• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay startet angeblich morgen in Polen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Soll sie ein Gesetz erlassen, das Apple zum Start von Apple Pay und/oder Öffnung der NFC Schnittstelle zwingt?

Au ja das fänd ich gut ,... Nach den kleinen Bayern scheitert sie dann an den großen Cupertinesen ^^ (Bitte das mit den Bayern ignorieren / nur als Gag nehmen und keine Tagespolitische Diskussion draus machen ^^)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ach. Auf die Bayern kann man schon mal drauf hauen. Das sagen sogar die unfreiwilligen Bayern nördlich der Donau :cool:


Also wieder ernsthaft: auch ohne Apple Pay muss hier niemand mit Münzen bezahlen. Konto-/Kreditkarten werden seit zwei bis drei Jahren mit NFC ausgegeben und ich kann wirklich fast überall kontaktlos bezahlen, wo Kartenzahlung akzeptiert wird. Und das ist auch fast überall der Fall. Einzige Ausnahmen: mein Hausmetzger und eine Bäckerei.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Soll sie ein Gesetz erlassen, das Apple zum Start von Apple Pay und/oder Öffnung der NFC Schnittstelle zwingt?

wäre letzteres nicht sogar denkbar? Also eine Öffnung der Schnittstelle NFC für Drittanbieter? Das verhindert ja schon den Wettbewerb im Ökosystem iOS.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
wäre letzteres nicht sogar denkbar? Also eine Öffnung der Schnittstelle NFC für Drittanbieter? Das verhindert ja schon den Wettbewerb im Ökosystem iOS.
Da wäre ich auch absolut dafür. Aber zwingen könntest du sie wohl kaum. Eher würde Apple Pay wieder vom europäischen Markt abgezogen werden.

Und ja, ich sehe das eigentlich als massive Wettbewerbsbehinderung und Ausnutzen von Marktmacht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das ist aber immer Apples Vorteil - sie sind realistisch betrachtet keiner der Großen. Darum haut ihnen Anti-Trust nirgendwo eine um die Ohren. Sie sind, überall, immer noch ein zu kleiner Fisch im Wasser. Damit noe - Rechtlich kommt man ihnen nicht bei. Im Zweifel verlassen sie einzelne Märkte.
 
Registriert
28.04.15
Beiträge
37
Tja bis vor Kurzem keine iPhones zu den Verträgen und nun ApplePay.
Aber es hat dort auch jeder noch so kleine Shop eine NFC Kasse und das seit bereits ein paar Jahren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, eben den Chip von der Visa KK zu nehmen. Langsamer als das Smartphone ziehe ich das flache Ding auch nicht hervor.

Dann eben nicht. In der täglichen Anwendung kein Unterschied, sehe es sofort über die App meines Instituts.
 
  • Like
Reaktionen: saw und MichaNbg

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Bezahlen per Watch ist echt ganz nett! Klar, keine Revolution, aber ein kleines Feature, bei dem die Watch tatsächlich dem Smartphone überlegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112