Apple Watch: LTE-Nutzung kostet auch bei Vodafone 5 Euro pro Monat

Mitglied 115348

Gast
Ich bin bis jetzt nicht ungestiegen, da mich die Prodiktpolitik von Apple geärgert hat. Denn die höhereertige Gehäusrausführung in Edelstahl gibts nur bei der LTE Variante.

Das kann man aber auch genau andersherum sehen: Die „günstigen Ausführungen“ bieten sie mittels „geringerem“ Aufpreis auch mit LTE an. Bei der Edelstahl ist dieses Feature „Serie“.
Im Übrigen begegnet einem diese Produktpolitik bei Apple eh häufig und ließe sich z.B. ideal, nach Deiner Logik, auf die Edelstahlvariante anwenden. Die gibt es z.B. nur mit zwei Bändern. Egal ob Du sie so willst oder nicht. Man zahlt also sowieso Bestandteile des Produktangebotes, die man nicht zwangsläufig haben möchte.
Ja, das ist etwa unschön, aber anders kommst Du an keine Edelstahlvariante.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und vielleicht noch sei am Rande erwähnt, dass die Telekom in den meisten Verträgen für zusätzliche 10 Euro monatlich 2 MultiSIMs plus 1GB zusätzliches Datenvolumen (Multi-Data S) anbietet. Wenn man zusätzlich ein iPad oder Notebook mit LTE hat, ist das eventuell eine attraktive Option. Dank StreamOn verbrauche ich aber fast keinen Traffic mehr.

Gibt es sowas auch für Vodafone?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das kann man aber auch genau andersherum sehen: Die „günstigen Ausführungen“ bieten sie mittels „geringerem“ Aufpreis auch mit LTE an. Bei der Edelstahl ist dieses Feature „Serie“.
Im Übrigen begegnet einem diese Produktpolitik bei Apple eh häufig und ließe sich z.B. ideal, nach Deiner Logik, auf die Edelstahlvariante anwenden. Die gibt es z.B. nur mit zwei Bändern. Egal ob Du sie so willst oder nicht. Man zahlt also sowieso Bestandteile des Produktangebotes, die man nicht zwangsläufig haben möchte.
Ja, das ist etwa unschön, aber anders kommst Du an keine Edelstahlvariante.

Tja, dann werde ich wohl bei der Apple Watch 4 zuschlagen. In Edelstahl mit LTE, dass ich an der Uhr dann nicht nutze. Ist dann eben so.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine Watch 3 hat auch LTE - War im Angebot günstiger zu haben als die ohne LTE. Man muss es ja nicht nutzen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Immer wieder süß, wie bei Internet- und Mobilfunkverträgen um jeden Euro gefeilscht und geschimpft wird, bei Apple aber jede Preissteigerung noch verteidigt und fast beklatscht :innocent:

Hab die Series 3 LTE, zahl bei der Telekom 2,50 im Monat und bin hoch zufrieden. Beim Sport bleibt das iPhone zu hause, wenn ich mit meiner Familie am Wochenende unterwegs bin bleibt das iPhone zuhause, wenn ich am Unternehmenscampus unterwegs bin bleibt das iPhone am Arbeitsplatz, wenn ich das iPhone vergesse (ok, kommt eigentlich nie vor) ist es auch nur halb so schlimm, hab ja die Apple Watch.

Ohne LTE wäre die Watch nichts wert.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ohne LTE wäre die Watch nichts wert.

Das ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber mit LTE ist die Watch auch für mich deutlich nützlicher.

Finde StreamOn ist ein Unding... die sollen einfach das Inklusivvolumen entsprechend hoch setzen.

