• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Superdrive extern wird nicht erkannt

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Wollte dieses Thema eigentlich in der Hardware Rubrik einstellen. Leider habe ich dort keine Berechtigung Themen zu erstellen !! Warum nicht ? ( Moderatoren !! ) Nun zu meinem Problem Habe ja den Umzug von meinem MBA zum neuen MBP 13" vollzogen. Anstatt der 750GB HDD eine 256GB SSD eingebaut und die 750GB anstatt des Superdrive eingebaut. Alle sfunktioniert einwandfrei, bis ich jetzt mein ext. Apple Superdrive am USB angeschlossen habe. Das Drive wird nun leider ( auch im Festplattendienstprogramm) nicht erkannt. Der interne SATA Anschluss des ehemaligen Superdrive ist ja jetzt mit der 750GB HDD verbunden. Aber warum funktioniert das ext. DVD Laufwerk nicht am USB Anschluss? Der USB 3.0 Anschluss ist dich abwärtskompatibel. Für Tips wäre ich dankbar. Gerade noch bemerkt. Das Superdrive wird von Parallels erkannt. Man kann es in Win XP einbinden. Aber eine CD/DVD kann nicht eingezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi das hört sich schon mal sehr interessnt an. Wollte es gerade ausprobieren. Leider habe ich nicht die Berechtigung die Datei zu ändern. Was kann ich tun?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Mod.-Info:

Thema verschoben in Hardware/Mobil-Macs.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Am einfachsten geht es so: Terminal öffnen (über spotlight oder in den dienstprogrammen)

Dann folgender befehl: sudo nvram boot-args="mbasd=1"

Danach wirst du nach deinem passwort gefragt, das ebenfalls ins terminal eintippen - die eingabe erfolgt blind sprich du kannst dort nicht anhand von zeichen ßehen das du dein passwort tippst - nach dem passwort mit enter bestätigen. MAC neustarten und dein superdrive läuft. Sollte jedenfalls ;)


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Danke Im Terminal eingegeben. Hat sich nichts getan. Passwort wird nicht abgefragt. Auch die datei wurde nicht geändert
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Sicher das du es richtig eingegeben hast? Bin eben aufgestanden, hab meinen iMac aus dem Schlaf geholt und dort den Befehl 1:1 so eingeben. Sudo PW Abfrage kam, die Datei ändert sich. Unter OS X Lion aktuellste version.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Hatte anscheinend das letzte Zeichen nicht eingegeben.
Hat nun alles einwandfrei geklappt. Superdrive funktioniert korrekt.
Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Gut, dann bin ich beruhigt.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Hallo,

gilt das auch fuer das apple usb superdrive und ein mba 2014? will hier mit bootcamp arbeiten, aber dieses erkennt das LW nicht?

danke für hilfe
 

MrAgain

Golden Delicious
Registriert
26.09.17
Beiträge
8
Hallo,
habe über das Hardwrk Kit bei meinen MBP Anfang 2011 eine SSD eingebaut und die HDD im ehem. Superdrive Platz eingebaut.
SuperDrive ist nun extern, aber leider erkennt mein MBP (HighSierra) das Laufwerk nicht. Oben genannte Möglichkeiten helfen leider nicht.
Der Terminal Befehl führt zu einem error:
"Error Setting variable - 'boot-args': (iokit/common) general error
Auch der "Giga Tip" geht net. Kann die .plist Datei nur als Kopie bearbeiten...
kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!
 

Dave99

Erdapfel
Registriert
20.06.18
Beiträge
1
Hallo, hoffe ich kann dir noch weiter helfen! Hatte das gleiche Problem.
Starte deinen Mac mit gehaltener cmd+r Taste, du kommst dann in den Wiederherstellungs-Modus.
Klick dann oben auf Dienstprogramme und gib im Terminal den Befehl ein von einem der letzten Posts hier und lass aber sas sudo weg. Du brauchst auch kein Passwort eingeben, er geht im Terminal einfach eine Zeile weiter nach dem Eingeben und Enter drücken!
Dann neu starten und es läuft
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
eine SSD eingebaut und die HDD im ehem. Superdrive Platz eingebaut

Du solltest Deinen Rechner jetzt unbedingt sehr pfleglich behandeln!
Der Befehl zum Parken der Festplattenköpfe wenn das Macbook herunterfällt wird nämlich nur an das Gerät geschickt, das am originalen Festplatteneinbauplatz steckt, nicht an den anderen!