YouTube Music & YouTube Premium starten in Deutschland und Österreich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
YouTube Music & YouTube Premium starten in Deutschland und Österreich
IMG_1414-700x419.jpg



Vor etwa einem Monat hat YouTube einen sanften Rollout seines neuen Musikstreaming-Dienstes YouTube Music begonnen, nun ist das Angebot in 17 Ländern – darunter auch in Deutschland und Österreich – verfügbar. YouTube Music bietet eine spezielle auf den Musikgenuss angepasste Oberfläche von YouTube und bietet u. a. Playlisten und Empfehlungen. Das Basisangebot ist kostenlos, für YouTube Music Premium sind allerdings nach dem Testzeitraum monatlich 9,99 Euro fällig.
YouTube Music Premium: Werbefrei, Download & Background


Über das Premium-Abo von YouTube Music ist eine werbefreie Nutzung des Dienstes möglich, zudem können Videos offline heruntergeladen und auch im Hintergrund abgespielt werden. Parallel bietet Google in Deutschland nun auch YouTube Premium, den Nachfolger zu YouTube Red, an. Für 11,99 Euro monatlich erhält ist dann auch die normale YouTube-App werbefrei und ermöglicht den Download und die Hintergrund-Wiedergabe von Videos. Zudem ist ein Zugriff auf YouTube Originals, eine Reihe an eigenproduzierten Serien und Filmen, möglich.

[appbox appstore 1017492454]
YouTube Premium zusätzlich mit Zugriff auf Serien


Derzeit sind an YouTube Originals nur "Cobra Kai", "Impulse" und "F2 Finding Football" verfügbar, Google verspricht allerdings eine deutliche Ausweitung des Angebots. Neben Deutschland und Österreich sind die neuen Angebote für alle Nutzer aus den USA, Australien, Neuseeland, Mexiko, Südkorea, Kanada, Großbritannien, Finland, Irland, Italien, Norwegen, Russland, Spanien und Schweden verfügbar. Die Abos für YouTube Music Premium bzw. YouTube Premium können über die Webseite oder die jeweilige App gebucht werden - in der iOS-App sind die Abos mit 12,99 bzw. 15,99 Euro allerdings teurer. Vermutlich um die Provision von Apple abzudecken.

Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elsi

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Schon recht teuer für das eigentlich mickrige Angebot oder?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Kennst du das Angebot genauer?

„Im Vergleich zu allen anderen Streamingdiensten hat Youtube Music derzeit mit 128 Kilobit pro Sekunde im AAC-Format eine sehr starke Kompressionsrate“
Quelle:
http://m.faz.net/aktuell/technik-mo...outube-music-von-google-im-test-15646290.html

Alleine das ist für mich schon ein absolutes K.O. Kriterium.
128 kbit/s, sorry aber sind wir zurück in 1999?

Was wurde denn im Artikel vergessen, was man unbedingt „genauer kennen“ müsste?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Schade das es keine Abo für werbefreies YouTube gibt, wie die meisten hier habe ich einen anderen Dienst für Musikstreaming.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das finde ich auch schade. Ein Youtube Premium ohne Musik.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Habe ich gestern heruntergeladen und getestet. Ich weiß nicht, für wen das sein soll. Ich muss für diesen Service bezahlen, weil die free Variante gar nicht nutzbar ist. Da kann ich dann einfach auch Spotify nutzen. Und wenn ich bezahlen soll, zum selben Preis, kann ich entweder gleich bei Spotify bleiben oder aber Apple Musik abonnieren.

Komisches Modell und ich denke nicht, dass das interessant ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Habe ich gestern heruntergeladen und getestet. Ich weiß nicht, für wen das sein soll. Ich muss für diesen Service bezahlen, weil die free Variante gar nicht nutzbar ist. Da kann ich dann einfach auch Spotify nutzen. Und wenn ich bezahlen soll, zum selben Preis, kann ich entweder gleich bei Spotify bleiben oder aber Apple Musik abonnieren.

Komisches Modell und ich denke nicht, dass das interessant ist.
Warum sollte es ein komisches Modell sein sich an den üblichen Marktpreisen zu orientieren.