StreamON an sich, finde ich gar nicht so schlimm. Ob ich jetzt ein erhöhtes Inklusivvolumen nutze oder das nicht auf mein Standard-Volumen angerechnet wird, ist mir egal. Was mich stört, ist die Tatsache, dass die Qualität bei StreamON begrenzt wird (niedriger Bitrate bei Spotify, niedrigere Auflösung bei YouTube etc.) um die Datenmengen klein zu halten.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
StreamON an sich, finde ich gar nicht so schlimm. Ob ich jetzt ein erhöhtes Inklusivvolumen nutze oder das nicht auf mein Standard-Volumen angerechnet wird, ist mir egal.

Ich schon... warum schreibt mir der Netzbetreiber vor, wofür ich Datenvolumen nutzen kann und wofür nicht? Nach meinem Empfinden verstößt dies auch gegen die Netzneutralität.

Ich halte da den Ansatz von O2 für deutlich besser, hohes inkludiertes Datenvolumen und danach Drosselung auf 1 MBit. Schade das die Telekom nicht ähnliche Tarife anbietet. Da muss man schon zum Unlimited greifen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich schon... warum schreibt mir der Netzbetreiber vor, wofür ich Datenvolumen nutzen kann und wofür nicht?
Schreibt er dir doch nicht vor? Kannst dein Volumen doch nutzen wofür du willst.

Ich halte da den Ansatz von O2 für deutlich besser, hohes inkludiertes Datenvolumen und danach Drosselung auf 1 MBit.
Ja. O2 macht es sich da auch sehr einfach, dir total tolles Volumen in den Vertrag zu schreiben, das Netz aber so schlecht auszubauen, dass du sowieso kaum hohe Datenraten erhältst, wenn du überhaupt mal anständiges Netz hast :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Finde StreamOn ist ein Unding... die sollen einfach das Inklusivvolumen entsprechend hoch setzen.
Mit Verlaub, aber gerade StreamOn ist das Sinnvollste, was man so in mobilen Netzen anbieten kann. Ohne bandbreitenadaptives Streaming geht eine Mobilfunkzelle leicht in die Knie bzw. sorgt beim Endkunden für nervige Unterbrechungen und langes Nachladen.

Die Telekom verlangt eigentlich nur von Diensteanbietern, dass sie Standard-Technologien nutzen sollen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Eben. Kostet die Betreiber ja nicht mal was, sich da mit aufnehmen zu lassen. In Sachen Musikstreaming gibt es wohl kaum mehr einen Anbieter der am deutschen Markt tätig ist, da aber noch nicht auf der Liste steht.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Schreibt er dir doch nicht vor? Kannst dein Volumen doch nutzen wofür du willst.

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich möchte Datenvolumem unabhängig des Inhalts nutzen. Und das kann ich eben nicht bei Stream-on. In Summe also nicht mehr Datenvolumen, aber eben unabhängig vom Content. Dazu nicht diese Drosselung auf Unnutzbarkeit.

Das mit O2 bezog ich rein auf die Struktur der Verträge, nicht bezogen auf Qualität oder Preis.

Mit Verlaub, aber gerade StreamOn ist das Sinnvollste, was man so in mobilen Netzen anbieten kann. Ohne bandbreitenadaptives Streaming geht eine Mobilfunkzelle leicht in die Knie bzw. sorgt beim Endkunden für nervige Unterbrechungen und langes Nachladen.
Die Nutzung von bandbreitenadaptives Streamen ist doch nicht abhängig von der Bepreisung. Ob ich 1 GB per adaptives Streamen verursache oder durch anderen Content sollte bei der Bepreisung keinen Unterschied machen. Daten sind Daten.

ich finde es einfach verkorkst und bezogen auf die Netzneutralität auch nicht richtig. Warum kann ich dutzende GB mit SD-Videos streamen, aber bei HD-Videos wird bei einem Bruchteil des Volumens auf Unnutzbarkeit gedrosselt. Das ist das Gegenteil von sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich möchte Datenvolumem unabhängig des Inhalts nutzen. Und das kann ich eben nicht bei Stream-on.
Sehe ich weiterhin anders. Das von dir gebuchte und bezahlte Volumen kannst du nutzen wie du willst.

