Gewitter Fritzbox Überspannungsschutz

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wenn du FTTH hast, ist natürlich ein Überspannungsschutz für die Medien (DSL/Telefon, Kabel-TV) nicht erforderlich, da du dir über eine Glasfaser keine Überspannung einfangen kannst ;)

Ich habe 100mbit/s Bei Telekom. Ist das FTTH? Wendet nicht der Blitzableiter die Schäden ab?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
100Mbit ist nicht zwangsläufig auch FTTH. Gibt auch DSLer mit 100Mbit und Du fragst ja explizit nach einer Lösungen gegen die Überspannung der DSL Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Der darf nicht geerdet werden, sondern muss an den Potentialausgleich (PAS) des Hausübergapunktens (HÜP) angeschlossen werden. Die PAS ist dann hoffentlich geerdet. Unterschied unbekannt? Macht nix, aber dann wie schon so oft gesagt keine Tips zum Thema geben. Im Überspannungsfall lauert bei solchen Geschichten echtes Schadenspotential. Falscher Potentialausgleich ist keinesfalls besser als kein Potentialausgleich!

Verzeihung für meine Umgangssprache.
„Der Potentialausgleich wird umgangssprachlich häufig auch als Erdung bezeichnet.“
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich habe 100mbit/s Bei Telekom. Ist das FTTH?

Bandbreite hat erst mal nichts mit dem Medientyp zu tun. 100MBit/s gibt's als FTTH oder Kupferkabel. FTTH-Anschlüsse sind i.d.R. an einem mehr oder weniger sperrigen DSLAM zu erkennen (großer meist grauer Kasten), der am Übergabepunkt im Haus hängt.

Wendet nicht der Blitzableiter die Schäden ab?

Ein Blitzableiter (über den die meisten EFH und viele MFH gar nicht verfügen) leitet Blitze ab - hat wie beschrieben mit der Frage aus dem OP nicht wirklich was zu tun. Bei Überspannungen auf einer DSL-Leitung ist der Blitz ja irgendwo anders eingeschlagen und nicht im eigenen Haus. Bei einem direkten Blitzeinschlag ist Überspannung auf der DSL-Leitung mit Sicherheit das kleinste Problem ;)

„Der Potentialausgleich wird umgangssprachlich häufig auch als Erdung bezeichnet.“

Das ist ein bekanntes Problem, insb. da selbst viele Elektrofachkräfte das nicht nur umgangssprachlich so bezeichnen, sondern auch so behandeln. Das ist aber wenn es um Blitz- und Überspannungsschutz geht ein fundamentaler Unterschied und eben keine Wortklauberei. Nochmal: Erdung und Potentialausgleich sind auch in einem EFH spätestens wenn eine Außenantenne (z.B. Satellitenschüssel) ins Spiel kommt nicht das gleiche. In Mehrfamilienhäusern und Gebäuden mit Funktionspotentialausgleich (den hat z.B. jeder, der einen sachgerecht angeschlossenen Serverschrank sein eigen nennt) sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
DSLAM im Gebäude ist dann aber FTTB.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
kann ich zum „erden“ das Kabel an der Wand festmachen?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
aber die Steckerleisten sind geerdet über die Steckdose oder?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Aber du willst ja die Überspannung im DSL Kabel absichern.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
DA ist es ja in einer Überspannungssteckdosenleiste integriert. Die Teile, die du aber vorher gezeigt hast, sind nur für Netzwerk und müssen separat geerdet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Steht doch in der technischen Spezifikation bei APC.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Stimmt, 100mbit/s sind es. Ich werde in den nächsten Jahren 250mbit/s nutzen wollen. Da möchte ich nicht deswegen einen neuen kaufen müssen
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
kann ich zum „erden“ das Kabel an der Wand festmachen?

Weder zum erden, noch zum Anschluss an den Potentialausgleich.

Muss auch geerdet werden.

Nein, muss er nicht - der muss an den PAS angeschlossen werden und ich werde nicht aufhören zu schreiben, dass das ein Unterschied ist. Im Schadensfall ist das gefährlich. Ansonsten passiert nichts Schlimmeres, als das ggf. Schaltnetzteile öfters mal ausgetauscht werden müssen.

Ich werde in den nächsten Jahren 250mbit/s nutzen wollen. Da möchte ich nicht deswegen einen neuen kaufen müssen

Da würd' ich mir erstmal Gedanken machen (bzw. Messungen) ob deine strukturierte Verkabelung denn 1GbE "kann", bevor du dich auf den ÜS fokussierst. Sonst ist es nämlich ziemlich egal, welche Bandbreite am HÜP ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und dg2rbf

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
ich habe cat 7 Kabel! Gibt es nicht Erdungsstecker, die man kaufen kann? Ich hab eine freie Steckdose!