O2 IPV4 an IPV6

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Sorry, altes Thema, immer noch nicht erledigt.
Mein Mobilfunkvertrag bei O2 bietet nur IPV4, mein Glasfaseranschluss zuhause nur IPV6. Deshalb kann ich unterwegs nicht mehr auf meine NAS zugreifen.

Meine Frage ist nicht Quickconnect oder 6to4 oder Portmapping oder Tunnel. Das habe ich alles ausgiebig getestet und keine Verbindung aufbauen können.

Meine Frage ist: Ergibt VPS SSD Sinn oder nicht? (https://www.ovh.de/virtual_server/vps-ssd.xml)
Ich finde keine klaren Informationen zu dieser Lösung.

Gruß
marienschatten
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was willst Du denn konkret? Von unterwegs auf Dein NAS zu Hause zugreifen? O2 hat nur ipv4 und Du daheim nur ipv6? Das geht doch nur über Portmapper, Relay Server, Proxy oder Tunnel. Den wolltest Du dann auf em VPS selber aufsetzen, oder wie darf ich das verstehen?
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Ich möchte mehr über VPS erfahren. Kann VPS mein Problem lösen oder eher nicht? Wie schwierig ist es, ein VPS einzurichten?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Du brauchst ja trotzdem auf dem VPS die Umsetzung zum NAS. Als dann eigener Portmapper und Co dann dort. Das ist in der Regel mit Aufwand und Administration verbunden.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Ich verstehe, alles sinnlos, schade.
Danke für die Info.

Gruß
marienschatten
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Was ist mit feste-ip.de? Das ist einfach und kostet wenig.

EDIT: OK, scheinst du schon probiert zu haben. Dann ist vermutlich nicht der Tunnel das Problem, sondern ein Problem in deiner Einrichtung (Router?) oder dem Providernetz.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Die Routereinstellungen habe ich alle durchprobiert. Das Problem ist der Glasfaseranschluss, vorher mit DSL lief alles.

OK, es gibt keine einfache Lösung, ich warte auf das nächste Jahrhundert mit ganz neuen Möglichkeiten.
Danke für die Tipps!

Gruß
marienschatten
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Nur mit IPV6 und genau da liegt das Problem. O2 hat kein IPV6 und es scheint keine einfache Möglichkeit zu geben, das IPV4 in das IPV6 umzusetzen. Die üblichen Methoden habe ich alle durchprobiert (s.o.) und VPS scheint einen Profi zu erfordern.
Also Handtuch werden und auf bessere Zeiten warten.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Ich hatte mich bei feste-ip angemeldet, aber selbst der Administrator konnte keine Verbindung zu meiner NAS herstellen. Also habe ich mich wieder abgemeldet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Dann stimmt die Adresse nicht, der Router ist falsch konfiguriert oder dein DG-Anschlusss ist fehlerhaft.
 
  • Like
Reaktionen: trexx