Der von StreamOn (oder Vodafone Pass) Partnern verursachte Traffic wird nur nicht auf dein Volumen angerechnet. Was dir für dein bezahltes Volumen sogar noch mehr Freiheit und mehr Flexivilität bringt.

Das mit O2 bezog ich rein auf die Struktur der Verträge, nicht bezogen auf Qualität oder Preis.
Na das klappt halt schon mal gar nicht. Die Hanskasper verkaufen Verträge in einem Netz, dass die Versprechen nicht mal ansatzweise halten kann. Sie verkaufen dir also Luft. Da bringt dir das Volumen und die Geschwindigkeit auf dem Papier halt gar nichts.

Ich zahle dann lieber für erbrachte Leistung statt Luftschlösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Sehe ich weiterhin anders. Das von dir gebuchte und behalte Volumen kannst du nutzen wie du willst.

Der von StreamOn (oder Vodafone Pass) Partnern verursachte Traffic wird nur nicht auf dein Volumen angerechnet. Was dir für dein bezahltes Volumen sogar noch mehr Freiheit und mehr Flexivilität bringt.

Das StreamOn Volumen bezahl ich mit dem Monatsbeitrag genauso wie das inkludierte Volumen, schon allein deswegen, weil es genauso Kosten beim Netzbetreiber verursacht als jeder andere Traffic auch.

Na das klappt halt schon mal gar nicht. Die Hanskasper verkaufen Verträge in einem Netz, dass die Versprechen nicht mal ansatzweise halten kann. Sie verkaufen dir also Luft. Da bringt dir das Volumen und die Geschwindigkeit auf dem Papier halt gar nichts.

Ich zahle dann lieber für erbrachte Leistung statt Luftschlösser.
Ich formuliere es mal so, dass nicht O2 im Satz vorkommt. Die Telekom soll einfach einen Tarif ohne Stream-on anbieten, und dafür das statistisch durch Streamon verursachte Volumen aufs Inklusivvolumen anrechnen. Hoffe jetzt kommt rüber, was ich meinte.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das StreamOn Volumen bezahl ich mit dem Monatsbeitrag genauso wie das inkludierte Volumen, schon allein deswegen, weil es genauso Kosten beim Netzbetreiber verursacht als jeder andere Traffic auch.
Und wo ist dann dein Problem mit dem Angebot? Betrachte es als unlimited volume für Spotify, Apple Music, Deezer, ...

Und den von dir gewünschten Tarif gibt es. Musst du halt bezahlen.

Ist doch bei Apple sonst auch immer das Argument ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich möchte Datenvolumem unabhängig des Inhalts nutzen. Und das kann ich eben nicht bei Stream-on.
Kannst Du doch auch mit Stream-On. Stream-On lässt sich jederzeit ein- und ausschalten.

Die Nutzung von bandbreitenadaptives Streamen ist doch nicht abhängig von der Bepreisung. Ob ich 1 GB per adaptives Streamen verursache oder durch anderen Content sollte bei der Bepreisung keinen Unterschied machen. Daten sind Daten.
Ich machs mal so klar: Tausend Autos wollen durch eine Straße. Wenn jede Minute ein Auto durch die Straße fährt, läuft alles prima. Wollen aber tausend Autos gleichzeitig durch die Straße, dann läuft nichts mehr.
Bandbreitenadaptives Streaming sorgt dafür, dass der Datenverkehr besser reguliert wird. Ist die Funkzelle stark belastet, schaltet das Smartphone auf eine niedrigere Qualität zurück und entlastet so die Zelle.

Live-Streams können sogar über echtes Broadcast in Zellen ausgestrahlt werden, was dafür sorgt, dass ein einziger Stream an beliebig viele Geräte verteilt wird. Macht gerade dann Sinn, wenn nur wenige Streams an viele Geräte verteilt werden müssen, etwa bei der Übertragung der Fußball-WM.

ich finde es einfach verkorkst und bezogen auf die Netzneutralität auch nicht richtig.
Die Telekom bietet ja den Zugang zu StreamOn diskrimierungsfrei und kostenlos an. Die Netzneutralität ist dadurch nicht in Gefahr.

