Grund dagegen zu sein.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Wie kommst du darauf?

btw. Ironie, mehr bleibt einem Angesicht deiner Fixiertheit ja nicht übrig, erkennst du selbst dann nicht wenn sie dich anspringt, oder?

Am Ende ist es mit total egal wie viele Echos es gibt (anders als bei dir der permanent mit Dingen beschäftigt die er schei..e findet, aber du scheinst Spass damit zu haben) und/oder ob irgendwer seine SmartLautsprecher für SmartHome nutzt. Wichtig ist, was mir geboten wird und was ich davon nutzen möchte. Und da bin ich mit HomeKit überaus zufrieden. Könnte mir *theoretisch* übrigens auch "passieren" das ich meinen künftigen HP nicht als HK-Zentrale nutze... Und warum? Weil mein ATV bereits den Job macht. :rolleyes:
So ein bisschen viel Hitze hast du schon abgekriegt oder? Habe den Eindruck dass bei dir nicht nur der mac minimal ist.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod Info
Einmal bitte aufs Bremspedal steigen. Forenregel #1: „Verhalte dich respektvoll“. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
oh super eine weitere Minderheit der ich angehöre :)

Ich käme gar nicht mehr auf die Idee meinen Smart Kram nicht per Sprache zu steuern.

- 2 Thermostate
- ein Rudel Steckdosen
- netatmo Wetterstation
- diverse eve Degrees
- einiges an Hue Kram

Thermostate und netatmo gehen leider nur mit Alexa (hatte noch keinen Nerv für Homebridge) bei dem Rest wählle ich je nach Situation welche Assistentin die bedienen darf.

Lichtschalter sind auch kein Problem da gibt es wunderbares Energy Harvesting Zeuch von Hue.

Und wenn ich wollte könnte ich auch an den Heizungen am Rad drehen (will ich aber gar nicht mehr).
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft