• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 15" Ende 2011 defektes Logic Board ersetzen lassen?

buckdanny

Erdapfel
Registriert
15.06.18
Beiträge
4
Hallo,

ich weiß, dass ist ein bekanntes Problem, aber ich habe bis jetzt noch keine passende Lösung gefunden und bin für Hilfe sehr dankbar.

Mein Mac Book Pro (15 Zoll, Ende 2011) hatte schon vor 2-3 Jahren einen defekt an der Grafikkarte, damals wurde (soweit ich weiß) das Logicboard im Rahmen eines Apple Reperaturprogramms ausgetauscht.

Jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten und ich habe das Gerät an smartmod nach Frankfurt gesendet, weil ich angenommen habe, dass ein Ersetzen des Grafikchip das Problem löst. Ist leider nicht so, weil laut den Experten nicht der Grafikprozessor das Problem verursacht, sondern das Logicboard interne Leiterbahnabrisse aufweist. Ich brauche also ein "neues" Logicboard.

Ich habe schon auf ebay und aliexpress etc geschaut und einige Service Partner in Berlin gefragt.
Kann mir jemand sagen, wer (in Berlin) ein Logicboard tauschen kann? Bzw. wo ich ein passendes Board bekommen kann?
Bzw. was ich sonstiges tun könnte?

Muss ein Ersatzboard identisch sein (Taktzahl etc?) oder gibt es da innerhalb der Baureihe etwas Spielraum?

Vielen herzlichen Dank.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ersatzteile werden in der Regel nur von zertifizierten Apple Service Partnern verbaut und nicht verkauft.

Innerhalb der Baureihe kannst du sicherlich auch andere Boards verwenden, ob sich das lohnt kannst nur du entscheiden.

Du musst dir jedoch dessen bewusst sein, dass auch eine neues Board früher oder später wieder dieselben Probleme mit sich bringen wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Ich bezweifle dass es sich lohnt, in das bald sieben Jahre alte MacBook noch Geld zu investieren - leider. Ich stand vor demselben Problem (nur Early statt Late 2011) und habe mich dann entschlossen, einen neuen Mac zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Die 2011er sind doch bei Apple auch letztes Jahr aus dem Hardware-Support gefallen und 10.14 wird die auch nicht mehr unterstützen. Von daher sollte man sich das echt gründlich überlegen.