Das StreamOn Volumen bezahl ich mit dem Monatsbeitrag genauso wie das inkludierte Volumen, schon allein deswegen, weil es genauso Kosten beim Netzbetreiber verursacht als jeder andere Traffic auch.
Bei Mobilfunknetzen fallen primär Fixkosten an. Die heutigen Tarife haben mit der Kostenstruktur eines Netzbetreibers nicht viel zu tun. Man versucht lediglich, irgendwie ein halbwegs logisches Preisgefüge für Wenig- bis Vielnutzer hinzubekommen.
Nur bei Dingen wie Roaming entstehen dem Netzbetreiber Kosten, wobei Netzbetreiber mit mehr ausländischen Nutzern hier sogar Gewinn machen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Kannst Du doch auch mit Stream-On. Stream-On lässt sich jederzeit ein- und ausschalten.
Das Abschalten lässt mich das entsprechende Datenvolumen nicht anders nutzen.

Ich machs mal so klar: Tausend Autos wollen durch eine Straße. Wenn jede Minute ein Auto durch die Straße fährt, läuft alles prima. Wollen aber tausend Autos gleichzeitig durch die Straße, dann läuft nichts mehr.
Bandbreitenadaptives Streaming sorgt dafür, dass der Datenverkehr besser reguliert wird. Ist die Funkzelle stark belastet, schaltet das Smartphone auf eine niedrigere Qualität zurück und entlastet so die Zelle.
danke, aber ich weiß was bandbreitenadaptives Streaming ist. Gute Sache! Aber der von mir kritisierte Punkt ist die Bepreisung von Stream-On und nicht das bandbreitenadaptives Streaming an sich.

Die Telekom bietet ja den Zugang zu StreamOn diskrimierungsfrei und kostenlos an. Die Netzneutralität ist dadurch nicht in Gefahr.
ich sehe das anders, weil Datenvolumen contentabhängig bepreist wird.

Bei Mobilfunknetzen fallen primär Fixkosten an. Die heutigen Tarife haben mit der Kostenstruktur eines Netzbetreibers nicht viel zu tun. Man versucht lediglich, irgendwie ein halbwegs logisches Preisgefüge für Wenig- bis Vielnutzer hinzubekommen.
Die Kosten korrelieren mit der Kapazität des Netzes. Und StreamOn benötigt genauso wie das inkludierte frei nutzbare Datenvolumen Kapazität.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich schon... warum schreibt mir der Netzbetreiber vor, wofür ich Datenvolumen nutzen kann und wofür nicht? Nach meinem Empfinden verstößt dies auch gegen die Netzneutralität.
Er schreibt dir nichts vor (kannst es ja abbestellen). Er bietet dir eine gute Möglichkeit mit wenig Volumen auszukommen. Ich brauche keine 20GB bei o2 (habe gewechselt, weil das Netz eine Katastrophe ist), wenn ich bei T-Mobile StreamOn (Audio / Video) habe (und 10GB Volumen). Jeder kann sich seinen Anbieter aussuchen. Der eine sieht es so, ein zweiter anders. Alternativ kannst du den Unlimited Tarif nehmen ;) .

Finde StreamOn ist ein Unding... die sollen einfach das Inklusivvolumen entsprechend hoch setzen.
Ich sehe es wie @MichaNbg du zahlst dein Volumen und bekommst unlimited Apple Music, Spotify, etc. dazu. Warum was hoch setzen, wenn es nicht angetastet wird?
Reicht dir dein Volumen nicht aus?

Mich regt eher auf, dass man 5€ für die Watch zahlen muss. Warum? Weil, der Kunde zahlt es.