Photos in der Cloud

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Hallo,

möchte ein Iphone als neues Gerät konfigurieren möchte aber gerne die Bilder auf das neue Handy haben aber halt nicht das Backup.

Ich muss dann bestimmt die icloud-Fotomediathek aktiviert haben und aus den folgende punkte muss was aktiviert sein?

1.Iphone-Speicher optimieren
2. Laden und Originale behalten

Und wenn das so klappen sollte kann man dann die icloud-fotomediathek wieder ausschalten sobald die Fotos auf dem neuen Iphone sind?
 

Mitglied 115348

Gast
Es kann auch nicht schaden sich mal die Supportseiten durchzulesen, z.B. https://support.apple.com/de-de/HT205743

Wenn Du kein Speicherplatzproblem hast, solltest Du Laden und Originale behalten aktivieren. So bleiben die Fotos in original Auflösung auf dem iPhone.
Aktivierst Du Speicher optimieren, werden eventuell Fotos in geringerer Qualität auf dem iPhone gespeichert. Das könnte nach dem Deaktivieren der Fotomediathek Probleme bereiten bzw. Du könntest das Orignal verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Alles klar also landen und originale behalten.
Wenn ich mich bei meinem neuen Handy mit meiner gleichen Apple id anmelde sind die Fotos dann automatisch auf dem neuen Handy ? Möchte ja nur die alten Bilder haben. Ja oder ?
 

Mitglied 115348

Gast
Wenn Du am alten Gerät die Fotomediathek aktivierst werden die Fotos in die iCloud geladen.
Mit dem neuen Gerät werden die Fotos dann nach der Aktivierung der Mediathek synchronisiert. Das dauert natürlich etwas.
 

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Ich kann natürlich auch das komplette Backup rausspielen aber ich denke das nicht schlecht wenn man es mal komplett neu konfiguriert oder wie handhaben Sie sowas?
 

Mitglied 115348

Gast
Also im Backup des alten Gerätes sind die Fotos eigentlich nicht enthalten. Auf diesem Weg bekommt man sie also nicht auf das neue. Fotos werden nur über iTunes-Sync/Backup einspielen auf ein neues iPhone übertragen. Wenn für das alte Gerät per iTunes ein Backup angelegt wurde und die Fotos auf diesem Wege auch drauf gekommen sind, kann man die Fotos auf diesem Weg auch wieder auf das neue Gerät spielen.
Es gibt verschiedene Meinungen zum Thema „neuaufsetzen“. Ich habe bisher immer alle iPhones mittels einspielen eines Backups eingerichtet und hatte keine Probleme.
 

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Okay dann werde ich die Fotomediathek aktivieren und damit die neuen Bilder auf das neue Handy laden. Und mit dem Backup werde ich mir dann nochmal überlegen.

Vielen Dank für deine Hilfe !
 

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Aber das Programm kostet Geld man kann nur maximal 50 Dateien senden das endet die Testversion
 

Mitglied 115348

Gast
Was ist denn nun grundsätzlich Dein „Problem“?
Entweder schließt Du das neue Gerät an iTunes an und überträgst die Fotos, gehst den Weg über die iCloud oder benutzt ein Drittanbieter-Programm.

Hast Du einen PC zur Verfügung, könntest Du z.B. auch eine App zum übertragen der Fotos auf den PC per WLAN benutzen. Anschließend überträgst Du die Fotos dann auf dem gleichen Weg auf das neue Gerät.

https://itunes.apple.com/de/app/photosync-fotos-übertragen/id415850124?mt=8
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Es kann auch nicht schaden sich mal die Supportseiten durchzulesen, z.B. https://support.apple.com/de-de/HT205743

Wenn Du kein Speicherplatzproblem hast, solltest Du Laden und Originale behalten aktivieren. So bleiben die Fotos in original Auflösung auf dem iPhone.
Aktivierst Du Speicher optimieren, werden eventuell Fotos in geringerer Qualität auf dem iPhone gespeichert. Das könnte nach dem Deaktivieren der Fotomediathek Probleme bereiten bzw. Du könntest das Orignal verlieren.

Warum sollte man das Original verlieren? Das Original liegt immer in der iCloud, egal ob auf den Geräten Original oder Speicher optimieren ausgewählt oder sogar die Fotos Mediathek deaktiviert ist.
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo,

möchte ein Iphone als neues Gerät konfigurieren möchte aber gerne die Bilder auf das neue Handy haben aber halt nicht das Backup.

Ich muss dann bestimmt die icloud-Fotomediathek aktiviert haben und aus den folgende punkte muss was aktiviert sein?

1.Iphone-Speicher optimieren
2. Laden und Originale behalten

Und wenn das so klappen sollte kann man dann die icloud-fotomediathek wieder ausschalten sobald die Fotos auf dem neuen Iphone sind?

Wo ist denn das Problem? Du aktivierst auf Deinem alten iPhone die Fotos Mediathek. Ob Du Speicher optimieren oder Original behalten einstellst, ist hier egal. In der Cloud ist immer das Original.
Auf Deinem neuen iPhone aktivierst Du dann auch die Fotos Mediathek. Wenn Du die Originale auf Deinem neue iPhone haben möchtest, macht hier Speicher optimieren wenig Sinn. Nachdem alle Bilder im Original auf dem neuen iPhone sind, kannst Du auf beiden iPhones die Mediathek wieder deaktivieren und wenn gewünscht das iCloud Abo kündigen, falls die kostenlosen 5 GB nicht ausgereicht haben.
Ich investiere aber gerne die 2,99€ für den erweiterten iCloudspeicher und habe meine Originale somit immer in der Cloud und auf meinem Mac. Auf meinen iDevices habe ich Speicher optimieren eingestellt. Warum sollte ich den Speicher hier unnötig zumüllen. Mit dem iPad bin ich meist im WLAN und auf dem iPhone habe ich eine Datenflat.
Wenn Du dann noch OneDrive auf Deinem iPhone installierst und Bilder synchronisieren einstellst, dann hast Du neben den Geräten von Apple auch auf jedem Windowsrechner Deine Fotos. Einfacher geht es nun wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

Mitglied 115348

Gast
Warum sollte man das Original verlieren?

Das war etwas missverständlich ausgedrückt.
Für den (ungünstigen) Fall, er aktiviert ‚Speicher optimieren‘, könnte es ja sein, dass Fotos nur in der Cloud in voller Auflösung liegen. Schaltet er die Mediathek dann irgendwann aus und wartet nicht lange genug um die Originale runterzuladen, dann verliert er es.
 

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Mein Problem war halt das ich das Handy neu konfigurieren wollte und gedacht habe das die Fotos im Backup mitenthalten sind und nicht wusste wie ich das machen sollte. Bei anderen iPhone’s waren die nämlich auf den neuen Gerät drauf und habe auch immer aus backup geladen aber nun ist mir auch wieder eingefallen das ich die Mediathek aktiviert hatte deswegen war das quatsch was ich gedacht habe das die im Backup enthalten sind aber nun habe ich alles verstanden mache das so wie neo70 geschrieben hat Danke