Genau das gleiche was du gesagt hast könnte man auch umdrehen und sagen warum Spotify abonnieren wenn ich für den gleichen Preis auch Youtube bekomme.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Warum sollte es ein komisches Modell sein sich an den üblichen Marktpreisen zu orientieren.

Genau das gleiche was du gesagt hast könnte man auch umdrehen und sagen warum Spotify abonnieren wenn ich für den gleichen Preis auch Youtube bekomme.

Spotify ist schon deutlich weiter und hat einen viel größeren Kundenstamm. Die meisten Menschen kennen das halt. Wieso sollte ich dann ohne sichtbaren Mehrwert zur YouTube wechseln?

Außerdem gibt es viele Menschen, die eine kostenlose Variante haben wollen, weil sie das Geld nicht haben oder nicht ausgeben wollen. Was soll ich da dann mit YouTube Music? Sobald ich die App verlasse ist der Ton weg. Wenn der Bildschirm gesperrt wird ebenso. Bei Spitify ist zwar Werbung, aber ich kann wenigstens im Hintergrund hören.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Das wird bei Youtube Music auch gehen.

Hast du dafür eine Quelle? Für mich scheint es normal zu sein. Ich meine das auch in einem Review auf YouTube zu der App in Amerika gesehen zu haben, wo es diese schon länger gibt. Wenn du YouTube (normal) auf deinem Smartphone abspielst verschwindet auch der Ton und das Video wird gestoppt. Das wird wohl so gewollt sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Hast du dafür eine Quelle? Für mich scheint es normal zu sein. Ich meine das auch in einem Review auf YouTube zu der App in Amerika gesehen zu haben, wo es diese schon länger gibt. Wenn du YouTube (normal) auf deinem Smartphone abspielst verschwindet auch der Ton und das Video wird gestoppt. Das wird wohl so gewollt sein.
Es gibt ja eine extra Music App für das Streaming. Da wird das schon richtig drin sein.

Edit: Ja habe jetzt eine Quelle. Steht so in der Beschreibung der Youtube Music App drin.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Es gibt ja eine extra Music App für das Streaming. Da wird das schon richtig drin sein.

Edit: Ja habe jetzt eine Quelle. Steht so in der Beschreibung der Youtube Music App drin.

Frage ich mal anders: hast du es probiert? Ich habe gestern die neue App geladen und es ist so, dass die Musik stoppt, wenn du nicht zahlst und das wird sich auch nicht ändern. Dementsprechend ist es für Leute, die free wollen keine Empfehlung. Da kann man einfach bei Spotify bleiben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Frage ich mal anders: hast du es probiert? Ich habe gestern die neue App geladen und es ist so, dass die Musik stoppt, wenn du nicht zahlst und das wird sich auch nicht ändern. Dementsprechend ist es für Leute, die free wollen keine Empfehlung. Da kann man einfach bei Spotify bleiben.
Mir geht es die ganze Zeit nicht darum wenn man nicht zahlt sondern die 9,99€ zahlt.
Da haben wir aneinander vorbei geredet.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Mir geht es die ganze Zeit nicht darum wenn man nicht zahlt sondern die 9,99€ zahlt.
Da haben wir aneinander vorbei geredet.

Ah okay. Dann passt das ja. Trotzdem frage ich mich, wo da der Mehrwert für Nutzer liegen soll. Nunja.. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Wobei es mir schwer fällt zu glauben, dass sich YouTube in dem Bereich groß etablieren kann.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Alleine das ist für mich schon ein absolutes K.O. Kriterium.
128 kbit/s, sorry aber sind wir zurück in 1999?
Apple hat bis Ende der 2000er im iTunes Store 128kbit/s Songs verkauft und das ganze dann auch noch als "CD-Qualität" betrachtet ;)

Habe damals schon nicht verstanden, wie Menschen für diesen scheppernden Clipping-Mist auch noch so viel Geld wie für eine CD ausgeben konnten....
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ok, aber 10 bzw 12 € wenn man es direkt bei YouTube nimmt finde ich schon eher ok (Artikel wurde aktualisiert.

Hab zum Spaß jetzt das Testabo, finde ich cool für YouTube – aber die Music-App gibts nicht in Store in Ö oder?